Hatte ich auch mal nach gesucht, fand aber nichts unter 11K für die mobile, 17K für die fest verbaute Lösung. Deswegen ist bei mir der Kona / Niro auch wieder gestorben.
Und?
in DE darf man ohne wenn und aber mit 20A@230V laden, das sind ca. 4kWh netto im Akku nach einer Stunde.
Wenn man das Auto um 20:00 abstellt und erst wieder um 7:00 wieder braucht, steht das Auto 11h. d.h. es können bei 4kW netto 44kWh nachgeladen werden. bei 20kWh/100km sind es mehr als 200km was man in der Nacht nachlädt.
Wenn man geschickt die Last auf Phasen aufteilt, dann könnte man mit vollen 7,4kW (so um 6,6kW netto) laden. Da gehen noch mehr km über die Nacht rein.
Bei Model 3 sieht es noch besser aus. in ca. 9h ist der Akku von 0 auf 100% mit 11kW AC aufgeladen.
Jetzt wieder die Frage: Warum braucht man 20kW DC? Fährt der TE mehr als 200km täglich? Oder ist das gar nicht Privat? Ich will es nur verstehen.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Er will schnell laden! Nichts weiter.
Das ist die gleiche Frage, also würdest du jemanden mit einem P Modell fragen, wieso er denn unbedingt ein P benötigt. Der normale ist doch auch schnell genug…
Der TE, also ich, betreibt ein Fahrdienstunternehmen und da ist es auch mal schön, wenn man zuhause Mittag machen kann und in dieser Zeit das Fahrzeug ordentlich lädt!
Mit meinem Model S mit Doppellader aus 2015 klappt das gut aber das Model 3 kann nur 11 kW und die Koreaner eben nur einphasig 3,7 bzw. 7,4 kW.
Alternativ halt ein Delta DC Lader mit 20kW für die Wandmontage. Ist etwas teurer und stationär. Aber ein gutes Gerät und deutlich günstiger als Designwerk.
Die angekündigten DC Wallboxen von ABL, wallbe und ABB lassen weiter auf sich warten.