Ladekosten bei NewMotion, PlugSurfing und co.

Morgens,

uns als Tesla Fahrern geht es mit den Superchargern ja richtig gut, vor allem wenn wir noch das kostenfreie laden haben, da wir uns um nichts kümmern müssen als den Stecker in die Ladebuchse zu stecken.

Jetzt geht es mir aber immer wieder mal so, das ich unterwegs bin und es keine Supercharger gibt, diese schon mit Warteschlange belegt waren oder sonst ein Grund war das man auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, sowohl in Deutschland als auch im Ausland.

So waren wir vor kurzem an der Holländischen Küste, der Supercharger unterwegs war Rappel voll und es Warteten auch schon mehrere Teslas, da ich in der ev-Charge App sehen konnte das es reichlich Ladestationen gab sind wir weiter gefahren. An der Ladestation angekommen habe ich erstmal meine EinfachStromLaden Karte gezogen, nichts, dann noch die SWD Karte und dann den PlugSurfing Chip, klasse, der ging.

Beim Kaffee am Strand kam mir dann der gedanke, was der Spass nun kosten könnte, ich habe versucht es raus zu bekommen, auch eine Mail an PlugSurfing geschrieben. Es steht in den Apps und Seiten die ich gefunden habe immer nur Ladekosten „Variabel“ was alles heissen könnte.

So ging mir das vor Monaten mit der NewMotion Karte, klar ist man froh wenn überhaupt eine Karte geht, aber ich würde es trotzdem gerne wissen was es Kostet, zumal ich 3 Monate später erst die Abrechnung bekommen habe.

Gibt es eine möglichkeit ohne Studium die Ladekosten heraus zu bekommen bei den Roaming Karten?
Eventuell sogar eine APP?
Wie macht Ihr das?

Oder ist es euch sogar egal was es kostet?

Danke für eure Hilfe.

Ist egal, Spass kostet eben. :mrgreen:
Du brauchtest Strom und hast den auch bekommen, das ist das wichtigste.

Also ich schaue schon vorher, wo man wie laden kann und was es kostet. Die NM Säulen bzw. Roaming meide ich. Gibt es vor Ort keine oder nur teure Lademöglichkeit, fahren wir mit dem Verbrenner.

Gibt für alle Anbieter eine App, darin kann man es sehen.

Hab gestern bei Smatrics SCS Ikea für 43min AC=11,4kWh 19,63€ bezahlt :wink:
Die spinnen.

Grundlegend ja, nur wenn man hinterher fürs Laden fast 70 Euro zahlt, und eventuell 500m weiter die Hälfte würde ich es gerne vorher wissen.

Morgens,

Danke für die Antowrt. OK, und wo schaust Du vorher wenn ich fragen darf, gerade im Ausland finde ich oft keine Infos zu Kosten. Weiterfahren würde ich ja auch, wenn ich weis das es was bringt.

  1. in goingelectrik (webseite bzw. App für IOS\Android verfügbar), hier sieht man schonmal welche Lader aus welchem Verbund wo stehen, incl. möglicher Roaming Partner.
  2. Habe ich dafür eine Karte / App mit vertrag? Dann kenne ich meist die Kosten (habe meist Flat wie Innogy oder Minutenpreise wie Telekom oder kwh wie Maingau oder ganz frei wie altes Ladenetz)
  3. wenn nur NM als Roaming übrig bleibt, muss man auf die NM Seite/App um die Kosten zu sehen und dann entscheiden…

Ist halt immer noch zu kompliziert und nicht so einfach wie an der Tanke wo es gross dransteht und man immer sicher bezahlen kann, nämlich bar!

Es wundert mich, dass das überhaupt zulässig ist. Sonst muss doch überall sinngemäß stehen:

„Sie laden hier für xxx Euro je Minute oder kWh“

Nur an den Ladesäulen, da steht absolut nix!

An der Ladesäule kann nichts stehen, wenn der Preis davon abhängt über welchen Anbieter man sie nutzt.

das ist aber doch ein Teil des Problems.

Man könnte auch sagen, dass man mit allen Anbietern das gleiche bezahlt, aber dann müßten die Ladesäulenanbieter ja Fremdlader zulassen und das wollen die meisten, besonders die Stadtwerke, aus welchen Gründen auch immer nicht.

Hallo

Bin noch neu im Thema Elektro Mobilität und hab gestern das erste mal fremd geladen mit der Plugsurfing App bzw dem Chip dazu… vielleicht kennt sich da ja jemand aus?

Wie lange dauert es bis der Ladevorgang in der App angezeigt wird? Ich hab schon n schlechtes Gewissen das ich ohne zu zahlen weg gefahren bin :confused:

Wonka, du brauchst zur gleichen Fragestellung nicht zwei neue Themen aufzumachen, es reicht die Frage in einen bestehenden Thread zum selben Thema zu stellen, den man leicht über die Suchfunktion findet. Ich habe deine Frage in den bestehenden Thread zu Plugsurfing verschoben und die zweite, gleichlautende Frage gelöscht.

Ja, es kann etwas dauern, es hängt auch davon ab, wie lange der Säulenbetreiber braucht, um den Ladevorgang an Plugsurfing zu übermitteln. Ein schlechtes Gewissen diesbezüglich würde ich als letztes haben…

In irgendeinem Youtube Video zum Thema laden meine ich mal eine App gesehen zu haben die nicht vom Roamingkartenanbieter kam und angezeigt hat, was das Laden an der jeweiligen Station mit welcher Karte kostet.

Da wußte man auf einen Blick mit welcher Karte man an der Station an der man sich gerade befindet direkt am günstigsten saugen kann.

Und die heißt?

Vielleicht [url]https://www.chargeprice.app/[/url]?

Die App Moovility. Wattfinder ist auch ganz gut aber Moovility zeigt dir gleich an welche Karten der Ladepunkt akzeptiert.

Schon mal die Bewertungen von Moovility im Play Store durchgelesen? Sowas kommt mir nicht aufs Handy. Zumal mir die Bilder schon alles sagen… Gibt sowas wie eine Designrichtlinie - auch für Android.

LEMNET, Plugfinder, Plugchecker. …