Für laden abseits der Supercharger scheint es immer noch keine vernünftige Lösung (was Abrechnung/Authetifizierung betrifft) zu geben?
Was brauche ich also um über dir Runden zu kommen?
Für mich scheidet alles aus, was Monatlich kosten verursacht. (also keine Abo)
Interessant sind für mich 2 Sachen: DC über 100kW und Destination-Charger
Da ich aktuell keinen „Kopf“ dafür habe, würde ich mich auf DC beschränken (und den Destination-Charger Jungel später durchwühlen)
Damit bleiben also eh nur Ionity?
nachtrag: inziwschen mal die App angeschaut: has-to-be.com/de/produkte/beene … river-app/
konkret die TIWAG App installiert … scheint mal eine große auswahl an Lademöglichkeiten die man mit nur einer App bezahlen kann
neben den Inonity 8€ , kann man sonst meinst 0.22€/kwh bezahlen
Für unterwegs habe ich SuperCharger, Plugsurfing, NewMotion und Smatrics. Denke/Hoffe damit komme ich gut durch. Sicher preislich nicht das billigste bei den Tarifen, dafür keine Bindung und kein Abo.
danke, NewMotion karte hab ich ma bestellt (das geht ohne Karte nicht??)
das konzept von Smatrics versteh ich nicht, mir fällt kein Nutzerprofiel ein, wo ein ABO Sinn machen würde, und ohne ABO ist es bei dem Preis maximal für extreme notfälle ?
Plugsurfing und ChargeNow und NewMotion : das ist das was ich eigentlich vermeiden wollte: 10 verschiedene apps…
werd ich aber wohl anschauen müssen…
asfinag: das war mir neu, ja die haben interessante säulen (aber wie zahlt man dort, am günstigsten??)
Ich habe noch die Maingau Karte. Habe ich bei einer E Auto Probefahrt auch schon verwendet, geht problemlos. Ist leider wieder nicht ganz billig, dafür über kWh abgerechnet.
Ich hab dort nachgefragt, von der Asfinag selber gibt es keine Ladesäulen.
Das meiste was Asfinag als „ihre“ Säulen bewirbt (weil sie auf Autobahnraststätten-/tankstellen stehen) sind von Smarttrics)
bei „ChargeNow“ kann ich mich nicht anmelden (nehmen nur BMW?)
bevor du dir Smatrics antust, dann verwende lieber das gut ausgebaut Netz des BEÖ.
Folgende Karten (Tarife) für CCS können da verwendet werden.
Maingau: aktuell noch mit 5 Cent/Min und damit unschlagbar günstig
TANKE Wien: 9,60 €/ Stunde mit 10 min Taktung
TankE EVN: 18 €/Stunde mit 30 min Taktung
sowie einige andere Anbieter in diesem Verbund, die aber entweder kostenpflichtige Karten
oder „suboptimale“ Tarife haben.
Gibt es Maingau wirklich noch um 5 Cent/Min?
Laut Website setzt sich der Preis für Österreich zusammen aus
25+15=40 Cent / kWh und nach 1h (DC) bzw. 2h (AC) wird es nochmal um 10 Cent teurer.
Von welchem Tarif sprichst du?
NewMotion an Ionity Säulen ist noch in der „Lockangebot zum Abgreifen“ Phase,
hoffe das bleibt auch nach meinen 5 1/2 Monaten gratis Supercharger so…
aktuell ist es echt mühsam, dass man 3-4 Karten braucht und jede hat komplett anderer Preise an der gleichen Säule…
(ich werde das aber nur selten nutzen müssen…)
Mit BEÖ gebe ich dir recht. Ich habe eine Tanke Wien.
Aber die Maingau ist sinnlos. Auf deinen Kommentar hin recherchiert, installiert, registriert und dann steht erst 0,4 Euro pro kWh für eine 11kW Säule der Tanke Wien…
Ich hab jetzt (eher zufällig) den Stomanbieter wechseln „müssen“, und jetzt Maingau genommen. Damit werden die Tarife fürs laden dann doch wieder recht interessant…
nur aufpassen: nicht StromClever nehmen (das ist nicht wirklich Clever, langfristig) sondern StromSmart…