Laden in Tschechien

Ich möchte eine super Seite zum Thema Tschechien reinstellen:

[url]NABIJENI ELEKTROMOBILU – Moje mapy Google

Ich habe in nächster Zeit vor von Wien nach Berlin zu düsen und dabei diese Seite gefunden.
Am 15.03 werde ich von Wien aus mal eine Probefahrt nach Prag machen und mehrere Stationen testen.

Glg Rainer

+1
Superseite
bin gespannt über die Kompatibilität der Stecker …optisch schaut das gut aus…bitte berichte

Du kannst in Deutschland in Sachsen in Hoyerswerda sehr gut laden. Bei Interesse gebe ich dir weitere Infos.

Zum Thema Laden in Sachsen siehe auch:

viewtopic.php?t=1612
ENSO Energie Sachsen Ost AG

Super Danke!

Die erste Etappe ist mal probeweise nach Prag (ungefähr 300 km von Wien aus).

Die nächste Etappe wollt ich eh noch fragen, weil Prag - Berlin ca. 350 bis 400 km sind und ich nur in Dresden bis dato geeignete Ladestationen am Weg gefunden habe.

lg Rainer

Bericht aus Prag!

Genial… da können sich unsereins aber was abschauen!
Gratis Ladestationen in bester Qualität!
32A Typ 2 Mennekes:

CZ0196 Praha, Roztylská 2321 - Centrum Chodov + PRE
eins der modensten und luxuriösesten Shoppingcenter, die ich je gesehen habe!

CZ0197 Praha, Nákupní 389 - Europark Štěrboholy + PRE
naja… war ok -> Ladestation einwandfrei… bei der Info im 2´ten Stock sich den Security von der Tiefgarage ausrufen lassen und es wird geholfen.

CZ0153 Praha, Chlumecká 712 - Černý Most + PRE
Der Wahnsinn schlechthin. Nagelneues hypermondernes Shoppingcenter mit mit mit :::: 10 Ladestationen!!! einfach Garagensecurity bitten die Ladestation zu öffnen.

Ich komme definitiv wieder!

Glg Rainer

+1 danke für die Info :smiley:

bin letzte Woche von Berlin über Prag nach Brünn gefahren.
In Prag habe ich im CentrumParkgarage, direkt neben den Hauotbahnhof geladen.
An der Kasse gibts die passende RFID Karte für die Typ2-Säule.
Habe aber an der CEE32A per Chromebox geladen.

lg

Eberhard

Laden in Dresden an der Drewag macht wenig Spass, da nur 16A,
freuschalten per Handyticket etwas umständlich.

lg

Eberhard

wo hast du in brünn geladen???

Das ist richtig, aber es gibt auch eine RWE-Säule, die 32 A bringt. Etwas außerhalb, aber Tram fährt direkt vor der Säule, und in ca. 20 Minuten ist man auch zu Fuß im Zentrum. Fotos und weitere Details gibt es in meinem Bericht aus dem Januar:

An der Messe gibt es einen CHAdeMO Lader, daneben 1x32ACEE Dose.

Der Portier im Hotel hat mir zunächst eine Schukodose angeboten.
Aber er hat für mich nach einer roten CEE Dose gesucht und im Kongressbereich wurde er fündig.

Der Parkplatz war etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ging.

lg

Eberhard

Habt Ihr Erfahrungen/Tips bezüglich einer Lademöglichkeit in Pilsen? Ich habe hier maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8 … dg=feature schon geschaut und sehe da auch mehrere Möglichkeiten, allerdings ist es schwer, abzuschätzen wer der Anbieter ist und ob man die Ladezeit um Umkreis vernünftig nutzen kann.
Besten Dank im Voraus!

In Pilsen gibt es zwei Säulen von CEZ. Da kann im Prinzip jeder eine Ladekarte beantragen, wobei es drei Probleme gibt:

  1. Alles auf tschechisch
  2. Die Karte muss nach einer Woche persönlich in Prag abgeholt werden (WTF?)
  3. Sie stellt im Prinzip ein Abo dar, das zum Quartalsende unterbrochen werden kann. Pro Quartal kostet das dann 450 CZK + VAT. Unterbrechung und Wiederaufnahme kosten aber ebenfalls nochmal je 150 CZK + VAT.

Für eine Model S-Vollladung wäre das immer noch normal teuer. Bei kleineren Batterien wird es schnell zu teuer.
450 + 150 CZK + 25% VAT = 27 Euro zzgl. An- und Abfahrt nach Prag

elektromobilita.cz/

Besten Dank für die Info - das hilft mir schon mal sehr!

Hallo
Habe mich von meiner Frau und Tochter breitschlagen lassen, nach Brünn zu fahren. Eine Woche Urlaub in Tschechien. :smiley:
Naja, wir haben Belgien, die Niederlande, Deutschland von Berchtesgaden bis Flensburg mit dem MS ohne Reichweiten-angst abgeklappert. Aber immer mit SuC im Rücken. Jetzt wagen wir uns ins Ungewisse :neutral_face: mit Typ 2 Säulen oder sogar nur Schuco. :confused: Und das leidige Thema " welche Karte " ? Vielleicht weiß einer von euch,
ob es z.b in Prag immer noch das Kaufhaus mit den 10 Gratis Ladesäulen gibt. Oder ist evtl. was neues dazu gekommen. Oder woher bekomme diese PRE Ladekarte ? Bin für jeden TIP Dankbar. Ich habe mich nämlich weit aus dem Fenster gelegt, und meiner Frau erzählt: man kommt mit dem Tesla ohne Probleme durch ganz Europa :unamused:

Kommst Du auch die Frage ist nur wie lange das Laden dauert !

Auf der GE Seite sind einige Ladestationen eingetragen. (Eine sehr zentral gelegene Station in Brünn von mir)

Chargemap ist auch gut.

Ich hab diese Woche nach einigem Suchen in Prag geladen - sehr freundlich und vor allem günstig.

Nachdem das Novotel/Ibis in der riesigen Garage keine einzige Steckdose hat (nicht einmal Schuko) bin ich zum K+K Fenix gefahren, das ja in der Garage Ladestationen hat. Fehlanzeige: Dort dürfen nur Hotelgäste parken.

Nächste Station der Freiparkplatz am Bahnhof: Hier steht eine CEZ-Ladesäule mit Typ 2 und Schuko, leider nur mit Ladekarte (die ich nicht habe).

Zufällig bin ich dann in das Parkhaus Centrum gleich neben dem Hauptbahnhof gefahren. Die Einfahrt war sehr eng, aber dann bin ich drinnen auf eine PRE-Ladesäule mit Typ 2 sowie sogar einen ChaDeMo gestoßen! Der freundliche Securitymitarbeiter hat mir die PRE-Karte gegeben, das Licht aufgedreht und die Kette freigemacht und mich zum E-Parkplatz eingewiesen. Ich hab Typ2 geladen, und für eine Nacht Parken plus Laden günstige 200 CZK (weniger als 8 Euro) bezahlt. Sehr freundlicher Service.

Hast Du die genaue Adresse, oder kannst Du mir das Parkhaus auf Google Maps markieren?
Ist die Ladesäule bei GoingElectric eingetragen? Dann genügt mir der Link.

Das sollte diese sein:
[url]Stromtankstellen App: Ladefoxx-Edition der Plugfinder App | Elektroauto Blog

Die will ich in vier Wochen auch nutzen! Hoffe, das klappt so wie geplante :wink:

Ein Bekannter sprach von 16 EUR Parkgebühren für 24 Stunden inklusive Strom.