Derzeit beste RFID Karte für Ladenetz?

Liebe Forumsfreunde,

Wir sind derzeit auf der Suche nach einer mögl7chst günstigen Ladekarte für das „Ladenetz“. Idealerweise auch in Kombi für die Stationen von E-wald und Franken+. Günstiger Pauschalpreis ohne Grundgebühr wäre natürlich super.

Leider befinden wir uns nicht im Einzugsgebiet eines Stadtwerks.

Gestern mit der Hotline der Stadtwerke Erfurt telefoniert, ob wir aus Südbayern ihre Ladekarte bekommen können. Antwort: Prinzipiell ja, aber wenn mittelfristig nicht 90% der Ladevorgänge in Erfurt sind, kündigen Sie den Vertrag. Das hilft uns natürlich nichts.

NewMotion und ähnlich ist auch keine Option wegen der hohen Kosten.

Hat jemand einen Tipp ohne regionale Einschränkungen?

Maingau

Negativ, Maingau funktioniert bei Ladenetz nicht! Ausprobiert in Schmölln/Th. - Telekom und PlugSurfin übrigens auch nicht…

Mit Hausstrom zu den Stadtwerken Konstanz wechseln und dann Ladekarte mit Flat-Ladenetz.

Ich benutze die „InCharge“ von Vattenfall. 0 EUR / Monat.

„Das Laden an den InCharge Ladestationen kostet 30 Cent pro kWh. An Schnellladesäulen rechnen wir pro Minute ab. 14 Cent/min an Ladesäulen mit 20 kW Leistung, 20 Cent/min an Ladesäulen mit 50 kW.“

goincharge.com/de/unterwegs … bestellen/

Wenn dir das noch zu teuer ist findest du hier eine Uebersicht aller Ladenetz-kompatiblen Anbieter:
goingelectric.de/stromtanks … d/Ladenetz

InCharge scheint oft bei Ladenetz (Düsseldorf, München) zu funktionieren… aber auch nicht immer…

Ich habe jetzt noch keinen Fall gehabt, wo ich mit der InCharge Karte Probleme hatte.
Sowohl in Osnabrück, in Diepholz, Wuppertal, Düsseldorf und einigen anderen Ladenetzstädten konnte ich problemlos laden.
Außerdem wird Vattenfall als offizieller Partner von Ladenetz genannt, deswegen sollte es überall funktionieren.

Im Januar hat mich in München erwischt - gegen Mitternacht vom Skiurlaub mit >10% angekommen (mussten am nächsten Tag weiter nach Norden fahren):
erst die 3. SWM-Säule hat gestartet und nach ca. 20 Minuten - Ladeabbruch… in diese Uhrzeit wollte/konnte ich nicht mehr nach draußen gehen.

Ich kann auch InCharge (gerade für München, wo sonst Apotheken-Preise aufgerufen werden) empfehlen und wüsste keine besseren Konditionen für das Ladenetz, wenn man von Spezialangeboten absieht, wo du noch einen Vertrag irgendwo benötigst.

Die App ist zwar Müll, aber die braucht man ja nicht zwingend. TNM ist bei uns im Vorort allerdings mit 25 Cent pro kWh noch günstiger.

Maingau ist als Backup auch sehr gut, habe ich sogar in Italien nutzen können. Ich wüsste nicht, warum ich mir neben diesen drei Karten noch weitere zulegen sollte.

Ich kann für das Ladenetz noch die Rheinhessische empfehlen: Einmalig 5 EUR für die Karte, dann 30ct/kWh.

Darf ich fragen, welche Karte oder App du benutzt hast?

Ich vermute mal die von InCharge? :wink:

Dass die Ladesäulen in München instabil und defekt sind, hat übrigens nichts mit der Ladekarte zu tun. Bei meinem letzten Versuch ging der RFID-Leser nicht (hat den Herrn an der Hotline nicht interessiert) und da die Nutzung von Apps grundsätzlich dein Ladekabel blockiert, habe ich dann gerne verzichtet.

Ich lade jetzt seit über einem Jahr regelmäßig (min. 2x pro Woche) und meine Karte der SW Konstanz hat bisher stets zuverlässig funktioniert.

Aber ich gebe dir recht, die Mitarbeiter am Telefon sind nicht sehr motiviert.

Es kommt extrem darauf an wo du in München lädst, d.h. wie frequentiert die Station ist. An manchen Säulen lädt halt nur alle paar Tage mal ein Fahrzeug und ich habe das Gefühl, dass diese dann auch stiefmütterlich behandelt werden. Im Stadtteilzentrum würde mehrmals täglich jemand anrufen, wenn da ein Defekt vorliegt, das motiviert die Mitarbeiter eher das weiter zu geben.
Den Defekt vom RFID-Leser hatte ich aber auch nur ein Mal bisher, ansonsten nimmt er meine InCharge-Ladekarte zuverlässig. Nur von der Nutzung der Apps sehe ich mittlerweile ab, nach drei blockierten Kabeln und einer Übernachtung desselben an der Säule.

Das kommt darauf an wo und wie oft du Laden willst.
Z.b. die Flat der WSW ist unschlagbar wenn du öfter als zwei mal im Monat lädst. Dann zahlst du nämlich nur 10 Euro im Monat und hast ne Ladeflatrate. Allerdings nur wenn du in Wuppertal Kunde bist. Ansonsten kostet die etwas mehr. Allerdings immer noch super wenn man oft am Ladenetz hängt.

Für ADAC Mitglieder deren Karte mit 29 Cent AC 39 DC

Naja, an der vermeintlich unmotivierten Einstellung der Hotline-Mitarbeiter dürfte das wohl kaum etwas ändern.
Aber gerade um zu demonstrieren, dass die Säulen genutzt und gebraucht werden, lade ich da regelmäßig.

In München sind die Stationen von ebg mit GSM (3G) ausgestattet. Das ist sehr problematisch inzwischen. Deshalb werden ab Juni alle Stationen nach und nach abgebaut und zum Hersteller zur Umrüstung auf 4G gesendet. Immer fünf auf einmal, so die Info der SW München. Danach sollte zumindest die Authentifizierung stabiler laufen.

geht mW nur dann, wenn du im umkreis von 50km vom Tal lebst… ?!