EV freundliche Hotels in Deutschland

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: EV freundliche Hotels in Deutschland

von Sucseeker » 21. Mär 2015, 16:35

Gestern einen Lieferanten in München-Freising besucht.
Problemlose Reservierung eines Garagen-Parkplatzes mit Lademöglichkeit. Sehr nette Rezeption.

Es ist 1x16A-CEE16 Drehstrom und 2x230V Schuko vorhanden.
Parken 7 Euro/Nacht.
Laden ist frei.

Bayerischer Hof Freising
Untere Hauptstraße 3
D-85354 Freising

Telefon: 08161 - 53 83-00
Fax: 08161 - 53 83-39
Email: info[at]bayerischerhof-freising.de

2015-03-21 08.31.25.jpg
Geht für Sturrköpfe nur mit Absperrband. Dafür immer fei.

2015-03-21 08.31.14.jpg

2015-03-20 16.30.46.jpg

Übringens: Limburg-Freising (500km) 5:30h Fahr- und Ladezeit inkl. Frühstücks- und Kaffeepause !!

Und das mit meinem "versoffenen" P85D !
SIE:12/14 S85 Midnight-21"-AP1
ER:09/17 XP100D Midnight-20"-6-Sitzer-AP2
EX:03/15-09/16: 62tkm SP85D, 09/16-11/17 27tkm X90D
FOR FUN:02/12 Tesla Roadster - BMW C evolution - Nissan e-NV200 Evalia - Smart ED
PV46kWp / Tesla-PV-Speicher 85kWh

von Roman » 22. Mär 2015, 23:37

Hallo zusammen,

bin neu hier - habe mit meinem 85er aber schon 28.000 elektrische Kilometer gerockt :D

Zum Einstand gibts ein EV freundliches Hotel in Leipzig, wo ich das letzte Wochenende abgestiegen bin:

Pentahotel Leipzig, Großer Brockhaus 3, 04103 Leipzig, CEE16 für Hotelgäste, Strom für lau - Tiefgarage 16EUR pro Tag.
http://www.pentahotels.com/de/hotels/le ... verything/

An der Rezeption lieber eine ältere Rezeptionistin aussuchen, auch wenn die jüngeren besser aussehen ;).
Wenn sie trotzdem nicht Bescheid weiß - nach dem Haustechniker fragen. Der beschreibt freundlich den Weg ins zweite Untergeschoss der Tiefgarage - dort gleich rechts nach der Abfahrt schaut aus nem Verteilerkasten ein CEE16 Anschluss raus, an dem ihr nach Herzenslust saugen dürft. Der Techniker berichtet von doch schon drei Stromern, die im letzten Jahr zu Besuch waren... ausbaufähig :)

Beste Grüße aus Brandenburg!

Anhang 1.jpg
Dateianhänge
Anhang 2.jpg

von Niels » 29. Mär 2015, 17:24

Letzte Woche war ich in Chemnitz auf Dienstreise. Zum Aufladen meines Model S hatte das "Hotel an der Oper" eine CEE-Steckdose 400 V / 16 A / 3-Phasig zu bieten, das Pentahotel eine Haushaltssteckdose in der Tiefgarage. Daher habe ich mich für das "Hotel an der Oper" entschieden.

Wir haben das Hotelzimmer einschließlich Reservierung des Parkplatzes mit Ladesteckdose gebucht, was auch seitens des Hotels per E-Mail auf der Reservierungsbestätigung festgehalten wurde. Kosten waren 9 EUR / Nacht für den Parkplatz einschließlich Strom.

Der Parkplatz (hinter dem Gebäude im Hof) wurde mit einem Schild "Parkplatz Tesla Ladestation" freigehalten :-)
001.JPG
001.JPG (26.5 KiB) 959-mal betrachtet

002.JPG
002.JPG (23.49 KiB) 959-mal betrachtet

Das Ladekabel (CEE 400 V / 16 A / 3-Ph.) wurde durch eine Tür herausgeführt, hier wäre sicherlich auf Dauer eine Außensteckdose bzw. eine Typ 2 Ladestation sinnvoll, jedoch stellt die aktuelle Lösung eine sichere Lademöglichkeit mit 11 kW dar, die vorab reserviert werden kann und auch freigehalten wird.
003.JPG
003.JPG (26.68 KiB) 959-mal betrachtet

Adresse des Hotels:
Hotel an der Oper Chemnitz GmbH
Strasse der Nationen 56
09111 Chemnitz
http://www.hoteloper-chemnitz.de/

von golfwolf » 30. Mär 2015, 09:51

Grand Hotel Mussmann in Hannover
http://www.grandhotel.de/

Die Lage des Hotels ist exzellent. Mitten in der City direkt gegenüber dem Hauptbahnhof.

