EV freundliche Hotels in Deutschland

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: EV freundliche Hotels in Deutschland

von tuna » 29. Sep 2017, 22:24

Moin zusammen.
Ich bereite gerade einen Vortrag zum Thema Ladeinfrastruktur für Hotels vor. U.a. möchte ich die Hotelbetreiber motivieren Druck auf die großen Hotelportale (HRS und Co) aufzubauen, damit diese ein Auswahlkriterium für Lademöglichkeiten implementieren. Welche Aussicht auf Erfolg dies hat, kann ich nicht beurteilen.
Zum anderen möchte ich über Eintragungsmöglichkeiten für deren Ladestation in verschiedenen Portalen informieren.
goingelectric.de, hotel4ev.com und chargehotels.com sind klar.
Kennt ihr noch weitere Portale, die interessant sind?
Gruß, Gunnar
schwarz/schwarz/schwarz/carbon, TechPac, DL, Pano, LuftF, 19"

von siggy » 30. Sep 2017, 06:59

supercharge-me.de
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 290.000km

von K.Goerke » 30. Sep 2017, 08:11

So wie wir jetzt Alle (ok, nicht alle, aber viele) nach Spanien fahren, wird mit zunehmender Verbreitung der Elektromobilität auch der Tourismus in der anderen Richtung irgendwann mehr werden.
In Spanien und Portugal ist quasi das Standard-Verzeichnis für Ladestationen
https://de.chargemap.com/

Würde ich auch mit aufnehmen.
Von 2014 bis 2017 jeweils 6 Wochen Tesla S (Weiß, Pano-Dach, 60 kWh) pro Jahr - Mitglied bei http://www.drivetesla.eu
Seit 2.4.2016 Model 3 reserviert

von OS Electric Drive » 30. Sep 2017, 08:40

Ich kann das Hotel Exquisit in Oberstdorf empfehlen.

Tolles Haus und mit zwei Plätzen CEE gut vorbereitet.

20170924_093324-2016x1134.jpg
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6. X100D, BMW i3 und Renault ZOE

von tuna » 30. Sep 2017, 09:05

@K.Görke, siggy: Danke

von sdt15749 » 30. Sep 2017, 13:28

Ich kehre gerne in der Villa Magnolia in Rödermark (östlich von Frankfurt) ein: http://www.hotelvillamagnolia.de/

Villa ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber es ist ein gut geführtes privates Hotel. Zimmerpreis bisher immer 79,- Euro inkl. Frühstück für das Doppelzimmer.

Der Eigentümer ist schwer Elektrobegeistert und hat sich sich in seine Tiefgarage zwei Tesla DeC Ladesäulen einbauen lassen.
Diese darf man kostenfrei nutzen wenn man im Hotel übernachtet.

Die Zufahrt in die Tiefgarage ist ziemlich eng. Mit meinem Model S habe ich es aber geschafft und der Hotelier meint das auch schon ein Model X in der Tiefgarage war. Man sollte sich aber auf jeden Fall beim ersten Mal von ihm einweisen lassen damit nichts passiert.

Einzige Einschränkung ist, dass man bis 22:00 Uhr im Hotel einchecken muss da danach die Rezeption nicht mehr besetzt ist. Ist man eingecheckt hat man Schlüssel zum Haus und kann auch einen Pieper zum Öffnen der Tiefgarage bekommen.

Das Hotel befindet sich am Rande eines Industriegebiets, aber man schaut aus dem Fenster in die freie Umgebung und merkt nichts davon.
Fussläufig ist da nichts in der Nähe.

Für Messebesuche in Frankfurt, Dienstreisen oder als Zwischenübernachtung auf einer längeren Fahrt ein sehr gutes Hotel!

VillaMagnolia2.png
Zufahrt zur Tiefgarage

VillaMagnolia1.png
Tiefgarage

VillaMagnolia3.png
Blick am Morgen aus dem Hotelfenster
Gruß - Stefan - Model S90D seit August 2016 (AP1) - http://ts.la/stefan3554

von olbea » 8. Okt 2017, 15:07

tuna hat geschrieben:Moin zusammen.
Ich bereite gerade einen Vortrag zum Thema Ladeinfrastruktur für Hotels vor. U.a. möchte ich die Hotelbetreiber motivieren Druck auf die großen Hotelportale (HRS und Co) aufzubauen, damit diese ein Auswahlkriterium für Lademöglichkeiten implementieren. Welche Aussicht auf Erfolg dies hat, kann ich nicht beurteilen.
Zum anderen möchte ich über Eintragungsmöglichkeiten für deren Ladestation in verschiedenen Portalen informieren.
goingelectric.de, hotel4ev.com und chargehotels.com sind klar.
Kennt ihr noch weitere Portale, die interessant sind?
Gruß, Gunnar

Sehr gute Idee. Seit ich elektrisch fahre nutze ich HRS nicht mehr. ;)
Ich habe bei denen anfangs auch mal nachgefragt, jedoch eine unmotivierte Antwort erhalten.
| Model S 70D, Deep Blue Metallic |

von Volker.Berlin » 8. Okt 2017, 19:14

olbea hat geschrieben:
tuna hat geschrieben:U.a. möchte ich die Hotelbetreiber motivieren Druck auf die großen Hotelportale (HRS und Co) aufzubauen, damit diese ein Auswahlkriterium für Lademöglichkeiten implementieren.

Sehr gute Idee. Seit ich elektrisch fahre nutze ich HRS nicht mehr. ;)
Ich habe bei denen anfangs auch mal nachgefragt, jedoch eine unmotivierte Antwort erhalten.

Dito! Ich schreibe allerdings weiterhin ein- bis zweimal pro Jahr eine Mail mit der entsprechenden Bitte an HRS und Booking.com. Bislang ergebnislos, daher verwende ich diese Portale zwar hin und wieder noch zur Suche, buche dann aber immer direkt, weil ich so noch die Lademöglichkeiten abklären kann. Siehe dazu auch die dedizierten Threads:
:arrow: Hotelsuchportale
:arrow: Unterwegs Hotels und Restaurants zum Laden finden
Moderator

von tuna » 8. Okt 2017, 19:29

Hi Volker.
Ich hab HRS und bockig.com jetzt auch wieder zum Thema angeschrieben und keine Antwort erhalten.
Bekommst Du Antworten?
Gruß, Gunnar

von OS Electric Drive » 8. Okt 2017, 19:31

Ich versuche auch meine Hotels direkt zu buchen. Ob die mir eine Lademöglichkeit bieten ist dabei in erster Linie zweitrangig. Für mich zählt das Hotel an erster Stelle.
Am Ende habe ich dann doch vor Ort fast immer irgendwie Strom bekommen ...
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6. X100D, BMW i3 und Renault ZOE

VorherigeNächste