FI in Hausverteiler oder Garage

Hallo,

meine Doppelgarage befindet sich ca. 40m von unserem Haus entfernt. Es wurde bei der Sanierung als das Haus rundrum aufgegraben wurde ein separates Kabel vom Hausanschlusskasten in die Garage gelegt und dies wurde separat abgesichert. Nun möchte ich in der Garage eine Tesla Ladestation installieren und das idealerweise so machen das ich ggf. in Zukunft auch noch eine zweite Tesla Ladestation einbauen lassen kann.

Wie ich hier über die Suche und auch die Installationsanleitung gelesen habe muss jede Ladestation über einen eigenen FI EV abgesichert werden. Da ich nur ein Kabel vom Haus zur Garage habe und auch leider aus technischen Gründen kein zweites mehr legen kann, dann wird der FI wohl in der Garage eingebaut werden müssen, so dass ich hier ggf. später noch eine zweite Ladestation einbauen lassen kann, oder?

Bin kein Elektriker und werde das natürlich von einem Elektriker durchführen lassen, ich wäre nur dankbar wenn ich hier nochmal eine zweite Meinung bekommen könnte. Aktuell habe wir ja nur einen Tesla im Haushalt aber ich wäre da gerne für die Zukunft gerüstet.

VG

Soweit ich mich erinnern kann, muss pro Ladestelle ein FI EV installiert sein. Wenn Du also zwei Ladeanschlüsse hast und zwei E-Autos gleichzeitig laden willst, benötigst Du zwei FI EV. Ginge möglicherweise auch mit einem, wäre dann aber nicht mehr regelkonform.

Gruß Sam

Ich habe auch nur ein Kabel vom Hausanschluss in die Doppelgarage und dort eine entsprechende Unterverteilung mit FI, Sicherungen, Zähler etc.