Sucher Elektriker für Tesla WallBox in Zürich

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen fähigen Elektriker empfehlen für den Raum Zürich. Habe ein Angebot von unserem Hauselektriker für 15 Meter Kabel, FI, und Verteiler umbauen für über 4.000 CHF. Die spinnen echt mal. Meine Sicherung für meine Wohnung sind 3x 25 Amp. Da ich aber nur nachts lade, wenn wir alle schlafen sollte das doch reichen für 22KW.

Würde mich freuen wenn ihr helfen könntet.

Viele Grüsse
Eric

Ich kann ego-elektro.ch/startseite/ empfehlen. Sind zwar aus Winti, aber vielleicht macht dir das ja nichts aus. Die haben bei mir PV, Smart Energy Control, Wallbox und Ethernet in die Garage gemacht.

22kW sind 3 x 32A. Das wird nicht gehen.

Darf ich fragen was du bezahlt hast?

Grüße
Eric

stimmt:)

Für welche Arbeiten? Muss ich zuhause nachsehen.

Die Verkabelung Verteiler - Wallbox war bei mir recht einfach - vorhandene Leerrohre (keine Wanddurchbrüche). Ethernet Wohnung - Wallbox kam später, ich würde aber unbedingt ein Kabel mitziehen lassen. Du kannst das Kabel auch für Modbus-TCP oder sowas brauchen.

Kabel könnten wir selber ziehen und Wallbox auch selber montieren. Brauche nur eine Erhöhung von 3x25 auf 3x 40 amp am Verteiler und den FI montieren, Kabel aufklemmen und fertig :slight_smile:

Viele Grüsse
Eric

Und dafür verlangt der Elektriker 4 Kilo? Das grenzt ja an Raubrittertum

Ich finde es wirklich einfach viel zu teuer und auch das Angebot wundert mich alles schön aufgerundete Zahlen :slight_smile:

Daher wäre ich dankbar für eine vernünftige realistische Lösung.

Viele Grüsse
Eric

Und dann verrechnet dir das EWZ ev. noch den Aufpreis von 25/32A auf 40A. Jenachdem wie deine Leitung ursprünglich bezahlt wurde. Das kostet dann nochmals in dieser Grössenordnung. Wäre zumindest bei mir so gewesen bei der BKW.

Lade im Moment zuhause mit 20A. Elektriker meinte ich könne die Tesla Wallbox auch noch eine Stufe höher stellen, das ginge wahrscheinlich gut mit der 25A Sicherung. Aber ich wollte nicht rumbasteln (es hängt da ja auch noch ein Whirlpool dran). Und es reicht auch vollkommen - meine Faustregel für den X 100P ca. 13% pro Stunde. Das hat bisher immer locker gereicht und sonst muss ich dann halt mal was früher Superchargen.

Bei dem Angebot fehlen aber noch 135 Meter Kabel, also kommen noch 5400,- CHF dazu. :wink:
Hast ja 150 Meter geschrieben :exclamation:

Vielleicht kann Dir Skyilla Strom weiterhelfen? Ist in Zürich ansässig.

Ich habe letztes Jahr einen Wall Connector in Zürich installieren lassen. Nach der Zustimmung der Verwaltung, habe ich gleich den vorgeschlagenen Hauselektriker beauftragt. Die Offerte für rund 3’500.- schien mir im Rahmen. Gemäss seiner Aussage hatte er schon mal eine TESLA Station installiert. Die Arbeiten zogen sich sehr in die Länge, was mir egal war, da ich noch auf mein Auto wartete.
Irgendwann kam sein Anruf, dass das ewz einen FI verlangt (welche Überraschung!!), womit mich die Installation schon über 5’000.- kostete.
Die Anmeldung beim ewz hat er auch noch verschlampt (hätte er vorgängig machen sollen sollen. Wenn ich mich recht erinnere macht das ewz recht hohe Vorgaben, damit in Zukunft auch höhere Leistungen möglich sind. Dies erfüllte meine Installation nicht, konnte sie aber trotzdem so in Betrieb nehmen.)

Das nächste Mal würde ich mich an einen auf der TESLA Homepage vorgeschlagenen Installateur wenden, in der Hoffnung, dass der zumindest weiss was nötig ist!

Gruss Martin

Die Preise sind schon sportlich. Fast 900sfr für den FI. Der kostet in DE ~300€

Aber du darfst nicht vergessen dass hier der Importeur noch Geld verdienen muss, der Zewischenhändler, etc. Und dann noch die Kaufkraftabschöpfung. Es gibt aber in ZH ne Firma die den für gut 300CHF an Private verkaufen. Es ginge also.
Ich hab die Installation selber gemacht. Nach Rücksprache darf man als Hausbesitzer wenn man selber drin wohnt das selber machen hier ohne dass man einen Elektriker braucht. Voraussetzung ist fachgerechte Installation. Da ich früher mal Elektriker gelernt hab ging’s hier dann schnell.

Da ich auch Energie Anlagen Elektroniker gelernt habe vor 30 Jahren, dürfte und könnte ich es auch. Ist aber nicht mein Haus, hier wohnen noch 5 Parteien drin, aber genau deshalb habe ich einen guten Blick auf die Kosten :slight_smile: Ich glaube ich kaufe das Material selber, installier alles vor und hole den Elektriker zum Anschliessen und abnehmen :slight_smile: Mal sehen was noch herauskommt.

Viele Grüsse
Eric

Gute Idee,
besser lässt sich kein Geld Sparen und der Elektriker ist froh das er die (Drecks) Arbeit nicht selbst machen muss. :exclamation:

1 „Gefällt mir“