SWM- Stadtwerke München/ladenetz.de drehen durch- 55ct

Liebe Münchener und Ladenetz.de roaming Nutzer,

Helau, und gleich wird es unlustig.
Im Schatten der heutigen Tesla Ankündigung und zu Beginn der Ferienzeit flatterte heute u.a. Schreiben ein.
Ich bin sprachlos.

1X Tesla volladen = VIERZIG Euro :exclamation:

[i]Sehr geehrte(r) Herr …

zum April 2019 ändert sich der Abrechnungsmodus für das Laden mit der SWM Ladekarte. Bisher war für die Nutzung der Ladesäulen ein monatlicher Grundpreis in Höhe von 10,12 Euro brutto und eine Abrechnung nach Zeiteinheiten in Höhe von 1,80 Euro brutto pro angefangene Stunde (Zeit vom Start des Ladevorgangs bis zur Trennung des Ladesteckers von der Säule) angefallen.

Nach dieser ersten Pilotphase gehen wir auf die kWh basierte Abrechnung über.
Diese Abrechnungsform ist für Sie transparenter, besser nachvollziehbar und in vielen Fällen günstiger und gerechter. Zudem sind wir gemäß den Vorgaben der Preisangabenverordnung (PAngV), des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und der Landeseichbehörden verpflichtet, auf das Tarifmodell der Abrechnungseinheit kWh umzustellen.
Ein weiterer Vorteil für Sie als Kunde liegt im Wegfall des monatlichen Grundpreises. Es ist somit für Sie unerheblich, ob Sie unsere Ladeinfrastruktur regelmäßig oder eben nur ganz selten nutzen, abgerechnet wird immer nach tatsächlichem Verbrauch. Und noch ein Vorteil, zusammen mit der Landeshauptstadt München bauen wir auch weiterhin für Sie das Netz der Ladesäulen im Münchener Stadtgebiet deutlich aus.

Das ändert sich konkret ab dem 01.04.2019:
Bei Nutzung der SWM Ladesäulen wird pro gezogene kWh 0,55 Euro brutto verrechnet.
Je Kartenanforderung wird eine einmalige Gebühr i. H. v. 5,00 Euro brutto verrechnet.

Unter Hinweis auf das Kündigungsrecht im § 7 unserer aktuell noch gültigen AGB bieten wir Ihnen eine Vertragsänderung zum 01.04.2019 auf Basis der beigefügten neuen Allgemeinen Geschäftsbedingen (AGB) und Preise an.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie dieser Vertragsänderung nicht bis zum 31.03.2019 widersprochen haben, gelten ab dem 01.04.2019 für Sie die neuen AGB und Preise, welche Sie unter folgendem Link einsehen können:
swm.de/dam/swm/dokumente/un … 019-04.pdf

Selbstverständlich können Sie Ihre SWM Ladekarte der Stadtwerke München weiterhin nutzen.

Eine Übersichtskarte mit allen SWM Ladesäulen finden Sie immer aktuell auf
swm.de/strom-laden oder mobile-energie.swm.de.

Wussten Sie schon? Die SWM Ladesäulen werden ausschließlich mit M-Ökostrom betrieben. Sie leisten also einen aktiven Beitrag zur Energiewende und zum Umweltschutz.

Mit freundlichen Grüßen
SWM Versorgungs GmbH

Juliane Gött
Dipl.Ing.

SWM – Stadtwerke München
Produktmanagement/Neue Geschäfte
Projektleitung öffentliche Lade- und Tankinfrastruktur
Telefon: +49 89 2361-4927
[email protected]
swm.de
facebook.com/StadtwerkeMuenchen

SWM Versorgungs GmbH, Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München; Geschäftsführer Dr. Florian Bieberbach, Werner Albrecht, Helge-Uve Braun; Sitz München; Registergericht München HRB 134 750
[/i]

Bei all dem was ich heute hier so lese frage ich mich,ob ich mich im Datum irre. Ist heute der 1. März oder der 1. April?

Als SW Konstanz Kunde kann ich (noch?) für 5 Euro im Monat flat an den Ladesäulen in München laden. Für 5 Euro wäre ja nach dem SWM Model noch kein einziges Elektron geflossen…

Da fehlen mir die Worte.

…und ich dachte schon, EnBW wäre mit 0,39 Euro pro kWh am AC (ohne monatl. Grundgebühr von 4,99, dann 0,29 Euro) nicht ganz geschenkt. Geht aber noch. Und es gibt keine Kosten für den Start des Ladevorganges, oder was bitte ist unter „Je Kartenanforderung wird eine einmalige Gebühr i. H. v. 5,00 Euro brutto verrechnet.“ zu verstehen? Die Bestellung der Ladekarte oder fällt das bei jedem Ladevorgang an?

Und ich sehe ja ein, dass die Ladesäulen etc. auch Geld kosten und so weiter, aber da es gerade in Städten für Laternenparker kaum Ladealternativen gibt, riechen 0,55 Euro (was ja fast das doppelte des Tarifes zuhause ist) doch schon ziemlich nach Abzocke.

