EV freundliche Hotels in Deutschland

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: EV freundliche Hotels in Deutschland

von Offsite-Tesla » 12. Apr 2014, 21:26

Eberhard hat geschrieben:ich gehe mittlerweile so vor:
im lemnet.org die ladestellen des zielorts aufrufen, parallel über ein hotelportal die karte mit den verfügbaren hotels.
hotels in der nähe der ladestellen auswählen. Ansonsten Hotel mit eigener Tiegarage oder Parkplatz auswählen, anrufen und nach rote Steckdosen fragen. nicht von der reception abwimmeln lassen sondern Hausmeister- oder techniker verlangen. mind. 60% erfolgsquote.

lg

eberhard

p.s. rafael hat bereits die seite chargehotels.com im Aufbau

Hallo Eberhard,

und ich möchte mit meiner Plattform dieses Wissen sammeln. damit nicht jeder wieder bei Null anfängt. Das ganze steht und Fällt aber mit Sponsoren, denn die vorhandene Datenbank mit Inhalt zu füllen ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Gruß Klaus-Olaf
Seit 23.12.2013 unterwegs im Großraum Hamburg/Lübecker Bucht mit einem Tesla Model S 85P in braun metallic
209.000 km (März 18) 230Wh/km 3. DU, 1. Akku

Meine Erfahrungen sind dokumentiert auf http://www.klausolafzehle.de/teslablog

von Offsite-Tesla » 12. Apr 2014, 21:33

Volker.Berlin hat geschrieben:
siggy hat geschrieben:Aber: schon jetzt vertüddelt man sich total. Ich würde es als Hotelübernachter vorziehen wenn ich das bei einer schon vorhandenen Datenbank als Option auswählen könnte.

Absolut. Deswegen solltest Du auch unbedingt an die Dienstleister schreiben, die Du normalerweise nutzt: HRS, Booking.com, whatever... und Informationen über Lademöglichkeiten einfordern. Zum einen erleichtert uns das die Hotel-Suche, zum anderen sendet es an die Hotels auch die klare Message, dass Lademöglichkeiten ein Differenzierungsmerkmal sind.

siggy hat geschrieben:Vor kurzen fand ich eine Seite auf der es um Essen und Lademöglichkeiten ging. Anscheinend auch da ein neuer Markt.

Klingt interessant. Findest Du die Seite noch wieder?

Hallo Volker,

Natürlich wäre es gut, wenn jeder Restaurantführer, jedes Hotelsystem, jedes Kinoverzeichnis, jedes Verzeichnis von Haltestellen des Nahverkehrs etc, gleichzeitig mit anzeigen würde, ob es in der Nähe eine Ladestation gibt. Für realistischer halte ich es aber, unseren modellierten Ansatz zu verfolgen. Alle Angebote mit und rund um eine Lademöglichkeit selektierbar in eine Datenbank zu packen.

Unter der Überschrift "Ladeweile" lässt' sich dass dann auch gut kommunizieren.

Natürlich muss das ganze flächendeckend qualitativ hochwertig mit Daten gefüllt sein.

Ich werde mal schauen, ob ich jemand finde, der das finanziell unterstützt, dann würden wir weitermachen können.

LG
Klaus-Olaf
Seit 23.12.2013 unterwegs im Großraum Hamburg/Lübecker Bucht mit einem Tesla Model S 85P in braun metallic
209.000 km (März 18) 230Wh/km 3. DU, 1. Akku

Meine Erfahrungen sind dokumentiert auf http://www.klausolafzehle.de/teslablog

von Eberhard » 13. Apr 2014, 22:46

Zur zeit ist es so, das z.B. im LEMNet zu jedem Ladepunkt gastronomische Einrichtungen und Übernachtungsmöglichkeiten angegeben werde, sofern diese bekannt und eingepflegt wurden.

Mir wäre es auch recht, wenn im Hotelbuchungsporta die Entfernung zum nächsten Ladepunkt als Suchkriterium angegeben wird.

lg

Eberhard
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei

von smartgrid » 24. Apr 2014, 22:14

Lademöglichkeit in TG vorhanden: 1 x 16A 230V (blaue Camping-Dose) sowie 1 x 16 A 400V CEE (rot).

