EV freundliche Hotels in Deutschland

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: EV freundliche Hotels in Deutschland

von Pegasus » 12. Aug 2015, 12:35

MichaRZ hat geschrieben:... Ich bin aber etwas unsicher, ob die Klassifizierung als EV-freundlich wirklich gerechtfertigt ist. ...

Soll man das Maritim Strandhotel Travemünde als ein der Elektromobilität wohlgesonnenes (Electric Vehicle friendly) Hotel empfehlen? Meine Meinung lautet: zweifelsfrei ja, und zwar aus drei Gründen.

1. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, nimmt sich Zeit für Erläuterungen und öffnet in Handarbeit die Schranke, hinter der die Ladeanschlüsse liegen. Schon das muss belohnt werden.

2. Wie ich im Hotel erfahren habe, hat das Hotel auf nur zwei Anfragen von Gästen hin beschlossen, eine Ladestation einzurichten. Und den Strom gibt das Hotel kostenlos ab! Eine Abwägung der Kosten gegen die zu erwartenden Mehreinnahmen hätte sicherlich dagegen gesprochen. Die Entscheidung zeugt vom Willen, die Elektromobilität zu unterstützen. Auch das verdient eine Belohnung. Wie? Indem wir hier im Forum die Ladestation erwähnen, damit mehr Fahrer sie nutzen, vielleicht Hotelkunden werden und so auf lange Sicht die Entscheidung des Hotels wirtschaftlich rechtfertigen. Wer kein Zimmer bucht, aus welchem Grund auch immer, sollte auf jeden Fall das "Cafe über den Wolken" aufsuchen: Der Blick über Land und Meer ist atemberaubend!

3. Deutschland ist nicht so reichlich mit Ladestationen ausgestattet, dass wir es uns leisten sollten, aus ästhetischen Gründen einige davon abzuwerten. Tatsächlich sieht der ansonsten kaum genutzte Platz an der Ladestation verwittert aus. Aber ich habe Verständnis für diejenigen, die einen Koloss wie den 1973 eingeweihten Hotelturm instandhalten müssen und Prioritäten setzen. Wenn daneben sogar Zeit bleibt, eine Elektrolademöglichkeit zu schaffen - wunderbar!

Zwar geht die Wallbox (Typ 2 22 KW) wegen Feuchtigkeit wiederholt außer Funktion, weil sie für den Außeneinsatz nicht optimal ausgestattet ist - das fällt unter "Lehrgeld". Aber sogar daran arbeitet das Hotel, obwohl bisher nur ungefähr 1 Mal im Monat ein Auto hier aufgeladen wird. Hinzu kommt: Indem das Hotel zusätzlich zuverlässig funktionierende 1 CEE rot 22 kW, 1 CEE rot 11 kW und 1 Schuko bereitstellt - die angeschlossen sind und sinnvollerweise von innen eingeschaltet werden -, tut es mehr als viele in weitem Umkreis.

von Boris » 12. Aug 2015, 21:08

@Pegasus: Ich stimme Dir zwar grundsätzlich zu, aber bei EV-freundlichen Hotels müssen zwei Dinge stimmen: Das Hotel und das Vorhandensein einer Lademöglichkeit. Wie Du selbst ansprichst ist der 73er Koloss nicht die beste Voraussetzung für ein schönes Hotel-Erlebnis.

Wir hatten uns deshalb für das A-Rosa Travemünde schräg gegenüber entschieden. Ich hatte vorab telefonisch geklärt dass uns CEE16, also 11 kW, (kostenlos) zur Verfügung gestellt wurde. Hat bestens geklappt und reicht um über Nacht vollzuladen.

Also am besten: Wunschhotel aussuchen und Lademöglichkeit klären. Bei den 4-5-Sterne Hotels wird das in der Regel versucht möglich zu machen.
Zuletzt geändert von Boris am 12. Aug 2015, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
P85+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014
2x Model 3, reserviert am 02.04.2016

von Franko30 » 12. Aug 2015, 21:17

Uuups - es ging um Travemünde und ich hatte meine Probleme mit dem A-Rosa Sylt geschrieben. Daher gelöscht.

Frank
Model S 90D (Das Schiff 3) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'

von Boris » 12. Aug 2015, 21:34

Franko30 hat geschrieben:Uuups - es ging um Travemünde und ich hatte meine Probleme mit dem A-Rosa Sylt geschrieben. Daher gelöscht.

