Mit UMC1 und CEE16 rot einphasig laden?

Moins,

seit knapp 3 Jahren haben wir in unsere Garage in Italien eine Schuko-Steckdose verlegen lassen, woran wir erst den Mitsubishi Outlander PHEV und dann unseren Tesla MS 60D und aktuell MX 90D per UMC1 laden. Nicht ideal, aber besser geht’s nicht.

Die verfügbare Leistung beträgt 3 bis 3,3 kW - die über einen LANGEN Zeitraum (bis 36 Stunden :exclamation: :open_mouth: ) abverlangt werden.

Um den Verbrauch korrekt abrechnen zu können ist ein „Energiemeßgerät“ von Aldi/Lidl in die Steckdose platziert, und da das GSM-Signal vor Ort zu schwach ist um eine zuverlässige App-Verbindung zum Fahrzeug sicherzustellen ist zusätzlich noch ein Dreifach-Schukostecker zwischen das „Energiemeßgerät“ und den UMC1 geschaltet, um Strom für den GSM-Repeater bereit zu stellen.

So ein Setup ist natürlich haaresträubend, aber sicher nicht SOOOO selten. Und erfreulicherweise ist das einzige, das sich etwas (lauwarm) erhitzt den Schuko-Adapter des UMC1 - auch nach über 24 Stunden mit 13A (das „Energiemeßgerät“ von Aldi/Lidl zeigt jedoch 12A) im Fahrzeug eingestellt.

Hier im Forum habe ich von die Möglichkeit gelesen, das UMC1 via eine nur mit eine statt drei Phasen verkabelte rote CEE16-Steckdose zu versorgen, und eine solche ist, zusammen mit ein verkabelter Zwischenzähler, schon seit geräumer Zeit angeschafft worden - jedoch mangels Zeit (oder Willen) vom lokalen Elektriker nicht installiert worden.

Meine Frage ist jetzt: Das UMC1 ist ja, wie die Name sagt „universell“, und nimmt alles von Schuko über 3-Phasen bis 32A einphasig an und gibt es an’s Fahrzeug weiter. Wie wird das UMC1 auf eine wie oben beschriebene Anschlußart reagieren (2 von 3 Phasen sind nicht vorhanden) :question: :question: Ich habe gelesen, das man z.B. nicht einfach, wenn man den blauen CEE32 UMC-Adapter besitzt, eine entsprechende Steckdose installieren soll, wenn die elektrische Installation keine 32A hergibt - aber in unseren Fall würden ja weit weniger Ampère „fehlen“.

Genügt es im Fahrzeug für diesen Ladeort auf 13A (13A x 230 V = 2.990 W) oder 14A (14A x 230 V = 3.220 W) zu begrenzen :question:

Wir haben uns auch überlegt das UMC1 durch ein UMC2 zu tauschen, damit eine blaue CEE16-Steckdose installiert werden konnte (und haben auch erstaunlich viele Interessenten gefunden :laughing: ), aber bevor wir diesen Schritt machen wäre es vielleicht sinnvoll das bestehende Materiel anzuwenden - falls es technisch und praktisch machbar ist.

Und ja - ich habe weitaus mehr Zeit mit der Suchfunktion als mit dem Verfassen von diesen Beitrag verbracht :wink: .

Hallo krouebi,

das geplante Setup wird problemlos funktionieren. Ich habe ein Adapterkabel gefertigt mit CEE blau Stecker auf CEE rot Kupplung. Phase 1 ist angeschlossen, Phase 2 und 3 sind es nicht.
Das ist elektrisch das gleiche wie deine geplante Installation. Model S erkennt hier 16A einphasig und bietet bis zu 16A möglichen Ladestrom an. Du kannst es auf 13A oder 14A begrenzen, was ja - wie du schreibst - für den Standort im Fahrzeug gespeichert wird.

Hallo @Volker,

herzlichen Dank für deine sehr schnelle und eindeutig verständliche Antwort!!

Das hier:


wird dann sehr bald etwas anständiger aussehen.

Sodele,

das mit:

ist immer relativ, nicht nur bei BER, sondern auch in unser Haushalt.

ABER :open_mouth: :exclamation: - gestern habe ich mich an die Arbeit gemacht, und jetzt sieht’s erheblich anständiger aus:

Den schicken Typ2-Steckerwandhalter (für 26 EUR) habe ich nicht unmittelbar wiedergefunden - aber zufälligerweise lässt sich der Stecker auch ohne sehr bequem unter die Wandregal einhängen.

Und warum „fehlt“ etwa in der Mitte eine Kabelschelle?? Falls die Fahrertür mal den Wand touchieren sollte :blush: würde die ziemlich genau die Kabelschelle treffen :open_mouth: - also besser keine dort anbringen.

Und - es fungiert :laughing: :exclamation: Anfänglich hat unser „The Blue Whale“ (oder eher das UMC1) hungrig nach 16A verlangt, was die Leitung nicht sehr lange mitmachen möchte (die Leitung gibt nominell 3 kW da, das eine 10% Toleranz nach oben hat, also 3,3 kW - und bei 230 V ergeben 16A immerhin knapp 3,7 kW :open_mouth: ). Also schnell auf 14A begrenzt, und das geht, ohne das irgendwas heiß oder nur warm wird. Jedoch muß ich bei Gelegenheit das ganze nochmals durchchecken lassen, denn die Spannung ist nach dem Umbau nur ± 210 V, etwa 10 V niedriger als vorher.

Sicher, ein TWC oder eine andere „richtige“ Wallbox hätte eleganter ausgesehen, jedoch in der Praxis keine Vorteile geboten, und VIEL mehr gekostet als die 300 EUR für’s UMC1 (danke @akira!), 19 EUR für die Kombi-Wanddose, 38 EUR für den Zwischenzähler und 10 EUR für den 100’er Box mit Kabelschellen (die demnächst bei der kommenden Garagen-Lichtverbesserungs-Aktion weiter eingesetzt werden).

An diese Stelle auch ein herzliches Dankeschön an @Volker für sein „Schubs“ in die richtige Richtung :smiley: :exclamation: