Projekt CHADOO

Hallo tff-Community,

wir sind ein Startup und werden mit dem Projekt CHADOO folgende Idee verwirklichen:

Wir entwickeln einen Service für E-Autofahrer, bei welchem Nutzer eine smarte Routenplanung vornehmen können. Die Idee umfasst:

  • Anpassung an eigene Bedürfnisse (Ladeoption & Aktivitäten)
  • Vorschlag von passenden Ladesäulen z. B. auf einer längeren Fahrstrecke
  • Location-Based-Services in der Umgebung der Ladesäule (Rabatte für lokale Unternehmen, z.B. Cafés, Restaurants etc.)

Wir befinden uns aktuell noch in der Entwicklungsphase der Plattform und möchten euer Feedback miteinarbeiten. Dazu folgende Fragen:

→ Was ist euer größter Pain, wenn ihr eine längere Fahrt plant?
→ Wie bewertet ihr unsere Idee bei „Alltags“-Fahrten (Kurzstrecken)?

Auf unserer Website findet ihr weitere Infos: chadoo.de

Danke und viele Grüße,
Matthias (Team CHADOO)

Prinzipiell finde ich die Idee an sich schonmal prima. Aber ich organisiere mich komplett andersrum: ich fahre halt zu dem Geschäft/Restaurant/Café etc., wo halt ne Ladestation in der Nähe ist.
Und mit dem Tesla plane ich längere Reisen nicht - das macht das Auto selber :wink:

Also im Alltag weiß ich wo laden. Wobei ich das kaum nutze bei den Preisen die die aufrufen. Und ich hab kein Freischalttheater etc.Da ist zu Hause laden deutlich attraktiver.
Unterwegs nutze ich auch die SuC und am Zielort fahre ich nir da hin wo es zumindest ne einfache Steckdose hat. Mehr plane ich nicht.
Ist wohl der Grund warum ich den Mehrpreis von Tesla gezahlt hab. Mit kleineren Akkus als 75kWh hätte ich 0 Bock aufs E-Auto und würde lieber Verbrenner fahren.

Für mich ist die größte Herausforderung bei Fahrten in fremde Gefilde dass ich in der Regel mehrere Apps wälzen muss, um eine passende Ladestation zu finden. GE funktioniert bei mir am Handy unterwegs nicht richtig und NewMotion ist leider zu teuer.
Gerade auf die Hinsicht der Anschaffung eines Sion wäre eine App für die Routenplanung super. Die müsste dann jedoch wirklich ALLE Lademöglichkeiten umfassen.

Und das nicht nur für ein Land sondern Europaweit. Ich bewege mich zum Beispiel in CH, A, D, NL, B, F, L, I, PL, DK. Wenn schon, dann wäre gern eins für alles. Genau wie beim bezahlen… 1 Karte für alles. Aber das bleibt wohl noch lange ein Traum.

Vielen Dank für die Antworten.

Nutzt ihr die Ladezeit auch für Zwecke, die nicht Essen & Trinken & WC betreffen?

BG
Mathias

Da ich nur privat mitmachen Tesla unterwegs bin nicht. Bin zu 99% in der Zeit was futtern oder so. Sprich weg vom Auto. Drin hocken bleiben und warten ist mir zu doof.

Bei mir ist es genau andersrum, ich nutze Zeiten wie Besuche bei Kunden, Freunden und Sportveranstaltungen zum Laden und nicht die Ladezeit um irgendetwas zu machen.

Ja, sogar meistens der Wagen hängt an der Ladestation…zuhause, beim Kunden, im Hotel, beim Einkaufen nur sehr selten am Supercharger. Dort komme ich aber mit den genannten Grundbedürfnissen meist nicht hinterher.

Somit bin ich gut versorgt und habe keine weiteren Wünsche, außer noch mehr Ladestationen an den Plätzen wo ich mich sowieso länger aufhalte.
LGH

Während des Ladens am Supercharger gehe ich meistens ne kurze Runde mit dem Hund spazieren.
Lade ich in irgendeiner Stadt (was man quasi unter parken subsumieren kann), dann schaue ich mir die Stadt an oder mache die Dinge, weshalb ich eben dort hingekommen bin.

Wenn man jetzt keinen Tesla fährt, dann werden ja häufig mehrere APPs parallel bzw. gleichzeitig benutzt. Warum ist das so, habt ihr ne Idee?

Das machen auch Teslafahrer. Hab auch glaub 4 Apps am Handy. Der Grund. Ganz einfach. Es gibt keine App die wirklich zuverlässig ist und alle Infos bietet. Daher muss man quasi mehrere nehmen

Ich nutze die Apps nur für die Zielorte um zu sehen ob des in der Nähe eine Ladestation gibt. Hotels wähle ich ebenfalls in Hinblick auf Lademöglichkeiten aus, zunächst über die Teslaseite, dann über Booking.com (für manche Zielländer gibt es dieses Service bereits.) Eventuell verwende ich sogar das Tesla Navi, da Google Maps immer mehr Ladestationen findet. Wenn möglich passe ich den Zielort (Hotel, Restaurant, Freizeitort) an die Lademöglichkeiten an. Aber weniger weil ich es brauche sondern weil ich diejenigen welche sich engagieren bevorzugen möchte. Zeitaufwendiges Suchen betreibe ich jedoch nicht, ich mache dies eher nebenbei, aus Neugier oder zum Vergnügen.
LGH

Ich habe noch keine App gefunden, die alle Ladepunkte abbildet. Ich teste das immer wieder an meiner unmittelbaren Umgebung, wo ich alle Säulen kennen sollte.
Die meisten Stationen gibt meiner Meinung nach GoingElectric an, aber die bieten keine App fürs Handy an, oder?

Doch, Wattfinder.!

ChargeEV verwendet auch die GE Ladestation-Datenbank.

Das und der große Akku im Tesla und das Navi decken alle Bedürfnisse ab. Bedarf nach mehr Webseiten oder Apps habe ich nicht.

Und „Next Plug“, meiner Erfahrung nach eindeutig besser als Wattfinder.
LGH

Finde ich auch!

Habe mir die Tipps von LadeApps mal gerade angeschaut.

NextPlug kenne ich schon. Hat von acht Ladesäulen in meiner Umgebung nur drei angezeigt. GoingElectric kennt alle acht.

ChargeEV habe ich nicht im Appstore (Android) gefunden. Hat das dort vielleicht einen anderen Namen?

Wattfinder habe ich installiert und in der näheren Umgebung alle Ladesäulen angezeigt bekommen, die mir auch bekannt sind und die auch auf GoingElectric angezeigt werden. Ob diese App jetzt wirklich alles hat kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn dort jedoch wirklich die Daten von GoingElectric verwendet werde, dann könnte das mein Favorit werden.

nur Apple, glaube ich, da aber mit Zugriff auf GoingElectric und Open Charge Map, für mein Gefühl die beste App um Säulen zu finden, da man auch direkt Durchgriff auf die Erfahrungen der GE User hat.