Telekom Ladestrom heißt nun "GET CHARGE" und kWh-Abrechnung

89 Ct/kWh ?
89 Ct/kWh ?

Den Hammer finde ich immer „faire Abrechnung“ — Bitte, rechnet mich weiterhin unfair ab, bitte, bitte :mrgreen:

Na dann mal alle „ich will den Strom am liebsten geschenkt“ Foristen noch die nächsten Stunden schnell mit dem Telekom Ladestrom den Akku voll machen . Gestern und heute ist der Strom „für lau“ sprich kostenlos . Danach Erst geht es mit den aus meiner fairen 29 Cent los. Für 89 Cent wird ja niemand laden - das ist eigentlich nur eine „abwimmelkondition“.

Wir hatten die Diskussion schon hier:

Also ganz ehrlich, bevor ich ausgerechnet der Telekom 29 bzw. 39 Cent pro kWh in den Rachen werfe, bleibe ich lieber bei den Anbietern, die die relevanten Ladenetze aufgebaut haben und denen ich auch abnehme, dass sie alles tun um die Mobilität in Richtung besserer Zeiten zu lenken.

Hauptsache Telekom bashing. Warte mal ab, in ein paar Jahren ist die Telekom vielleicht der größte Betreiber von Ladesäulen (eigene). Dann bist du mit Sicherheit einer der ersten, der der Telekom „das Geld im den Rachen“ wirft…

Für die Telekom bietet sich dann im großen Maßstab Kundenbindung an. Nach dem Motto: Wer magenta eins hat, bekommt nicht nur die 10€ Rabatt sondern auch kostenlosen Strom.

Sorry, da irrst du dich. Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit diesen Beamten in der Vergangenheit, würde ich eher mein Model 3 verkaufen, als mit denen eine Vertragsbeziehung einzugehen. Da kannst du mich gerne drauf festnageln :slight_smile:

Ich will die Pläne der Telekom gar nicht schlecht reden, bevor ich sie im Detail kenne und die haben wie VW eine Chance in dem Umfeld verdient. Aber aktuell ist das Geld meiner Meinung nach eben bei anderen Anbietern besser aufgehoben, um die Elektromobilität voran zu bringen. Das hat nichts mit „Hauptsache Bashing“ zu tun, davon bin ich überzeugt.

Es geht schon los: In Berlin wurden zwei öffentliche Schnelllader der Telekom eröffnet.
:arrow_right: presseportal.de/pm/9077/4268588
(via electrive.net)

+1000 Lieber zünde ich mein Auto an.

Wow, ihr seid aber echt radikal :wink:. Btw arbeite ich dort.

Danke! Bin mal gespannt, wann und wie die Telekom die normalen Ladesäulen im Verbund mit den Kvz errichten.

Das hat ja schon religiös-fanatische Züge. Seid Ihr sicher, dass Ihr Euch mit so einer Einstellung selbst einen Gefallen tut?

Nicht wirklich. Es gibt Firmen, bei denen werde ich definitiv kein Kunde (mehr) sein. Die Telekom aufgrund der persönlichen Erfahrung, aber das wäre hier zu off-topic. :wink: Genau wie, aber aus ideologischer Sicht, der VW-Konzern, Öl- und Erdgas …

Es gibt genug Alternativen. Warum sollte ich das Angebot von der Telekom nutzen? Ihr seht doch selbst, dass wie willkürlich die Preispolitik ist.
Was ist eine „bevorzugte“ Ladesäule und warum gerade diese handvoll Roamingpartner? -> Transparenz
Warum sollte ich eine App mit 2,6-2,8 Sternen auf mein Smartphone installieren? -> Qualität

Die FAQ macht es doch klar:

Da sieht man wie die DTAG tickt: Ausnutzen ihrer Marktmacht. Wer nicht mitspielt, wird bestraft oder gekündigt (oder verklagt).

Ich kann mich noch gut erinnern: Ich habe damals eine Flasche Sekt aufgemacht (nicht sprichwörtlich, sondern real), als ich mit meinem letzten Vertrag (Internet) von der Telekom weg war. Der Service war füher nicht exitent und das der Telekom nachgewiesen wurde, daß der erste Umstellungsantrag für Festnetzanschlüsse kategorisch in der Rundablage gelandet ist, um den Wechselprozeß ein paar Monate zu verzögern, hat auch nicht geholfen.

