Smatrics Ladestationen - extrem teuer

Extremer Preis an Smatrics Ladestation in Österreich! Dieses Posting ist eine Warnung für alle, ich hab heute ganz schön viel Lehrgeld gezahlt.

Ich habe heute in Eisenstadt an der Merkur Tanksäule mit AC geladen. Mein Auto kann nur mit 11kW laden, daher dachte ich es wird nur der 11kW Tarif verrechnet. Da die Ladesäule 45kW abgeben könnte, wurde aber der volle Tarif für 45kW verrechnet. Das ist mehr als das 10fache. Daher hab ich heute für ca. 11kWh knapp 30 Euro bezahlt, also gut das zehnfache das ich sonst zahlen würde…

Ich hab bei Smatrics um Stellungnahme gebeten, fürchte aber dass das sinnlos sein wird.

Also Fazit: nicht AC laden am 43kW Anschluss von Smatrics…

LG
Toni

Danke. Gut zu wissen.

Je nach Antwort von Smatrics überleg ich das in den öffentlichen Bereich zu verschieben… wie ist Eure Meinung dazu?

Ist ja nichts Verbotenes. Warum sollten das dann nur Owner wissen dürfen?

Als Moderator sage ich, das kann gerne in den öffentlichen Bereich. Da Du das nicht selbst verschieben kannst, sondern dort neu eröffnen, verschiebe ich es für Dich.
LGH

Es gibt eine Stellungnahme von Smatrics, die steht sogar öffentlich einsehbar auf deren Homepage auf der Seite mit den Preisen:

smatrics.com/ladenetz#tarif-table-singlenet
Die Angaben zur Leistung beziehen sich unabhängig von der Aufnahmeleistung des Fahrzeugs auf die maximal verfügbare Abgabeleistung des Ladepunktes.

Seit Smatrics vor 2 oder 3 Jahren mit diesen Preisen aufgetaucht sind, sind die Ladestationen auch völlig verweist.
LGH

Alles klar. Danke fürs Verschieben. Es war mir nicht bewusst, dass das so gehandhabt wird mit den Preisen. Ich dachte sogar mich gut informiert zu haben.
Ich finde halt, dass man diese Info mehr in den Blickpunkt der Elektrofahrer Rücken sollte, es ist in meinen Augen zu versteckt…

Ich verbuche das ganze eben unter Leh(e)geld umd mach einen großen Bogennum alles was mit mehr als 11kW AC laden kann … :wink:

LG Toni

Durch exakt diese Falle mussten viele von uns schon durch. Mich eingeschlossen.

Auch ich habe smatrics damit konfrontiert, ist schon länger her. Mir wurde geraten eine ladestation zu suchen die tatsächlich nur 11kw bietet. Und es wurde darauf verwiesen, dass man an neuen Tarifen arbeitet. Kam aber bisher nichts.

Smatrics taugt daher weiterhin nur als absoluter notnagel und man könnte meinen dass sie das auch nicht weiter stört.

Ich verwende Smatrics ganz gerne mit DC. Da ist es zwar auch teuer, aber nicht sauteuer. :wink:

Deren Vorteil ist, dass sie die Lücken im SuC Netz gut füllen und ich lade da manchmal, wenn ich z.B. in ein Seitental fahre, wo ich nicht laden kann und vom nächstgelegenen SuC nicht sicher hin und wieder zurück komme, gerade im Winter mit ein paar Tagen Aufenthalt am Zielort.

War schon ein paarmal beim Skifahren praktisch. Aber es wäre gut, wenn sie bald auf faire kWh Abrechnung umstellen.

Verwaiste Stationen kann ich auch nicht bestätigen. Sieht man sich die Ladelogs an (vom System generiert, nicht von Usern), so sieht man eine stabile Auslastung.

Hier wäre eine Erläuterung von „stabile Auslastung“ interessant. Ist dies eine gleich häufige und gleich intensive Nutzung zB pro Monat? (Ich nehme dies mal so an)

Wenn ja, dann hiesse dies bei zunehmender Anzahl von Elektrofahrzeugen, dass diese Säulen weniger genutzt würden. Natürlich unter der Annahme, dass mit allen Elektrofahrzeugen Ladesäulen etwa gleich genutzt werden. Anders rum formuliert, der Marktanteil nimmt ab, zB weil die Säulen gemieden werden.

