Tesla Wallbox bestellen?

Hallo,

ich würde mir gerne in meinem Carport für mein (hoffentlich bald ausgeliefertes) Model 3 eine Tesla Wallbox installieren lassen.

Auf der Tesla-Webseite ist die Rede davon, dass man die Wallboxen in den Service-Centren kaufen kann. Da ich allerdings mehr als 150 km vom nächsten Service-Center entfernt wohne, würde ich die Wallbox gerne bestellen und mir zuschicken lassen. Ist das möglich? Und wenn ja, wo? Bekommt man die Wallboxen nur direkt von Tesla oder auch von Online-Händlern?

Vielen Dank im Voraus!

Jörn

Bitte nicht vergessen, dass man da einen FI Typ B oder zumindest A-EV vorschalten muss. Der kostet 200-300 Euro. Dadurch relativiert sich der gute Preis der Box. Leider.

Ich habe meine beiden Wallboxen per Post aus Holland bekommen. Ich glaube kaum, dass die SeC die auf Vorrat lagern.

Beim Laden Model 3 an der Tesla-Wallbox fiel mir auf, dass der gezogene Strom zur Solaranlage und PW2-Ladung passte. Sollte das Tesla schon kombinieren? Muss ich weiter beobachten, vielleicht nur Zufall. Auf jeden Fall wäre das technisch von Tesla machbar, da Auto und Powerwall die Daten kennen.

Das wäre in diesem Fall kein Problem, denn es ist bereits eine BMW-Wallbox für meinen i3 vorhanden, die mit einem FI Typ B abgesichert ist. Die Tesla-Wallbox würde nur noch zusätzlich dazu kommen.

Jede Wallbox braucht einen eigenen FI - sagt zumindest VDE

Ich hatte beim Service Center in Düsseldorf per Mail angefragt, was der Wall Connector mit 7,5 m Kabel dort kostet. Antwort: 530 Euro + 25 Euro für den Versand. Da ich eh ganz in der Nähe arbeite, habe ich sie mir dort persönlich abgeholt. Sie war vorrätig.

Bei mir war es auch so. Im SeC München angerufen (bin zwar mehrmals erst in anderen SeCs gelandet, irgendwann hat es aber geklappt), ich musste dann eine E-Mail, im Betreff meine RN (hatte noch keine VIN), und in der Mail: meine Adressdaten, Kabellänge und ob ich selbst abholen oder zugeschickt bekommen will.

Ich musste dann noch mal per Mail nachhaken, weil ich eine Woche später noch nichts gehört hatte, aber da lag der Wall Connector dann schon zur Abholung bereit. Bezahlen ging per EC- oder Kreditkarte, aber nicht in Bar. Bei Versand dann wahrscheinlich einfach per Rechnung.

Schätze mal, sobald der Europa-Onlineshop von Tesla da ist, dass es dann darüber auch gehen wird.

Das ist doch Unsinn, oder? Sonst müsste ja jede Sicherung einen eignen FI haben. Eine Wallbox ist ja nur ein Endverbraucher, technisch gesehen.