Hello,
mein Model 3 SR+ ist bestellt und wird hoffentlich bald geliefert werden. Jetzt gilt es für mich u.a. noch die Ladethematik in meinem Wohnbau (Wien, Genossenschaftswohnung, nur Mietwohnungen) zu lösen. Ich würde einfach gerne kurz vorstellen wie es bei uns aussieht, was ich mir gedacht habe und würde mich dann über Meinungen/Feedback/Hinweise von erfahrenen EV-Fahrern freuen.
Das Gute zuerst: es gibt bei uns tatsächlich schon seit 2012 (!) 5 mietbare Parkplätze mit Ladestation plus einen „Schnellladeplatz“, der, zumindest lt. Information von 2012, von allen Mietern gemeinsam genutzt werden kann. Die Wien Energie hat diese Ladestationen gebaut, aufgeladen kann dann mit einer Karte von denen werden.
Das Schlechte: 2012 gab es glaub ich einen Mieter mit E-Auto, aber seither stehen die Plätze meiner Meinung nach komplett leer. Würde mich nicht wundern wenn dort seit 5 Jahren kein Auto mehr geladen wurde. Entsprechend wurde dort nie wieder etwas investiert und entsprechend betagt sind die Ladeplätze: die 5 Mietbaren sind einfach nur mit Schuko ausgestattet, immerhin mit blauen Steckdosen, ich nehme also an stabile 3,7 kW werden geliefert:
Der „Schnelladeparkplatz“ hat eine CEE16 und sollte somit 11 kW haben:
Die ideale Lösung wäre natürlich, wenn ich den Schnelladeplatz bekommen könnte. Nachdem der aber bereits damals nicht offiziell mietbar war und mittlerweile eigentlich wiederum (wohl wegen mangelnder Nutzung) über die ParkU-App weiterverkauft wird und somit eigentlich nicht einmal mehr bei Bedarf den Bewohnern zur Verfügung steht, könnte das schwer werden. Nicht, dass ich jemals jemanden dort hätte stehen sehen der über die App den Parkplatz gemietet hätte, aber ja …
Ich habe gerade Wien Energie und Hausverwaltung angeschrieben um zu sehen was die sagen.
Was ist jetzt mein Plan:
Ich bin kein Vielfahrer. Ich fahre nicht täglich. Und unter der Woche normal auch nur eher kurze Strecken, wenn überhaupt. Wahrscheinlich würde mir eh ein 3,7 kW-Platz reichen, aber im Falle die Option zu haben, auch mal schneller zu laden, wäre nicht schlecht. Ausfahrt Samstag und dann auch noch Sonntag könnte zB schon mal vorkommen. Falls ich den Schnelladeplatz nicht bekomme, würde ich hoffen dass ich den direkt gegenüber liegenden haben kann, die 123 im Vordergrund:
So könnte ich mich sehr einfach im Fall des Falles von meinem Parkplatz auch beim Schnelladeplatz einstöpseln. Und einen Zettel hinhängen dass, falls wirklich der unerwartete Fall eintreten sollte, dass sich mal jemand über ParkU diesen Platz mietet, er mich einfach ausstecken soll. Diese Stecker haben doch sicher keine Verriegelung, oder?
Leider ist genau dieser eine Parkplatz halt auch noch offiziell für ParkU reserviert. Ich hoffe sie würden den für mich verlegen.
Was mich aber trotzdem noch stört:
[] Nachdem das alles einfache Stecker sind, muss ich wohl jedes mal mein eigenes Kabel auspacken, Adapter anstecken, dann erst einstecken und dann auch jedes mal das Kabel wieder abstecken und ins Auto räumen. Das könnte auf Dauer echt mühsam werden. Schöner wäre wohl eine Ladebox mit fix montierten Kabel.
[] Die Verrechnung erfolgt über eine Wien Energie Karte. Ich muss jedes Mal zu einem Terminal die Karte vorhalten und das Laden dann manuell starten, das geht nicht direkt bei der Steckdose. Sind nur 20 Meter oder so, aber kombiniert mit der Kabelrumsteckerei könnte es nervig werden.
[] Nachdem ich glaube das zumindest die Schucko-Steckdose nicht verriegelt, während geladen wird, hab ich auch Bedenken bezüglich Kabelklau (zumindest die eine Hälfte, die nicht im TEsla steckt)
[] Unklar ist auch noch, ob ich das Auto da über mehrer Tage angesteckt haben kann und es wirklich permanent mit Strom versorgt wird, auch wenn nicht mehr wirklich geladen wird.
[*] Die Elektro-Parkpläzte sind ein gutes Stück weiter weg von meinem Wohnungseingang als mein aktueller Parkplatz, der praktisch direkt davor ist. Ca. 100 Meter. Ist denke ich aber für mich nicht wirklich schlimm.
Aber so in Summe und mit eurer Erfahrung: Sagt ihr da, na das geht schon, sei froh dass du überhaupt Ladestationen in deiner Tiefgarage hast und nicht selber etwas einbauen lassen musst, besonders wenn ich eh kein Vielfahrer bin - oder: geh bitte, das ist alles so mühsam mit der Zeit, es ist besser ich lasse einen eigenen Tesla-Wallcharger auf eigene Kosten an meinem aktuellen Stellplatz einbauen.
Was denkt ihr?