Oder als alternative Interpretation, dass die Dichte der Ladesäulen gleich schnell wie die Anzahl der Elektrofahrzeuge gestiegen ist, so dass die einzelne Säule im Mittel immer etwa gleich genutzt wird.

Worauf ich hinauswill: Ohne die Grundlagen etwas einzugrenzen, lässt sich nur schwer aus Nutzungsdaten welcher Art auch immer eine Schlussfolgerung ziehen und sagen, ob die Preise von Smartics eine Auswirkung auf die Nutzung durch die Kundschaft haben.

Auch noch von Interesse wäre dann noch, ob der Preisansatz für Smartics wirtschaftlich Sinn macht oder nicht, doch lässt sich dies noch weniger herleiten.

[edit: Typos korrigiert]

Ich hab gestern für 45 Minuten und 35km stolze 21 EUR bezahlt :slight_smile:
Werde jetzt bei Smatrics und dem Konsumentenschutz reklamieren … mal schaun.

Was ist die „korrekte“ Art und Weise eine Smatrics Station zu nutzen ? Für die 45 kw brauch ich ja den ChaDemo-Adapter, oder ?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten ?

Stimmt mit dem Model S müsstest Du den Chademo Adapter nutzen um halbwegs faire Preise zu bekommen. Mit dem Model 3 darfst Du keinesfalls den Typ 2 Stecker benutzen, sonst zahlst Du für 43 kW obwohl Du nur 11 kW lädst. Für mich ist das verstehbar, meiner Frau könnte ich soetwas nicht mal in einem mehrwöchigen Kurs beibringen.
Das ist völlig inakzeptabel, Ihr könnt sehr gerne an Smatrics schreiben, ich habe dies vor 2 oder 3 Jahren aufgegeben.
LGH

Was willst mit dem Konsumentenschutz…
In den Tarif Beschreibungen steht ganz klar

Ich bin auch darauf reingefallen vor etwa zwei Jahren. Seitdem ist smatrics für mich abgehakt solange keine anderen Tarife kommen (oder ein ccs Adapter für mein MS, dann müsste ich die Situation ebenfalls nochmal neu bewerten).

Im Sommer fahre ich für eine Woche in‘s Hüttendorf Pruggern in der Steiermark. Oben im Dorf wollen sie mich nicht mal Schuko laden lassen und unten im Tal steht beim McDonald in Haus eine SMATRICS-Säule. Die SuCs in Flachau und Liezen sind etwa genau gleich weit weg, aber nicht wirklich in der Nähe.

Gibt es da einen Roaming-Anbieter für die SMATRICS-Säulen mit gescheiteren Tarifen? Ich möchte ja nicht einen Verbrenner nehmen müssen… :astonished:

In Gröbming beim Sparmarkt, 5 km entfernt, gibt es 2 x Typ 2 mit 22 kW…gratis vom örtlichen Energieunternehmen.
Für Smatrics kannst Du New Motion nehmen, eine Volladung kostet dann rund 150 €, in Worten einhundertfünfzig… :imp:
Melde Dich, wenn Du Zeit und Lust hast, sind 170 km von mir.
LGH

Bei einem der beiden SuC kommst du aber zwangsläufig vorbei, je nachdem von welcher Seite du ins Ennstal reinfährst. Von dort kommst du dann mit jeweils ca. 20% SoC nach Haus.

Wenn du also nicht ein 24 Rennen rund ums Hüttendorf fährst, kommst du locker mit dem Strom aus und für den Vampir und den Rückweg zu einem der beiden SuC ist auch noch genug Strom übrig. Smatrics musst du also keinen Cent in den Rachen werfen, auch wenn du am Zielort überhaupt nicht laden kannst.

Weiters gibt es einen Ort weiter, in Schladming bei der Planai im Zielstadion im Parkdeck im Erdgeschoss 2 oder 3 Typ2 Wallboxen. Kostenlos für Seilbahnkunden gesponsert von der E-Steiermark. Wenn du nett fragst, lassen die dich im Notfall sicher laden.

  1. Liegt das am Kursleiter oder am Kursteilnehmer ? :laughing:
  2. Ist Deine Frau der gleichen Meinung ?

Ebenfalls vielen Dank für die Tipps - Flachau wäre meine SuC-Destination, wenn ich vom Westen her komme.