Frage zu Maingau / EinfachStromLaden

Hallo,

Wir müssen morgen in Rußbach / Pass Gschütt tagsüber währnend dem Skifahren aufladen. Direkt an der Talstation gibt es zwei Ladesäulen. Ich habe nun die zur Verfügung stehenden Tarife verglichen. Laut App ist ESL dort am günstigsten. Die App zeigt als einzige Kosten 15cent / kwH an.

TARIF laut ESL App:
Startpauschale: 0,00 EUR
Energie pro kWh: 0,15 EUR
Zeitgebühren pro angefangene Minute:
00:00 - 23:59: 0,00 EUR
restliche Zeit: 0,00 EUR

Hier ist nichts zu lesen, von irgedwelchen weiteren Kosten, abgesehen von den 15cent / kwH. Laut ESL Website sollten aber ab einer gewissen Zeit (60/120 Minuten) weitere 10cent pro Minute anfallen. Was stimmt nun? Gibt es weitere Kosten als die 15 cent?

maingau-energie.at/e-mobili … trom-tarif

Edit: Ich verstehe sowieso nicht, wieso mir 15cent / kwH statt 25cent angezeigt werden, die 15cent gelten ja laut website nur für Gas/Haushaltsstom-Kunden. Ich bin beides nicht. Ich hab halt den ESL Account schon ne ganze Zeit lang, und ich hatte auch die ESL+ Karte.

lg

Das fragte ich mich auch schon. Entweder das neue Preismodell wurde nicht umgesetzt oder der Kostenausweis in der App ist fehlerhaft. Tippe eher auf zweiteres. Da ich aber noch keine Abrechnung habe, habe ich Maingau noch nicht kontaktiert.

Meines Wissens wird alles über 2h mit einer Strafgebühr von 10ct/min belegt.
Auch bei Vertragskunden, von daher glaube ich auch, dass die App, mal wieder, fehlerhaft ist.

Ich habs befürchtet. Das wäre dann ja ganz schön teuer, wenn ich von 08:00 bis 16:30 dort stehen würde, und in der Zeit 60 kWh auflade, dann wären das 15 EUR für den Strom (60*0,25), und noch mal 39 EUR Strafgebühr, fürs blockieren. Da wären die 39cent von ENWP(?) mit 23 EUR Kosten für die 60kWh ja dagegen ein Schnäppchen. Oder gibts dort auch eine Blockiergebühr?

Bleibt zur Zeit wohl nur noch Schladming mit einer kostenfreien Lademöglichkeit an der Talstation übrig, schade, das waren mal mehr…

Von wo kommst Du und wo musst Du nach dem Skifahren hin? Wäre da nicht das Laden an einem SuC auf dem Hin-/ Rückweg nicht sinnvoller?

Praktischer ist es, das Auto während dem Skifahren zu laden.
Natürlich können wir danach am Heimweg (ich komme aus Freistadt) einen 25km Umweg fahren um am SuC St.Georgen zu laden. Aber ist halt ein Umweg, und mit 6 Leuten auch etwas „lästig“ und vor allem wachen die frisch eingeschlafenen Kinder wieder auf. Klar ist das auch eine Option, aber halt nicht die beste…

Das sind genau diese praxisnahen Probleme die zukünftig angegangen werden sollten. Bin auch grad Skifahren und kann weder am Hotel noch am Lift etc. Laden

Naja, ob man im Hotel laden kann sollte sich ja relativ einfach vorher abklären lassen. Wir waren vorletzte Woche z.B. 5 Tage im Dachsteinkönig / Gosau, da ging das völlig Problemlos. Dieses Hotel kann ich übrigens jedem sehr nahelegen, der Kinder hat und einen (Ski)urlaub machen möchte. Diesesmal sind wir aber nur einen Tag dort, da ist man dann halt auf eine öffentliche Möglichkeit angewiesen…

NewMotion zeigt für diese Ladestation 0,14 Cent pro Minute. Drei Stunden laden sollten ja reichen. Dann umparken, andere wollen vielleicht auch mal ran.

So, gerade retour. Wir haben via ESL geladen, ich war neugierig welche Preise jetzt tatsächlich angewenset werden. Die Preise die die App anzeigt (denn geanau diese habe ich auch mit dem Klick auf „jetzt kostenpflichtig laden starten“ bestätigt), oder die Preise der Website.

@tesla-andi: Die Preise von TNM sind ein sehr schlechter Scherz. Das wären bei optimaler Ausnutzung und Planung knappe 80 cent / kwH, nicht eingerechnet wenn man sich beim Abstecken verspätet oder sonst irgendwas nicht klappt. Fast schon frech ;-D

Laut App von NM wären das 0,38 € pro kWh. Ist ne 22 kW Säule. Wie kommst du auf 80 Cent?

Liegt auf der Hand, oder?! Nur Oldtimer von Tesla können mit 22kw laden, in meinem Fall sinds eben 11.

So, wir haben das ganze nun mit ESL getestet. Ist wohl so, dass die angezeigten Tarife der App zur Berechnung der Kosten herangezogen werden, siehe Screenshots.


15Cent / kWh und keine Zeitkomponente ist 20% mehr als ich daheim bezahlen würden, und wäre genau das was ich mir unterwegs auch erwarten würde.

Laut einiger Facebook Posts ist ESL sowohl bei Innogy als auch Fastned seit dem ersten Mai nicht mehr Roamingpartner.

War bei den von ESL aufgerufenen Preisen und den nativen Preisen von Innogy und Fastned eigentlich auch zu befürchten. :cry:

Also Fastned hab ich gestern noch Abends geladen :laughing:
In der App war die Ladesäule hier am Autohof eh nie zu sehen, hab immer mit der Karte freigeschaltet.

Die Ladevorgänge tauchen auch erst ende des folgenden Monats in der App auf :unamused:

Fastned funktioniert weiterhin, gerade wieder erfolgreich mit der ESL Karte freigeschaltet.

Übrigens: Wenn die EinfachStromLaden Karte nicht funktioniert, dann muss sie erst in der App im Menü unter „Nutzerkonto > Ladekarte“ hinzugefügt werden.