Finde keinen Elektriker -Frankfurt

Hey,
jetzt habe ich mir doch einen bestellt (Model 3) … bin aber am überlegen, diesen gleich wieder zurückzugeben.

Es schein in Frankfurt:
a) keine Elektriker zu geben die Lust haben mit einen Wallconnector anzubringen
b) schwierig zu werden, in einem Mehrparteiengarage eine Genehmigung für eine 22KW Leitung zu bekommen.

Zu a) … habe x Anbieter angeschrieben, es waren auch schon 2 oder 3 da, aber keiner schickt mir auch nach Rückfragen ein Angebot.
Zu b) Stromversorger schickt mich an die Netze Rhein Main … und die sagen, dass sie gar nicht abschätzen können ob hier 22KW genehmigt werden können. Da müsst der Elektriker wissen, wieviel Strom zu Stoßezeiten von ca. 30 Wohnungen gezogen werden … WTF!!! Woher soll der das wissen?!? Offenbar echt nicht gewünscht, dass die Leute umsteigen.
Dann bleibe ich doch bei meinem 28Liter fressenden Benziner … oder habt ihr gut Ratschläge für mich?

Keine Ahnung ob hier Werbung erlaubt ist - aber wenn ihr jemanden kennt, der weiß was er tun muss, faire Preise hat … und in Frankfurt aktiv ist … bitte melden. Bin neu hier … geht auch als Private Nachricht?!

Danke!

Tipp: Erwähne Elektrikern gegenüber niemals nie nicht never auf keinen Fall das magische Wort Wallbox oder Elektroauto. Entweder wird sofort abgesagt wie von Dir erlebt oder es werden Fantasiepreise im vierstelligen Bereich aufgerufen.
Lass Dir an Deinem Stellplatz eine rote CEE16 oder CEE32- Dose installieren, das ist für Elektriker Tageswerk.
Kannst ja sagen, dass da an und an eine Kreissäge für dein Kaminholz dran betrieben wird…
Bei 11kW brauchst Du auch keine Genehmigung von Netzbetreiber, falls es mit 22 kW nicht klappen sollte.
Und anschließen kannst Du an die CEE die üblichen mobilen Wallboxen wie go-e oder nrg-kick o.ä.
Bleibt nur das Problem, ob Du in Deiner Hausgemeinschaft die Genehmigung für ein Kabel von Deinem Zähler zum Stellplatz/Garage genehmigt bekommst. Viel Erfolg!

Hallo
E-Mobile

11KW sollte reichen. Lass Dir einfach ein 16A CEE Anschluss verlegen. Und ggf eine LAN Leitung.

Der M3 hat eh kein 22KW Lader.

Gruß

Stefan

DANK!!!

Danke für ersten Part aber was heißt das???
Mit einem neuen M3 kann ich keine 22KW laden zuhause?

Ähm … ok. Aber die 22KW Anfrage muss ja über den Elektriker laufen. Dh. er soll dann nichts von einem E-Auto sagen/wissen. Schwierig :confused:

Aber anyhow. ALSO … ich lege eine CEE32 wenn ich 22KW bekomme und eine CEE16 wenn nicht. Dennoch lege ich die Kabel füür 22KW aus.
Der FI (TypA richtgi?) ist für 11 und 22KW der gleiche?

Korrekt. Nur 11 kW maximal. Und deswegen habe ich z.B. einfach nur eine auf 11kW begrenzte Wallbox nachrichtlich an mein Stadtwerk gemeldet.

Und die die Probleme einen Elektriker zu finden liegen definitiv nicht an FFM.

FI ist Typ b oder A-Ev. Aber 22kw sind unnötig teuer und bringen dir absolut gar nichts, da das M3 nur 11kw kann.

Hi,

Ich habe meine Installation des Wall Connectors mit 22 KW ausgelegt, denn der Wall Connector kann 32 A und wir überlegen, evtl. ein zweites E-Auto anzuschaffen. Um dann nicht die Installation wieder neu auszulegen bin ich gleich auf 32 A gegangen. Theoretisch sollte es auch weniger Ladeverluste durch 5 x 10 mm2 Querschnitt geben, das rechtfertigt aber die Kosten nicht.

Ich hatte eine Firma aus Schöneck beauftragt, kann die aber nicht uneingeschränkt empfehlen, weil ich die Installationsanleitung des Wall Connectors erstmal selbst übersetzen musste, der Geselle konnte kein Englisch. Die Kosten waren nach Aufwand und sie waren auch nicht die schnellsten.

Beachte, dass Du für die CEE 16 Dose rot noch einen Adapter brauchst, der beim Model 3 nicht mitgeliefert wird - entweder den UMC vom Model S oder einen Juicebooster o.Ä.

Viele Grüße
Markus

teslawissen.ch/tesla-model-3-zu-hause-laden/ … mit dem Wall Connector geht doch 22?! Oder was verstehe ich hier falsch.

Und wenn die WallBox 100kw kann, nimmt das Model 3 trotzdem nur 11kw davon auf. Mehr kann der interne AC/DC-Wandler nicht.