Frank

Danke für den Hinweis, ich habe Travemünde ergänzt. Anscheinend scheint es wohl von Hotel zu Hotel und Standort zu Standort unterschiedlich zu sein. Ich habe bislang (glücklicherweise) bei verschiedensten Hotels und Hotelketten und Orten nur gute Erfahrungen gemacht, mindestens konnte ich die Hilfsbereitschaft erkennen. Anscheinend leben wir doch nicht in einer Servicewüste.
P85+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014
2x Model 3, reserviert am 02.04.2016

von gridparity » 12. Aug 2015, 21:38

Teslaswiss hat geschrieben:Wir sind grad im Familenhotel (Familotel) Allgäuer Berghof und hier hat alles bestens geklappt.
Nach der Anreise gemütlich eingerichtet und zu Abend gegessen, anschliessend kam von der Rezeption unaufgefordert der Hinweis: "Sie können Ihr Elektroauto unten bei der Garage laden, ein entsprechendes Kabel liegt bereit."
Herrlich, das Personal hier ist wie immer sehr freundlich und zuvorkommend. Wir haben gerade noch ein Tag angehängt und kommen bestimmt noch einmal im 2015!
Ende Monat geht es in's Tessin - dort scheint alles etwas komplizierter :-/

Vielen Dank für die Info!
Wir waren auch schonmal da, allerdings damals noch mit Verbrenner.
Super Hotel, sehr zu empfehlen.

von skip » 23. Aug 2015, 10:40

Hotel "Hohe Düne" in Warnemünde.
Ladestationen für Typ2 in zwei Tiefgaragen.
Stellplatz habe ich mir reservieren und dann zuweisen lassen.
Alles sehr problemlos!

von TeeKay » 24. Aug 2015, 19:30

arcona LIVING Hotel
Neuer Graben 39
49074 Osnabrück
http://osnabrueck.arcona.de/

Garageneinfahrt in der Hans-Böckler-Straße

Schönes, neues Hotel samt Parkhaus, Baujahr 2015, eröffnet vor wenigen Tagen. Die Parkplätze sind sehr breit, es gibt 2 CEE 32, 2 CEE 16, 3 Schuko und mit Verlängerungskabeln sind noch min. 3 weitere CEE erreichbar. Parken 15 Euro am Tag, Laden wurde ohne Diskussionen sofort gestattet und kostete nichts extra.

Einziger Wehrmutstropfen: Schon der Zoe stellt an Höhe das Maximum dar. Die mit etwas Schwung genommene Tiefgarageneinfahrt führte zur Berührung mit der Stange für die Höhenangabe über der Einfahrt. Model X kann also wahrscheinlich nicht dort rein. Warum die da so streng sind, ist mir nicht ganz klar. In der Tiefgarage selbst gibt es nur wenige Stellen mit stark eingeschränkter Höhe.

von Mittelhesse » 30. Aug 2015, 17:26

kein Hotel,
aber ein leckeres Restaurant mit Gästezimmern.
Böhm's Weingewölbe
in Wörrstadt.

Wir waren auf einem Wochenendtrip zum NOAF in Wörrstadt, und hatten uns dort eine Ferienwohnung gemietet, leider ohne Lademöglichkeit.
Donnerstag Abend waren wir bei Böhms essen, und ich habe freundlich gefragt, ob wir Sonntag mittag, während des Mittagessen das Auto laden
dürfen, um den Heimweg zu schaffen. War alles kein Problem, der Chef hat mir gezeigt wo ich eine 11kW CEE Dose finde, und der Wirt wollte nicht's
für dem Strom "jetzt hör awwer uff" :D

btw. nettes Ambiente und sau leckeres Essen, einfach Top :mrgreen:

Gruß Stefan
Liebe Grüße
Stefan Becker

Renault ZOE Q210 schwarz seit Juni 2015. Upgrade auf Z.E. 40 Batterie am 07.03.18 bei 114.019km.
Model 3 reserviert am 02.04.16

von Andi-E » 31. Aug 2015, 11:52

Hotel Lagovida bei Leipzig.
Hotel Ferienhäuser und Campingplatz.
Liegt direkt an einem See.
Je zwei mal Cee 16 rot und Camping blau auf dem Hotelparkplatz. Laden war für uns im Sommer 2015 kostenlos.
S85 Oktober 2014, Tech, Air, Sound, AP1, Aludach :), 22kW Doppellader
PV 7kWp
Zoe ZE40

von Leto » 4. Sep 2015, 23:56

Nicht wirklich EV fähig aber sehr EV freundlich:

https://www.deraghotels.de/hotel-de-medici-duesseldorf/

Man hat mich vor der Rezeption parken lassen, den UMC durch das Fenster in eine Schuko-Steckdose im Büro geführt und jetzt suckelt mein Brauner 13A einphasig.

2015-09-05 00.05.12.jpg

Schönes Hotel in der Düsseldorfer Altstadt mit Kunstsammlung und Spa. 2015 eröffnet.
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, Lenkassistent aka AP1, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing

VorherigeNächste