MAINGAU Energie - Tarifanpassung 01.05.19 !!

Hallo zusammen,

zur Info: Wir haben um einen günstigen Strom-Tarif für das Elektofahrzeug zu bekommen, vor ca. einem Jahr auch unseren Haus-Strom zu Maingau-Energie umgestellt. Der Tarif war nicht speziell günstig, doch o.k., denn wir hätten unser Fahrzeug ja günstig laden können. Das hat sich leider nie ergeben, denn in unserer Region hat Maingau Energie gar keine Säulen oder Partner.

Jetzt hat uns MaingauEnergie zum 01.05.2019 die Strompreise für „Hausstrom“ angepasst, was in unserem Fall eine Erhöhung von geschätzten ca. 30-40 % aus macht.

Ich werde natürlich das in diesem Fall bestehende Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.

Als Hinweis, und daher auch diese Nachricht: Das Sonderkündigungsrecht besteht nur befristet.
Danach hängt man zum hohen Preis am Haken.
(WICHTIG: Das ist keine Rechtsberatung)

Gruss

Andre_G

Ich bin auch bei Maingau, habe aber 14tägiges Kündigungsrecht.
Ist das bei dir nicht so?

Mit der Maingaukarte kann man aber immer noch sehr günstig laden. Für 15ct finde ich gerade jedenfalls nichts anderes.

Hallo DI77I,

jetzt haben die mir noch ein individuelles Angebot mit neuem Tarif zukommen lassen.
Hier steht: (StromFix 12 Öko)

  • Erstvertragsaufzeit : 12 Monate
  • Vertragsverlängerung: 12 Monate
  • Kündigungsfrist : 30 Tage

k.A. ob die Kündigungsfrist zum Ende der Vertragslaufzeit, oder jederzeit gilt. (Ich vermute der Name „StromFix 12 Öko“ gibt erste Hinweise.)
Das ist im Endeffekt aber auch nicht mein Thema, da ich ohnehin zu einem anderen Anbieter wechseln werde. (Vermutlich wieder zu meinen Gemeinde-Werken, auch wenn das nicht der günstigste Tarif ist)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die zumindest im „Hausstrom“ zum 01.05.2019 massiv die Preise anheben.
(Mancher merkt solche Erhöhungen erst mit der nächsten Jahresabrechnung und dann ist es für Korrekturen definitiv zu spät)

Gruss

Andre_G

Jo, ich behalte das auf jeden Fall im Auge.
Ich suche ja noch nach einem Anbieter der eine Ladeflat im Angebot hat. Aber leider bietet das hier keine an.

ele.de/Privatkunden/strom-e … xtern.html
Weiß nur nicht ob du bis nach dir liefern :wink:

Der zeigt mir immer an, dass kein passender Tarif gefunden werden kann. Ich rufe da mal an. Aber ich glaube das ich das schon mal gemacht habe.

Nö, geht leider nicht. Habe da gerade angerufen und gebettelt :mrgreen:
Ist aber ein gutes Angebot. Hätt ich gerne gehabt.

Naja, mein Maingautarif geht ja auch noch.

Hallo Ande,

wie hoch war denn dein alter Strompreis bei Maingau vor der Erhöhung?

Hast du mal den neuen Tarif mit den aktuellen angeboten anderer Anbieter verglichen?

Ich habe letztes Jahr bei Maingau noch einen Tarif mit 22 Cent abgeschlossen. Den Preis würde ich heute auch nicht mehr bekommen.

Hallo tesla-andi,

ich habe vor ca. einem Jahr meinen Hausstrom zu Maingau gewechselt, um den günstigen Ladesäulen-Tarif zu erhalten.
Der Hausstrom wurde damals durch den Wechsel zu Maingau nicht günstiger als zuvor.

Gruss

Andre_G

Gut. Dann anders gefragt: Ist denn der neue Tarif von Maingau deutlich teurer als andere, aktuelle und günstige Tarife anderer Anbieter?

Hallo,

ich bin noch am prüfen. (bzw. nicht wirklich)

Ich werde voraussichtlich unseren „Gemeinde-Strom“ im Business Tarif nutzen, auch wenn ich es an anderer Stelle ein Paar Euro günstiger bekommen würde.

Gruss

Andre_G