Nichts gegen die SuperCharger - aber Tesla übertreibt

Nach dem ich vor einiger Zeit bereits meine ersten Erfahrungen am Supercharger in Wilnsdorf gemacht habe, bin ich heute noch einmal ins Detail gegangen und habe den Ladevorgang genau dokumentiert.
Mehr dazu mit iPhone Screenshots und Tabelle der Ladeleistung im Blog
klausolafzehle.de/teslablog/ … bertreibt/

Nun ja, dass Tesla hier den Optimalwert angibt ist doch klar - wie hoch war denn die Temperatur? Im Sommer sieht das alles wieder anders aus.
Zudem ist es jedem, der sich mit Akkus auskennt, klar, dass bei leerem Akku und bei fast vollem Akku die Ladeleistung zurückgefahren werden muss (Stichwort CCCV).

Klaus hatte zum Zeitpunkt der Ladung einen Akku, der auf Betriebstemperatur war. Spielt die Außentemperatur dann trotzdem eine Rolle?

Ich bin aber tatsächlich gespannt, wie sich die SC-Leistung bei steigenden Temperaturen entwickelt. Hier wurde ja auch schon einmal das Thema Akku-Kühlung im Sommer ins Gespräch gebracht.

Naja, es wird auch angenommen, dass die SC, da sie ja die gleichen Lademodule wie das Model S verbaut haben momentan auch nicht mit voller Leistung laufen. Das wären so 20% weniger also 108kW maximal statt 135kW. Aber ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Ladeleistung recht schnell runtergefahren wird.

Vielleicht ist es ja eine dumme Frage aber wieso wird immer die berechnete Reichweite als Maßstab für den Füllstand des Akkus herangezogen? Hier bei Dir und auch in dem Thread über den „Reichweitenverlust nach 41.000km“.
Es handelt sich doch dabei nur um eine berechnete Zahl, die nicht unbedingt den Füllstand widerspiegelt.

Wenn ich mir Deine Grafik nach 20 Minuten anschaue und nur auf den grünen Balken achte, dann steht dieser bei exakt (habe es mit einem Lineal nachgemessen :wink: ) bei 50%.

Das bedeutet: der Akku ist nach 20 Minuten sehr wohl bei 50%. Nur die daraus kalkulierte Reichweite sind nicht 50% von Deiner ursprünglichen Reichweite. Das kann aber ganz andere Gründe haben.

Das kommt ja mit der Aussage von der IAA 2013 etwa hin mit 200km in 20min

Zur Aussage auf der Homepage passt es auch einigermaßen: 320 km in 30 Minuten. Allerdings sind bei Klaus’ Protokollierung 330 km erst in 40 Minuten erreicht. Naja, gut genug. :wink:

Ich war heute übrigens glücklich, nach 30min 100km und nach einer Stunde 120km „rated range“ geladen zu haben - normalerweise dauert das beim C-Zero nämlich 5h. Nur mal so zur Einordnung der Tesla-Ladezeiten für alle, die direkt vom Verbrenner zum Model S wechselten. :slight_smile:

vergesst die TR nicht, ohne übernachtung wirds nix von hamburg nach münchen/östereich (von paar Freaks mal abgesehen :smiling_imp: )

Bei uns in der Fima gibts den Spruch " Jammern auf hohem Nivea"
der triffts ganz gut :wink:

Mfg ManuaX