Laden an der Messe Leipzig

Ich möchte am kommenden Wochenende die Buchmesse besuchen. Leipzig hat auch RWE-Säulen, die sind aber weit ab vom Messegelände. Laut Lemnet befindet sich eine 11 kW/Typ 2-Säule der Stadtwerke in der Nähe vom Messegelände. Hat hier schon jemand Erfahrung mit den Säulen der SWL? Welche Karten funktionieren etc.?

Ich habe sowohl die Messe als auch die Stadtwerke angeschrieben und werde die Ergebnisse natürlich hier posten. Vielleicht hat ja zwischenzeitlich noch jemand einen Tipp für mich.

Mir haben die SWL umgehend eine Ladekarte zugesandt. Hat prima funktioniert. Einige der von SWL betriebenen Ladesäulen sind nur für Pedelecs geeignet. Meine Eltern haben in Leipzig geladen und einen mittleren Auflauf verursacht, inklusive Polizei :smiley:

Also etwas Tesla Time einplanen.

Danke! Muss gleich mal den Antrag ausfüllen und faxen. Hoffentlich klappt das noch bis Samstag…

Hier ist die entsprechende Website der SWL:
swl.de/web/swl/DE/Unternehme … tionen.htm

Leider taucht die im Lemnet verzeichnete Säule in der Nähe der Messe da nicht auf… :frowning:

Sehr sympathisch:

Könnte dir meine Ladekarte geben. Die funktioniert und ist schnell verfügbar.

Ich liebe dieses Forum! :love:

Das BMW-Werk scheint ganz in der Nähe der Messe zu sein und über mehrere Lademöglichkeiten zu verfügen. Ich frage mal an, ob sich da was machen lässt… :slight_smile:

Dann passe aber auf deine Carbon Teile auf

Bis jetzt habe ich keine, aber vielleicht hinterher…? Ich werde achtsam sein! :laughing:

Heute morgen gleich ein Anruf von den Stadtwerken: Sie schicken mir gern sofort eine Karte zu! Alles kostenlos versteht sich, sowohl der Service als auch das Laden. Nicht mal eine Schutzgebühr für die Karte.

Außerdem wurde ich nochmal freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich natürlich jederzeit (24/7) auf dem Gelände der Stadtwerke laden kann (wie auch auf der Website vermerkt, siehe oben). Ich muss mich nur beim Pförtner melden. Zusätzlicher Service, was ich vorher nicht wusste: Man kann von dort direkt ohne Umsteigen mit der Tram zum Messegelände fahren! Caveat: Dort wird mit Schuko oder CEE rot geladen. Schuko bringt mir nicht genug Strom, um abends wieder nach Berlin zu kommen, und meinen CEE-Stecker habe ich doch verliehen… Also doch eine Typ 2-Säule suchen.

Interessante Zusatzinformation: Die Anmeldung per Handy-App ist in Vorbereitung und wird möglicherweise noch 2014 realisiert werden. Dann kann man in Leipzig (bis auf Weiteres kostenlos) auch laden, ohne dass man sich vorher eine Karte besorgen muss.

fußläulig zur Innenstadt und Hauptbahnhof liegt die Lortzingstr. vor dem Naturkundemuseum liegt eine gute-gelegende Typ-2-Ladesäule mit 22 kW. Die geht mit der SWL-Ladekarte. Von dort kommst du gut per Strassenbahn überall hin.

Danke. Kannst Du Dich erinnern, ob die mit Parkverbot ausgestattet/tendenziell zugeparkt war?

früh um 08.30 Uhr war alles frei. Die zwei Parkplätze für E-Autos sind kostenfrei und durch absolutes Halteverbot reserviert. Um die Zeit machte das Museum erst auf, deswegen war alles frei auf dem Parkplatz. Die zwei Ladeplätze liegen am weitesten vom Museumseingang entfernt, tendenziell werden die am wenigsten zugeparkt sein. Wird klappen, wenn du früh kommst. Als ich gegen frühen Nachmittag zurück kam, waren auch noch die meisten Parkplätze dort frei. Verbrenner müssen ja auch bezahlen :laughing:

+1 Thx.

Die Messe ist nicht ganz so elektro-affin wie die Stadtwerke Leipzig: :frowning:

Ganz anders wiederum BMW. Wow! :mrgreen: Alle Erwartungen wurden übertroffen, die Antwort war schnell, sehr freundlich und entgegenkommend, und sehr detailliert. Respekt, BMW!

Und nochmal die Stadtwerke mit ein paar Detail-Infos. Vorbildlich: Freundlich und detailliert! :slight_smile:

Hallo Volker,

tu uns noch nen Gefallen und fahr im Westin Hotel Leipzig vor. Die haben letzten Dezember den Panamera Hybrid promoted mit viel Tamtam, Aufsteller im Foyer, geparkte Fahrzeuge vor dem Eingang und einer Typ 2 Ladesäule. Die Ladesäule ist aber aktuell kaputt. Sag ihnen doch, dass du in dem Fall nicht in dem Hotel übernachten kannst :wink:

Mal gucken, ob ich dafür Zeit finde. Ist ja mit Familie immer ein bisschen knapp… Der Panamera S E-Hybrid ist übrigens ganz schön schlaffi im direkten Vergleich, sowohl Schubleistung als auch Fahrwerk. Das ist ne Senioren-Schaukel… :stuck_out_tongue: Und die elektrische Reichweite ist ein Witz.

keine Frage. Aber Tesla stellt sich eben nicht an ein Luxushotel und bewirbt 1 Woche lang seine Limousine… das müssen wieder wir machen :slight_smile:

Ich hätte gern auf dem BMW-Gelände geladen, aber von dort wären wir am Sonntag nur mit dem Taxi weggekommen, was zu fünft mit Kleinkind auch wieder aufwändig ist. Nur für ein Foto war der Umweg dann doch zu groß. Auch zum Westin Hotel haben wir es nicht mehr geschafft. Die Karte von den SWL kam aber (so gerade eben noch) rechtzeitig bei mir an, und das Laden war vollkommen problemlos – abgesehen davon, dass die erste Säule, die wir ansteuerten, bereits besetzt war, aber immerhin von einem Elektrofahrzeug… :slight_smile: