Algerien: Ferienreise als Hindernis für die Elektromobilität

Wie helfe ich jemandem, Reichweitenangst im Bezug auf Elektromobilität abzubauen, der mit seiner Familie 1x im Jahr nach Laghouat in Algerien (400 km ab der Küste, Fähre von Südfrankreich) reist?

goingelectric, LEMnet, chargemap… alle lassen mich im Stich! :smiley: Das Land hat Strom, es hat Hotels und Restaurants, ja vielleicht gibt es sogar bereits Ladestationen in den etwas dichter besiedelten Regionen (CHAdeMO 50 kW? AC 22 kW?) nur weiss ich nicht, wo man diese Informationen findet und ich bin auch nicht der Sprache mächtig, diese in nationalen Verzeichnissen und Apps aufzuspüren.

Wer hat Erfahrungen und / oder Bekannte, die helfen könnten?

1x im Jahr? Stinker mieten :slight_smile:

Mal nach Rive Maroc suchen?

Danke für das Stichwort. Nur hat mich das leider zu keiner einzigen Ladestation in Algerien geführt.

Kennt jemand vielleicht jemanden bei einem eventuellen E-Mobilitätsclub vor Ort?

ich würde einfach den UMC (o.ä. wie z.b. JB2) mitnehmen. Strom gibts sicher in jedem Haus. Steckertyp wie bei uns oder Frankreich.

Mit einem Elektroauto als Einstieg und zur „Heilung“ von der Reichweitenangst nach Algerien - schon eine ziemliche Herausforderung.

Improvisationsvermögen ist da wohl gefragt - die Menschen in Algerien sind allerdings sehr hilfsbereit. Wie ft90d schon schrieb, gehört ein mobiler Lader sicher ins Gepäck - der JuiceBooster 2 ist da sicher noch toleranter als der Tesla UMC.

@Tornado7: Beabsichtigst Du die Bekannten nach Algerien zu begleiten?

Ist jemand von dieser Familie ein wenig technisch bewandert bzw Bastler?
Wenn ja so sollte es zu keinen unlösbaren Problemen kommen wenn man sich vor der Reise mit den Gegebenheiten auseinandersetzt.
Mit dem Tesla durch die Türkei bis in den Iran und durch Russland wieder zurück könnte eine hilfreiche Lektüre sein

Nicht als Heilung, sondern eben eine Herausforderung deren Hürden ich zu senken versuche.

Benedikt und Magda (+ ihr damals noch Ungeborenes :wink: ) habe ich mit Begeisterung verfolgt. Ihre Strategien sind bestimmt universell und von daher auch auf Algerien anwendbar.

Hat es wirklich keine einzige öffentliche Ladestation im Land?