Trotzdem reichen 11kW locker, um den Wagen über Nacht vollzuladen

Das ist korrekt. Das Model3 kann jedoch nur max 11 kW entgegen nehmen.
Andere Fahrzeuge welche bis 22 kW Lader haben können an einem Wall Connector auch mit 22 kW laden, sofern der Wall Connector bis 22 kW eingestellt wurde. Man kann diesen nämlich auch begrenzen. Bei mir zu Hause zum Beispiel wurde er auch 16.5 kW begrenzt.

Wollte ebenfalls mit 11kW laden. War leider aufgrund der bestehenden Verkabelung nicht möglich.
Jetzt habe ich eine CEE 16 blau, und lade mit dem UMC mit 4kW (20km/std.) das reicht für meine Zwecke dicke aus.

Lass dich nicht abbringen von deinem Auto. Ich habe 4 Monate gebraucht um meine Wallbox an die Wand zu bringen. Bei mir kamen auch 7 Elektriker nicht. Da ich aber mal selbst Elektriker gelernt habe, habe ich es irgendwann mit einem alten Schulkumpel selbst gemacht. Vorher hatte ich einfach kein Bock drauf. Aber als der Schnee kam, ging auch das verlegen der Verlängerung aus dem Keller nicht mehr.

Jetzt versuche ich seit 3 Monaten ein Elektriker ran zu bekommen der mir das ganze beim Versorger anmeldet/genehmigt. Der sagt nämlich, dass das ein Fachmann machen muss. Alles Bürosc… in DE.

Und wie die anderen schon geschrieben haben, lass dir ein 16A Dose dahin legen und fertig. Lasse dir das Kabel auf 32A auslegen. Alles andere kannst du dann schnell und einfach ändern lassen, wenn du mal ein Auto hast was mehr kann. Eine neue Dose oder Sicherung ist schnell gewechselt. Du kannst dir auch gleich eine kleine Unterverteilung an die Steckdose legen lassen. Dann kann man später von da aus eine Wallbox anklemmen.

Für Wallboxen gibt es ein Extra FI. Da musst du nicht zwingend den super teuren nehmen. Ich habe, glaub ich, für meinen um die 250€ bezahlt.

Danke. Denke das werde ich so machen. Nur Zum Verständnis aber nochmal. Die 16A Dose alleine reicht mir nicht aus, um das M3 da direkt ranzuhängen mit den mitgelieferten kabeln oder? Sorrry - langsam bin ich überfordert …

Nein, da müsstest du dann den Ladestecker vom Model S oder X kaufen. Der soll auch gehen. Dann kannst du mit 11kw laden. Mit dem, der beim Model 3 dabei ist, bräuchtest du diese blaue Campingdose, soweit ich weiß. Aber auch die kannst ja daneben bauen lassen. Wenn du über Nacht lädst, sollte die auch reichen. Die einfachste und günstigste Lösung für 11kw wäre aber eine 16A-Dose, das UMC vom Model S&X und fertig.

Wie gesagt, lasse dir ein Kabel dick genug für 32A dahin legen und den Rest kann man unkompliziert aufrüsten wenn der Rest geklärt ist. Elektriker sind momentan einfach schwer zu finden. Wie alle anderen Gewerke auch. Es ist gerade zum kotzen, ich weiß. Aber die Wirtschaft soll ja jetzt anfangen zu schwächeln. Dann gibs auch wieder mehr Handwerker die gegenseitig unterbieten und dann kannst du alle die rausfiltern, die dir jetzt abgesagt haben oder wie unserem Fall zu sagen, man Urlaub nimmt und keiner auftaucht :imp:

Also, 16A Dose, UMC vom S&X und du kannst erst mal unbesorgt deine 11kw laden.
Anmelden, Wallbox und so weiter kannst dann ganz in Ruhe später erledigen.
So habe ich das bei mir auch gemacht.

Auf tesla.com/de_DE/support/find-electrician werden gleich 4 zertifizierte Elektriker für Frankfurt und Umgebung angezeigt. Hast du die mal versucht?

Man kann doch auch einfach ne CEE16 Dose installieren lassen und die Tesla wallbox dann selber an die Dose anschließen oder?

Ja, den Vorschlag hatte ich auch schon mal woanders gemacht.
Aber den Aufwand kann man sich eigentlich sparen, weil man ein flexibles Kabel an die Wallbox und ein Stecker machen muss und das ganze ja eh an die Wand schrauben müsste. Dann kannst auch gleich die CEE so anbauen lassen, dass man die einfach nur abbaut und die Wallbox dafür dran. Man will ja sicher auch die Wallbox nicht in einer Allgemeinheitsgarage liegen lassen. Klar, man könnte sich das UMC sparen. Aber wie gesagt, dann kannst auch gleich die dran machen. Und abgesichert müsste die dann auch gleich „richtig“ werden. Ich weiß nicht ob das Sinn macht. Dann ist es wieder einfacher gleich alles richtig zu machen.