Antiker Starkstromstecker...

Weiß jemand was das für ein Anschluß ist und ob man da die Steckdose gegebanfalls in CEE16 oder CEE32 switchen kann?


Laut Beschriftung scheint es ja 380V 25A zu sein, da 4 Pins, nehme ich mal an 3-phasig… Habe so einen Stecker aber noch nie gesehen. Ist bei meinen Eltern im Haus (aus den 70ern Rheinland-Pfalz).

Das ist ein DIN 49451 Kragenstecker.
Sicher kann man da eine moderne CEE-Steckdose anschliessen, aber ich würde bei so einer alten Installation von einem Elektriker zunächst die Verkabelung überprüfen lassen. Muss vermutlich auch neu gemacht werden. Und dann noch die Absicherung im Verteilerkasten, das muss auch stimmen.
Wenn die Verkabelung noch einigermaßen OK ist, würde ich den Anschluss im Verteilerkasten umbauen und auf 16 A Leitungsschutzschalter herabstufen und eine 16 A CEE-Dose (rot) installieren. Wenn Du eine 32-A-Dose dranmachst, reichen die aktuellen 25-A-Sicherunge nicht, um Geräte zu betreiben, die auch wirklich 32 A brauchen, und die Sicherungen auf 32 A zu erhöhen, damit sie zu einer 32-A-Dose passen, ist vermutlich wegen des Leitungsquerschnitts, ggf. in Kombination mit der Leitungsverlegeart und -Länge, nicht zulässig. Auf jden Fall empfehle ich, hier Fachpersonal zu Rate zu ziehen…

Sieht ja nach dem hier aus:

de.wikipedia.org/wiki/Ovale_Kra … orrichtung

Als Laie wuerde ich vermuten das der ohne Neutralleiter nicht so einfach auf CEE16/32 umbaubar ist.

Ja, stimmt, der Kragenstecker hat normalerweise keinen Neutralleiter. Die vorhandene Verkabelung kann also nur genutzt werden, wenn sie 5-adrig ist… Kann ja sein, dass man damals zwar ein 5-adriges Kabel, aber nur einen 4-poligen Stecker verbaut hat…

Danke :slight_smile: Wieder was gelernt. Beim Googlen hatte ich nur solche Stecker auf Ebay gefunden :unamused: Da stand aber nie dabei was es ist…

Selber mache ich da nichts. Das soll dann gegebenfalls ein Elektriker machen.

In welchem Ort ist denn das? Ich biete an, dass ich mir das mal anschaue, so es in meiner Nähe ist…