Zur Verfügung steht eine Typ 2 Ladestation mit 22 kW. Die Kosten sind pauschal 10 Euro/Tag für das Laden.
Da ich per Mail reserviert hatte, war die Wallbox schon freigeschalten und ich konnte direkt mit dem Laden loslegen.
S 90 D midnight silver metallic, Pano, Leder schwarz, alles ausser Kindersitzen
P85 multi coat red, Pano, leder schwarz, carbon, alles ausser Plus Paket und Kindersitzen bis 12/2016

von AndiJM » 30. Mär 2015, 19:03

Hotel Schloss Eckberg in Dresden

http://www.schloss-eckberg.de/

Hochwertige Porsche Ladestation mit unglaublichen 3,7kW Leistung. Aber kostenloses Laden über 12 Stunden brachte immerhin wieder 60% in den Akku.

Optisch ist das Schloss spektakulär, die Zimmer im Kavaliershaus o.k., aber alt und klein, dafür sehr günstig.

von Peter » 4. Apr 2015, 07:56

Ich meine es macht Sinn, auch einen Bereich "EV-freundliche Restaurants" zu schaffen. So bekommen wir bald noch viel mehr Ladestationen in einer Liste hin. Denn es gibt bestimmt bereits heute viele gute Restaurants OHNE HOTELTEIL, bei denen man Laden kann. Kann das jemand Anlegen. Weiß nicht, wie es geht.....

von SebastianP85 » 4. Apr 2015, 08:59

Vielleicht sollte man diese Sammlungen aber in ähnlicher Form wie Supercharger-me sammeln. Wenn diese Threads (positiverweise) anwachsen bringen Sie leider immer weniger.

Alternativ wie in der owners-Area in einem eigenen Ordner und PLZ im Titel (kann man den eig. Alphabetisch statt chronologisch sortieren) oder einzelnen Threads nach PLZ-Bereich?

von volker » 4. Apr 2015, 14:39

Das wäre eine Karte "Destination Charging" mit verschiedenen Kategorien Hotel/Restaurant/sonstwas. Wie soll die sich von den über 5000 Ladesäulen abgrenzen, die in den anderen Verzeichnissen existieren?
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator

von Fjack » 4. Apr 2015, 14:48

volker hat geschrieben:Das wäre eine Karte "Destination Charging" mit verschiedenen Kategorien Hotel/Restaurant/sonstwas. Wie soll die sich von den über 5000 Ladesäulen abgrenzen, die in den anderen Verzeichnissen existieren?

Die anderen Verzeichnisse führen üblicher weise öffentlich und halböffentliche Lademöglichkeiten.
Lademöglichkeiten die nur für Gäste sind werden kaum bis gar nicht aufgeführt.
Ich fände eine solche Liste oder Karte sinnvoll.
seit 26.05.15 S85D, Doppellader, Tech., Luft., Winter., grau

von Thorsten » 4. Apr 2015, 17:20

Fjack hat geschrieben:
volker hat geschrieben:Das wäre eine Karte "Destination Charging" mit verschiedenen Kategorien Hotel/Restaurant/sonstwas. Wie soll die sich von den über 5000 Ladesäulen abgrenzen, die in den anderen Verzeichnissen existieren?

Die anderen Verzeichnisse führen üblicher weise öffentlich und halböffentliche Lademöglichkeiten.
Lademöglichkeiten die nur für Gäste sind werden kaum bis gar nicht aufgeführt.
Ich fände eine solche Liste oder Karte sinnvoll.

Ich habe die Seite supercharge-me.de heute um einen Bereich "Destination charging" erweitert. Die Idee ist, von der anderen Seite aus zu suchen. D.h. anstelle eine Schnellladestation auszuwählen und dann Serviceleistungen in der Umgebung zu sehen, kann man direkt bspw. nach einem Hotel mit Lademöglichkeit suchen. Das Hotel bietet dann entweder eine eigene Ladestation oder liegt in Gehweite zu einer Schnellladestation.

Zudem könnt Ihr jetzt zu Hotels, Restaurants und Freizeitangeboten die entsprechenden Lademöglichkeiten (bspw. Typ 2, CEE etc.) erfassen. In Kürze werde ich diese Infos auch in der Suchfunktion zur Verfügung stellen.

Ich werde in den kommenden Tagen anfangen, die unter "EV freundliche Hotels" hier im Forum aufgeführten Hotels auf supercharge-me zu pflegen. Ihr dürft natürlich auch gerne dabei unterstützen oder weitere Hotels, Restaurants etc. direkt dort erfassen.
100 € Gutschrift für Supercharger-Nutzung bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Moderator

VorherigeNächste