Wo: Sölden, Ötztal, AT
http://www.gondelblick.com/

Da wir mit Verbrenner unterwegs waren konnten wir die Dosen nicht ausprobieren, aber der FeWo-Besitzer hat Interesse bzw. Bereitschaft signalisiert, E-Fahrzeuge bei Übernachtung in seiner TG laden zu lassen.
smartgrid

S75 seit 03/18 FW: V9 2018.42.2
X90D seit 09/16 mit AP1 bei drivetesla 2.0
S60 seit 02/14 ohne AP bei drivetesla (verkauft)

von Tesla Testosteron » 26. Apr 2014, 09:18

Am Gardasee :
Hotel in Malcesine , in der Tiefgarage 2.UG , 1 x 16 A - 5 polig

Baia Verde , 0,31 ct/kWh

von Thorsten » 10. Mai 2014, 10:57

Vielen Dank für Eure Hotel-Tipps. Ich habe die Liste und Google-Karte unter Essentials - EV-freundliche Hotels heute aktualisiert.

Falls ich ein Hotel vergessen habe, bitte eine Nachricht an mich.
100 € Gutschrift für Supercharger-Nutzung bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Moderator

von Leto » 10. Mai 2014, 12:10

Thorsten hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Hotel-Tipps. Ich habe die Liste und Google-Karte unter Essentials - EV-freundliche Hotels heute aktualisiert.

Falls ich ein Hotel vergessen habe, bitte eine Nachricht an mich.

Statt dem Maritim im Königswinter bei dem ich nur Schuko bekommen habe würde ich doch eher das Radison Blu in Ettlingen mit 11kW Typ2 aufführen?

Ciao,

Leto
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, Lenkassistent aka AP1, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing

von Thorsten » 10. Mai 2014, 12:14

Leto hat geschrieben:Statt dem Maritim im Königswinter bei dem ich nur Schuko bekommen habe würde ich doch eher das Radison Blu in Ettlingen mit 11kW Typ2 aufführen?

Die Radisson Hotels sind am Ende der Liste als überregionaler EV-freundlicher Anbieter aufgeführt. Daher haben wir die einzelnen Hotels der Kette nicht einzeln in der Liste.
100 € Gutschrift für Supercharger-Nutzung bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Moderator

Re: AW: EV freundliche Hotels in Deutschland

von Leto » 10. Mai 2014, 12:20

Thorsten hat geschrieben:
Leto hat geschrieben:Statt dem Maritim im Königswinter bei dem ich nur Schuko bekommen habe würde ich doch eher das Radison Blu in Ettlingen mit 11kW Typ2 aufführen?

Die Radisson Hotels sind am Ende der Liste als überregionaler EV-freundlicher Anbieter aufgeführt. Daher haben wir die einzelnen Hotels der Kette nicht einzeln in der Liste.

Ah, danke, ich hatte nur die Karte angeschaut, da sind sie dann nicht drin?

Gruß,
Leto
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, Lenkassistent aka AP1, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing

Re: AW: EV freundliche Hotels in Deutschland

von Talkredius » 10. Mai 2014, 15:42

Leto hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:

Ah, danke, ich hatte nur die Karte angeschaut, da sind sie dann nicht drin?

Gruß,
Leto

Für mich als Thread Starter war ist wichtig nur diese Hotels aufzuführen, wo schon jemand nachweislich geladen hat, am besten mit Bild und Beschreibung. Denn häufig gibt es z.B. Ladesäulen mit RFID Karte. Dann kommst Du dort an, Karte , weiß keiner wo die ist, müssen wir den Chef fragen, aber der ist gerade in Urlaub etc. Manchmal ist eine Lademöglichkeit aber beim Hotel beim Personal aber totales Desinteresse. Hier ist mir Qualität wichtig nicht Quantität.

Mal zwei positive Beispiele :

Rhönausfahrt : Fulda Hotel Peterchens Mondfahrt : Eberhard hat mal vor ab geklärt, Bereitschaft da, ich habe eine DSK auf den Weg geschickt, als wir dann 4 Wochen später ankommen sind haben uns 2 markierte und reservierte Nur EV Parkplätze mit einem kleinen Schaltschrank mit 43 kW Anschlussleitung, CEE, Schuko und Typ2 erwartet. (die Bilder muss ich noch hier rein setzen)

etour Brandenburg Park Hotel Trebbin ( Vorbereitet von JeanSho) : Bei telefonischer Reservierung an der Anmeldung, Laden, weiß ich nicht aber ich kümmere mich drum, Mit der Bestätigung per Email : Parkplatz ist reserviert Ladedose CEE 32 A selbstverständlich vorhanden, wir freuen uns auf sie.

Das ist mein Qualitätsanspruch an EV freundliche Hotels :)
stellv. Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Talkredius, waiting for delivery of Tesla Roadster 4.0
Moderator

VorherigeNächste