Und Einrichtung von Alternativen zuhause werden ja von der Bundesregierung seit Jahren verschleppt, nämlich durch die nach wie vor erforderliche Einstimmigkeit aller Miteigentümer einer Wohnanlage, selbst wenn man sich auf eigene Kosten eine Ladestation installieren lassen will. Und für Mieter gibt es nach wie vor keinen Anspruch darauf, dass der Vermieter einem das genehmigen muss, selbst wenn man selbst bezahlt. Das Gesetz wird seit wohl vier Jahren hin- und hergeschoben.

Es bleibt halt dabei, dass in DE so ziemlich alles getan wird, um die Energiewende, dezentrale Energieerzeugung und Elektromobilität so unattraktiv wie möglich zu machen.

Die haben für mich echt einen an der Klatsche. Bin Mieter und meine Hausverwaltung scheißt sich angeblich wegen Sicherheitsbedenken in die Hose und genehmigt keine Ladestation. Dann schießen die Ladestationen wie Pilze um mich herum aus dem Boden und ich soll jetzt das Doppelte wie zu Hause zahlen… So wird das garantiert nichts !!

Deswegen muss unbedingt in die Förderbedingungen, dass von unserem Steuergeld geförderte Säulen maximal der ortsübliche Tarif (+ 10%) berechnet werden darf (über die Höhe von den 10% darf man streiten).
Wo ist eigentlich die eAuto-Lobby? :frowning:

SZ etc. werden sich des Themas annehmen. Was für ein PR und Standort Gau.

Es bleibt noch im Roaming von anderen Anbieter in München zu laden.

Incharge für 35ct/kWh ist das Angebot für Ladenetz. Funktioniert auch in München.

Genau. Denn Strenggenommen werden nicht die Säulen teurer sondern die Nutzung der SWM Karte.

Neulich habe ich bei einem Chademo von Alperia in Bozen geladen, mit Newmotion:
die App zeigt mir die voraussichtlichen Kosten mit 0,61 Euro/kWh an. Im kleingedruckten steht allerdings, dass der tatsächliche Preis des Ladevorgangs abweichen kann…
In der Aufstellung prangen nun 47 kWh für 37,76 Euro, was 0,8034 Euro/kWh sind.

Ist das wirklich so? Seid ihr sicher, dass Besitzer anderer Ladekarten (das Wort alleine macht mich schon rasend) im Roaming nicht auch mit kurzfristiger Vorwarnung die Tarife mal eben verdoppeln und vervierfachen? Wir zappeln hier wie die Marionetten an den Fäden der Stromanbieter.

Oder anders ausgedrückt: Die heben das Stöckchen gerade immer höher und probieren aus, wie hoch die Kunden springen.

Die SWM in München sind leider wirklich eine Katastrophe. Gefühlt machen die immer alles falsch was man falsch machen kann. Zumindestens kann man mit dem neuen KWh basierendem Tarif jetzt auch mal über Nacht an der Ladestation laden.
Aber so lange es bessere Tarife als die der SWM gibt, werden sie mich nicht als Kunden gewinnen. Benutzen muss ich deren Ladestationen (leider) als Laternenlader trotzdem.

es gibt doch weiterhin die option via direktbezahlung für 7 EUR vollzuladen
oder wird der abgestellt:
swm.de/privatkunden/m-mobil … ionen.html

Diese 7€ ad hoc Ladung funktioniert quasi NIE in München…
vergiss es…
Ich habe das inzwischen ca 15x ausprobiert und konnte genau 1 einziges mal dadurch Ladeen.
Und die SWM-Ladesäule steht 5m neben meiner Garage…

Ich habs auch mal probiert und dann einen Stunde lang meinen 7 Euro hinterher telefoniert. Dabei hab ich rausgehört, dass die SWM (die Stadtwerke) gar keinen Bock auf Ladesäulen haben. - Die Stadt (das Rathaus) vielleicht schon, aber nicht die, die es umsetzen sollen.

Spekulationen, ob und wie das mit dem neuen Preismodell zusammenhängt überlasse ich jedem selbst.

Willkommen in der Welt außerhalb von Tesla. :laughing:

Kann ich nur bestätigen. Genau genommen sind es sogar nur 30ct/kWh. Die Karte kostet nichts und hat keine Grundgebühr. Incharge ist die ehemalige Vattenfall Karte und daher auch in Berlin und Hamburg ganz praktisch.

Die Karte sollte an allen Ladenetz Säulen für den gleichen Preis funktionieren. Leider scheint es mit der Freischaltung sporadisch Probleme zu geben. Die Partner von Ladentz sind nicht eingeschlossen.

hmmm , Reichweite, Kosten, breites Händler- und Werkstättennetz… was spricht eigentlich gegen einen Diesel? :unamused: :smiling_imp:
Dolle Wurst, hätte man eigentlich viel früher drauf kommen können, wie man völlig unspektakulär die e-Mobilität unattraktiv machen kann.

ALPERIA ist die Mafia. Ganz harter Laden.