Fairerweise muß man sagen, das es besser geworden ist. Ich habe gegelgentlich Kontakt mit der Telekom, wenn ich für andere Leute da anrufe. Früher hätte es für den Service in Schulnoten eine glatte 6 gegeben, heute wäre es meiner Einschätzung nach eine 3+.
Gut finde ich auch, daß die Telekom mittlerweile eingesehen hat, das Netzinvestitionen wichtig sind. Um das zu unterstützen bin ich deswegen gerade von Telefonica/O2 ins Telekomnetz (Edeka Smart) gewechselt.

Trotzdem sind manche Entscheidungen noch immer von Arroganz und weltfremdheit geprägt, wie z.B. ein Preis von 89 Cent je kWh für DC Schnellladestrom, weshalb ich es auch jetzt noch vermeide einen direkten langfristigen Vertrag mit der Telekom abzuschließen.

<35 Cent je kWh für DC Schnellladen sind meiner Einschätzung nach günstig und erlauben standortabhängig noch immer eine operative Gewinnmarge von 10-20%.

Bis 40 Cent je kWh für DC Schnelladen ist noch immer ein fairer Preis und sollte es ermöglichen die Ladesäulenhardware in 3-5 Jahren zu amortisieren.

40 Cent je kWh ist eher teuer und spätestens ab >50 Cent die kWh beginnt der Bereich wo es in meinen Augen reine Abzocke ist. So was werde ich keinesfalls unterstützen. Zum Glück hat man ja Alternativen.

Du kommst ohne Kunststoff aus? :open_mouth:

Deinen ersten Satz beziehe ich jetzt mal nicht auf meinen Beitrag, denn ich würde meinem Model 3 ganz sicher nichts antun. Bei mir war es so, dass mich seiner Zeit die Telekom ohne jegliche Not wegen eines angeblich nicht zugelassenen Modems verklagt hatte, natürlich zu Unrecht. Ich hoffe du verstehst, dass ich unter solchen Bedingungen keine Vertragsbeziehungen mehr mit diesem Unternehmen führen kann.
Unabhängig von diesem Vorfall, hoffe ich dass die Ladeinfrastruktur maßgeblich von solchen Unternehmen geprägt wird, die generell ein positiveres Außenbild und eine transparentere Strategie vorweisen können.

Erstens sind die Zeiten des kostenlosen oder fast kostenlosen Ladestroms vorbei. Ausnahmen evtl. Lidl und Ikea, aber unter anderem EnBW, Maingau und sogar Tesla berechnen jetzt etwas für den Strom. Das war zu erwarten und man kann nicht die jetzigen Preise mit null oder 1 cent pro Minute oder 1 Euro pro Ladevorgang vergleichen.

Zweitens ist kWh-basierte Abrechnung völlig korrekt, wer will schon an der Fossilzapfsäule nach Tankdauer bezahlen?

Drittens kann das bei der Telekom was werden, wenn sie ihre Ankündigung wahr machen und an ihren Verteilerkästen Steckdosen einbauen - um so etwas wie ubitricity zu ermöglichen. Gerade für Laternenparker in den Wohngebieten der Städte könnte das eine gute Sache sein. Leider ist davon bisher nichts zu sehen. Was aber der Grund für mich war, mir diese Ladekarte zuzulegen.

Viertens und was ich zu meckern habe ist die Sache mit den ziemlich unklar markierten bevorzugten und eben nicht bevorzugten Ladestationen. Ich finde, die nicht bevorzugten sollte man über einen Filter gleich ganz ausblenden können. Oder es muss eine klare farbliche Markierung her.

Der Preis von 89 Cent ist natürlich sehr happig, aber das muss dann eben der Markt regeln. Teslas Supercharger sind ja im Vergleich zu Ionity oder Fastned immer noch ziemlich günstig (und im Preis der Teslas irgendwie drin, da darf dann jeder selber rechnen, ob sich das für ihn lohnt) und wer zuhause billiger Laden kann - bitte. Es wird auch niemand an einer Fossilzapfsäule 5 Euro pro Liter bezahlen, es gibt Konkurrenz und dann fährt man eben woanders hin. Klar ist das bei Ladesäulen noch etwas komplizierter, aber irgendwann wird es auch hier eine App geben, mit welcher Ladekarte welches Anbieters man an welcher Ladesäule am günstigen Laden kann. emobly macht ja schon so etwas regelmässig.

Für mich ist derzeit ausserhalb der Supercharger die Karte von EnBW mit dem ADAC-Tarif am praktischsten. Aber das muss jeder selbst sehen.

Übrigens ist jeder eingeladen, seinem Unmut über die Telekom im direkten Kontakt Luft zu machen – oder gern auch konstruktive Ideen einzubringen:

Die Wartungspause (siehe oben) ist vorbei, Telekom sollte wieder online sein: