Drehstromnetz-Teilnahme trotz schlechter Parkmöglichkeiten?

Hallo zusammen,

für mich stellt sich immer noch die Frage nach einer Teilnahme am Drehstromnetz. Ich wohne in einem 3-Parteien-Wohnhaus, habe eine 32A-CEE-Dose in der Garage und vor der Garage noch einen Stellplatz. Die CEE-Dose würde für die Teilnahme ja ausreichen, die Garage kann 24h ohne Voranmeldung geöffnet werden, da sie nicht abgeschlossen wird. Nun ist es so, dass meine Frau und ich jeweils ein Auto haben und Garage und Stellplatz nachts entweder beide belegt sind oder zumindest die Garage; ein Auto steht dann an der Straße.

Wenn jetzt öfter unangemeldet DSN-Teilnehmer zum Laden kommen, kann es dann natürlich zu Problemen kommen, wenn jemand lädt und nicht am Auto bleibt. Sind wir zu Hause und die Stellplätze sind belegt, ist es unkompliziert. Man kann ja klingeln, sich kurz abstimmen und wir fahren ein Auto zur Seite. Aber steht jemand auf dem Stellplatz und wir wollen aus der Garage fahren, können den Ladenden aber nicht antreffen, wäre das natürlich ärgerlich.

Wie ist hier eure Erfahrung, wie handhabt ihr das? 24h-Verfügbarkeit ohne vorherige Anmeldung ist zwar Voraussetzung, aber ist es auch so üblich oder klingeln die meisten doch mal kurz vorher durch?

Das DSN für Notfälle finde ich ja sehr attraktiv. Auch das Bereitstellen meines Stomanschlusses für andere Teilnehmer ist ja eine tolle Möglichkeit, sich auszutauschen. Aber wenn man häufig Einschränkungen damit hat, wäre das natürlich ein gewichtiges Gegenargument. Wir wohnen nicht weit von einer Fuldaer Ausfahrt an der A7, attraktiv wäre der Ladehalt somit. Was denkt ihr, welches Aufkommen da zu erwarten ist?

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

Südlich von Fulda gibt es zwei 32 DS-Halte. Deswegen wäre es nicht lebensnotwendig. Frag doch mal Holger Keser oder Ralf Zimmermann, was sie meinen. Die meisten haben doch in irgendeiner Form Verlängerungen dabei. Aber erst klingeln und rumchecken, bis ein Auto weggefahren wird - vor allem mitten in der Nacht - das macht keiner gerne.
Einstecken und laden ist eigentlich das Prinzip

es müsste nur eine Parkmöglichkeit im allgemeinen vorhanden sein. Es gibt genügend Ladehalte wo drin steht, dass 10 m Verlängerungskabel etc. erforderlich sind. Und einen freien Parkplatz auf der Straße kann halt nirgendwo jemand garantieren

Alternativ kannst Du auch einen Ladehalt an einer anderen Stelle sponsern.

Danke für eure Antworten. Wir wohnen in einer kurzen Sackgasse. Hinter der Zufahrt zu unserer Garage sind zwei weitere Anlieger, die dort ab und an ein- und ausfahren. Parken an der Straße ist möglich, aber nur auf der gegenüberliegenden Seite. Ich habe schon überlegt, ob ich Kabelbrücken organisieren und in die Garage stellen soll. Aber das ist irgendwie auch ein unverhältnismäßig hoher Aufwand. Außerdem habe ich Sorge, dass vielleicht Nachbarn was dagegen hätten, wenn regelmäßig Starkstromkabel über der Straße liegen, wo oft Leute und auch Kinder durchlaufen.

D.h. ihr würdet eher davon abraten, den Ladehalt dort anzubieten?

Können mal die anderen DSK Betreiber berichten, wie hoch die Besucherfrequenz ist? Also bei mir von „regelmäßig“ zu sprechen wäre, gelinde gesagt, übertrieben. Wenn es andere DSKen in der Nähe gibt, besser gelegen etc. dann wird deine DSK höchstens als Ausweichmöglichkeit dienen.

Und ansonsten gilt: wenn’s nicht so läuft wie du oder deine Nachbarn sich das vorstellen, einfach wieder abmelden.