CCS Lader 20 kW für die Garage gesucht

Wir suchen für unsere Model 3 und weitere Hyundai e-Kona einen CCS Lader mit rund 20 kW Ladeleistung und 32 A Anschluss.

Ich erinnere mich, dass ich schon einmal über Geräte ab ca. € 3000 gelesen habe, finde es aber nicht mehr. Gibt es dazu Erfahrung und Info?

goingelectric.de/wiki/DC-Loesungen/

Hatte ich auch mal nach gesucht, fand aber nichts unter 11K für die mobile, 17K für die fest verbaute Lösung. Deswegen ist bei mir der Kona / Niro auch wieder gestorben.

Such mal nach Setec hier im Forum. Ich schicke dir auch noch eine PM.

Darf man fragen warum es DC Laser sein soll?
Ich weiß, dass Kona/Niro nir 1 phasig können :wink:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe:

Der Kona läd AC einphasig mit 3,7 bis 7,4 kW, aber DC dann 20 kW.
Das geht dann halt viel schneller.

Und?
in DE darf man ohne wenn und aber mit 20A@230V laden, das sind ca. 4kWh netto im Akku nach einer Stunde.
Wenn man das Auto um 20:00 abstellt und erst wieder um 7:00 wieder braucht, steht das Auto 11h. d.h. es können bei 4kW netto 44kWh nachgeladen werden. bei 20kWh/100km sind es mehr als 200km was man in der Nacht nachlädt.
Wenn man geschickt die Last auf Phasen aufteilt, dann könnte man mit vollen 7,4kW (so um 6,6kW netto) laden. Da gehen noch mehr km über die Nacht rein.
Bei Model 3 sieht es noch besser aus. in ca. 9h ist der Akku von 0 auf 100% mit 11kW AC aufgeladen.

Jetzt wieder die Frage: Warum braucht man 20kW DC? Fährt der TE mehr als 200km täglich? Oder ist das gar nicht Privat? Ich will es nur verstehen.

Was gibt es da nicht zu verstehen? Er will schnell laden! Nichts weiter.

Das ist die gleiche Frage, also würdest du jemanden mit einem P Modell fragen, wieso er denn unbedingt ein P benötigt. Der normale ist doch auch schnell genug…

Ulmerle hat einen Taxibetrieb!!! Er weiß warum er diese Frage stellt.
LGH

Vielleicht erfüllt auch das hier den Zweck?
juice-technology.com/juice-phaser

Der Juicephaser hilft nicht, weil es kein DC sondern AC ist.

Die Info hat mir gefehlt. Da sind aber 20kW sogar zu wenig…

Aber immer noch besser als 7,4kW und Schieflast…

Der TE, also ich, betreibt ein Fahrdienstunternehmen und da ist es auch mal schön, wenn man zuhause Mittag machen kann und in dieser Zeit das Fahrzeug ordentlich lädt!

Mit meinem Model S mit Doppellader aus 2015 klappt das gut aber das Model 3 kann nur 11 kW und die Koreaner eben nur einphasig 3,7 bzw. 7,4 kW.

Hier ein preislich attraktives Angebot, den Link habe ich von einem Tesla Freak hier aus dem Forum, danke Wilhelm!

ladetechniknord.de/chr30_chademo_ccs/

Alternativ halt ein Delta DC Lader mit 20kW für die Wandmontage. Ist etwas teurer und stationär. Aber ein gutes Gerät und deutlich günstiger als Designwerk.
Die angekündigten DC Wallboxen von ABL, wallbe und ABB lassen weiter auf sich warten.

Hast Du einen Link?

Hab mal für Dich gegoogelt :wink:
electric-vehicles.delta-emea.com … sorger.htm

bzw.

deltaww.com/Products/Catego … DC+Wallbox

Und hier ein Preis bei amazon.com:
amazon.com/Delta-Wallbox-Ne … B06ZY6N3S6

Scheint es auch nochmal baugleich (bald) von Bosch zu geben!?
amazon.com/Bosch-25kW-DC-Fa … B074Z9SG2J
(Aber: „208 VAC – 277 VAC Single Phase Eingang“!)

bei eBay: ebay.com/p/Bosch-El-52240c- … 2150060699

Danke Yellow! Hat jemand eine Preisidee?

Habe oben nochmal editiert :wink: