Muss man Wallbox nach Ladevorgang einhängen?

Hallo zusammen,

habe nach der Wallbox und einhängen gesucht aber nichts passendes gefunden, daher kurz die Frage hier. Bei mir in der Garage kann ich an der Stelle an der ich das Ladekabel haben möchtekeine Wallbox anbringen (Doppelgarage) sondern nur auf der anderen Seite des Wagens. Nun würde ich ungern immer das Kabel um das Auto legen sondern würde gerne die Wallbox montieren und dann das 7,5m Ladekabel über die Decke an die andere Seite der Garage legen und dort „hängen lassen“ oder eine Befestigungsmöglichkeit bauen damit der Stecker dann genau da ist wo auch der Ladeanschluss sitzt. Geht das mit der Tesla Ladestation, das der Anschluss also Permanent nicht in der Ladestation hängt oder muss die nach dem Ladevorgang immer wieder in die Wallbox „eingehängt“ werden?

VG
Stefan

Nein, einhängen des „Steckers“ was ja eigentlich die Kupplung/ Buchse ist, ist nicht notwendig.

Was bewegt dich zu der Annahme dass dies erforderlich sein könnte?

Das Kabel muss nicht in der Wallbox eingehängt werden, für die zweite Seite gibt es Typ2 Dummys :wink:

Bin aktuell noch Verbrenner fahrer und nach dem Tanken hänge ich den Zapfrüssel auch immer wieder ein :wink: Könnte ja sein das dann die Elektronik irgendwas erkennt und den Strom aus dem Kabel nimmt. Ist jetzt ja nicht so also kann ich das Kabel dann ja verlegen, das ist prima.

So abwegig ist die Idee nicht, die Oma eines Freundes hat abends immer alle Stecker abgezogen. Ich habe Sie damals gefragt warum Sie das mache?
Ihre Antwort:
„Ich schüttle nur den Strom raus damit nichts passiert“
:smiley:
Das war Mitte 70er Jahre und die Oma war sehr alt und sehr lieb.

Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber an diese Geschichte erinnere ich mich noch heute gerne.

Nein es passiert nicht und es tropft nichts nach wie bei einer Zapfpistole.

LGH

Selbst wenn keine Elektronen ausrinnen, wenn du das Kabel einfach hängen oder rumliegen lässt, kannst du so einen Kabelhalter montieren, falls in der Garage eine Möglichkeit auf der richtigen Seite vom Auto dafür besteht.

Cool wo gibts den?

Keine Ahnung, kenne den nur von Fotos aus dem Internet. :wink:

Ich glaube Ihn auch schon bei Amazon gesehen zu haben.
Google Bildersuche verwenden…das funktioniert sicherlich.
LGH

Es gibt mindestens zwei Varianten.

  1. Ueber den Foren-User „Plan B“, Link: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)

  2. China-Produkt ueber FastTech.com: m.fasttech.com/p/3525000

Siehe dazu auch diesen Thread fuer weitere Bilder: BMW i3 und i8

Edit: Die erste Variante ist ja nur eine Halterung fuer den UMC und nuetzt dem TE gar nichts. Ich lasse den Link trotzdem bestehen.

So ist es bei Yellow gelöst: Nutzung von RWE Ladesäulen

Oder man nimmt einfach so was :wink:

Typ2 Dummy, Google ist dein Freund

Noch eine Lösung