Ladekarten-/Apps speziell für Österreicher (DC Schnell)

hallo

Für laden abseits der Supercharger scheint es immer noch keine vernünftige Lösung (was Abrechnung/Authetifizierung betrifft) zu geben?

Was brauche ich also um über dir Runden zu kommen?

Für mich scheidet alles aus, was Monatlich kosten verursacht. (also keine Abo)

Interessant sind für mich 2 Sachen: DC über 100kW und Destination-Charger

Da ich aktuell keinen „Kopf“ dafür habe, würde ich mich auf DC beschränken (und den Destination-Charger Jungel später durchwühlen)

Damit bleiben also eh nur Ionity?

nachtrag: inziwschen mal die App angeschaut: has-to-be.com/de/produkte/beene … river-app/
konkret die TIWAG App installiert … scheint mal eine große auswahl an Lademöglichkeiten die man mit nur einer App bezahlen kann
neben den Inonity 8€ , kann man sonst meinst 0.22€/kwh bezahlen

Asfinag würde ich noch empfehlen…dort habe ich den i3 mit der ChargeNow-Karte geladen. Gehen auch bis 100km und es gibt auch eine app dafür.

Gruss Chris

Ich hab unter anderem auch die von NewMotion

hier die Lader von Ionity stehen da mit 10cent die min drin

Ich lade zu Hause und in der Firma.

Für unterwegs habe ich SuperCharger, Plugsurfing, NewMotion und Smatrics. Denke/Hoffe damit komme ich gut durch. Sicher preislich nicht das billigste bei den Tarifen, dafür keine Bindung und kein Abo.

danke, NewMotion karte hab ich ma bestellt (das geht ohne Karte nicht??)

das konzept von Smatrics versteh ich nicht, mir fällt kein Nutzerprofiel ein, wo ein ABO Sinn machen würde, und ohne ABO ist es bei dem Preis maximal für extreme notfälle ?

Plugsurfing und ChargeNow und NewMotion : das ist das was ich eigentlich vermeiden wollte: 10 verschiedene apps…
werd ich aber wohl anschauen müssen…

asfinag: das war mir neu, ja die haben interessante säulen (aber wie zahlt man dort, am günstigsten??)

Ich habe noch die Maingau Karte. Habe ich bei einer E Auto Probefahrt auch schon verwendet, geht problemlos. Ist leider wieder nicht ganz billig, dafür über kWh abgerechnet.

Bernhard

Maingau Karte.

wenn man mal in Deutschland laden muss, scheint die OK zu sein, …

Hat zwar 2,50 pro Monat Gebühr aber klingt interessant: connect-store.porsche.com/at/de … ingService

Ich hab dort nachgefragt, von der Asfinag selber gibt es keine Ladesäulen.
Das meiste was Asfinag als „ihre“ Säulen bewirbt (weil sie auf Autobahnraststätten-/tankstellen stehen) sind von Smarttrics)

bei „ChargeNow“ kann ich mich nicht anmelden (nehmen nur BMW?)

bevor du dir Smatrics antust, dann verwende lieber das gut ausgebaut Netz des BEÖ.

Folgende Karten (Tarife) für CCS können da verwendet werden.

Maingau: aktuell noch mit 5 Cent/Min und damit unschlagbar günstig
TANKE Wien: 9,60 €/ Stunde mit 10 min Taktung
TankE EVN: 18 €/Stunde mit 30 min Taktung

sowie einige andere Anbieter in diesem Verbund, die aber entweder kostenpflichtige Karten
oder „suboptimale“ Tarife haben.

Die Karten sind hier alle gratis.

Gibt es Maingau wirklich noch um 5 Cent/Min?
Laut Website setzt sich der Preis für Österreich zusammen aus
25+15=40 Cent / kWh und nach 1h (DC) bzw. 2h (AC) wird es nochmal um 10 Cent teurer.
Von welchem Tarif sprichst du?

Hier das Tarifbild vom Maingau Autostrom Tarif:

…das ist richtig. Maingau hat zum 1.2.2019 auf einen „volumenbasierten“ Tarif umgestellt.
Den Minuten-Tarif gibt es nicht mehr.

Danke für die Info! Schade, aber gut, der war wohl „zu erfolgreich“ :wink:

Nein, ein Lockangenot zum Abgreifen von Anmeldungen. Anslog EnBW.

NewMotion an Ionity Säulen ist noch in der „Lockangebot zum Abgreifen“ Phase,
hoffe das bleibt auch nach meinen 5 1/2 Monaten gratis Supercharger so…

aktuell ist es echt mühsam, dass man 3-4 Karten braucht und jede hat komplett anderer Preise an der gleichen Säule…
(ich werde das aber nur selten nutzen müssen…)

Mit BEÖ gebe ich dir recht. Ich habe eine Tanke Wien.

Aber die Maingau ist sinnlos. Auf deinen Kommentar hin recherchiert, installiert, registriert und dann steht erst 0,4 Euro pro kWh für eine 11kW Säule der Tanke Wien…

Ich hab jetzt (eher zufällig) den Stomanbieter wechseln „müssen“, und jetzt Maingau genommen. Damit werden die Tarife fürs laden dann doch wieder recht interessant…

nur aufpassen: nicht StromClever nehmen (das ist nicht wirklich Clever, langfristig) :wink: sondern StromSmart…

Wechsel jetzt auch mit dem Stromanbieter zu Maingau und dann geht billiger als Zuhause :smiley:

Langsam wird es zu Offtopic.

@Mods: das Thema gehört eigentlich nicht ins Model 3 Bereich… Ich glaube Ladekartenproblematik ist für alle interessant.