Ladesäulen der RWE in ADAC Service Centern

So ein Blödsinn :imp: Ich habe mich gewundert warum bei allen e-Roaming Säulen der RWE in ADAC Service Centern (das sind ja ein paar) das Laden nur zur Öffnungszeit möglich sein soll. Also mal bei einem angerufen und siehe da, auch zugänglich wenn das Service Center geschlossen ist. ABER: Auch wenn in der e-kWh App. die Säule auftaucht hat mir RWE am Telefon gesagt kann man nicht an diesen Säulen laden denn der ADAC hat hier andere Zugangsdaten und stellt die Säule (daher während der Öffnungszeiten) kostenlos zur Verfügung. Leider kann man somit nicht, auch wenn man gerne zahlen würde, außerhalb der Öffnungszeiten laden, was dafür sorgen sollte das die immer frei sein oder wenn überhaupt von Service Center Mitarbeitern benutzt werden dürfen… Was eine Fehlinvestition auch wenn es nett klingt… oder?

Ich benutze die ADAC-Ladesäulen öfter außerhald der Öffnungszeiten mit meinen Vertrag. Das hat bisher problemlos funktioniert und war immer kostenlos.

Das ist völliger Quatsch. Da haben dich selbst die ADAC-Leute falsch informiert. Bei den Mitarbeitern ist oft gar kein Hintergrundwissen vorhanden. Letzte Woche lud ich in Heilbronn beim ADAC, habe selbst freigeschaltet. Es kam eine Dame, die mir sagte, ich dürfe nicht beide Seiten nutzen, da ja sonst keiner mehr laden könne :laughing: Ich brauche normalerweise 1 h Ladezeit mit 36 kW. Ist ja auch völlig abwegig.
Ich lade seit ein paar Jahren an RWE-Säulen (habe Vertrag). Am Anfang habe ich auch immer beim ADAC freischalten lassen (von 15 min bis 1 h Zeitaufwand fürs Freischalten!!! alles drin). Ich schalte eigentlich immer per Handy und Internet frei. Ich habe nachgeprüft: An ADAC-Säulen werden die Ladungen dann als vom ADAC gesponsert und kostenfrei aufgeführt in meiner Quartalsabrechnung. Natürlich kann ich rund um die Uhr freischalten.
Zur Freischaltung per SMS oder per App kann ich allerdings gar nichts sagen. Ich schalte per opera-mini (altes windows mobile) frei.
Genauso wollte ich das auch mit meinem MS dann machen

@stromer

du warst schneller

Also bei mir hat im August letzen Jahres weder die Säule in Heilbronn noch in Karlsruhe beim ADAC außerhalb der Geschäftszeit funktioniert. Das mag den initialen Problemen mit RWE Säulen geschuldet sein, aber eine andere RWE Säule hatte damals funktioniert.

in Hannover ( nähe Messe) hab ich noch auf Sylvester an der RWE Typ 2 Säule auf dem offenem Parkplatz des ADAC recht ordentlich geladen. :smiley:

über e-roaming Vertrag BEW/ RWE und natürlich mit einem immer funktionierendem Mennekes-Kabel 7m !! :mrgreen:

Ja, die in Heilbronn war defekt auf einer Seite. Ich glaube, ich habe schon mal darüber geschrieben (ggf. wars im elweb): So langsam fängt der Verschleiß bei den RWE-Säulen an. Die Pilotbuchsen verschleißen. Ich habe mir eine ganz schmale Zange gefeilt, mit der ich die Buchsenlamellen wieder richten kann. Leider sehe ich keine Wartung an den Säulen - oft monatelang defekt - Am Anfang habe ich mir die Mühe gemacht, jede defekte Säule an RWE zu melden. Die sind sehr nett und irgendwann kommt dann die Meldung, dass die Säule wieder funktioniert. Allerdings habe ich genug andere Dinge zu tun, als ständig defekte Ladesäulen zu melden. Oft gibt es auch keine Verbindung mit der Säule. Die haben ein GSM-Modul eingebaut und manchmal ist eben keine Verbindung da :imp: . In den Fällen kann auch der RWE-Mitarbeiter nicht freischalten. Es wäre deutlich sinnvoller gewesen, statt Funk-internetverbindung ein leitungsgebundene Lösung zu installieren. Trotz allem ist das RWE-Netz das größte europaweit und ich brauche nicht 100 verschiedene Verträge und Ladekarten…

Das macht mir Angst. Ich habe ja nicht nur beim ADAC sondern auch bei RWE angerufen. Der ADAC Mitarbeiter hat gar nicht behauptet das es nicht außerhalb der Öffnungszeiten geht, die RWE Mitarbeiterin aber und sogar noch erklärt warum, da der ADAC eine andere Vertragnummer hätte und nur die freigeschaltet sei für die Säulen. Das muss sie sich ja dann alles ausgedacht haben. Sollte Bücher schreiben, …

Oh Mann, da hilft wohl nur selbst mal mit der App. probieren.

Danke für die Richtigstellung,

Leto

Ich habe es mal probiert, einloggen kann ich mich auch mit meinem Vertrag bei z.B. der Säule am ADAC Service Center Frankfurt Rebstock. Die kann ich ja mal testen. Das wäre echt schlimm wenn RWE da so falsche Aussagen machen würde…

Du hättest halt nicht dein Handy auf der anderen Seite laden sollen :sunglasses:

RWE ist scheinbar gerade damit beschäftigt, an allen Berliner Säulen den internen Zähler gegen online auslesbare Zähler zu ersetzen (In der App ist ein Link zum Zählerstand - und der beginnt seit einigen Tagen an vielen Säulen, die vorher gar keinen online abrufbaren Zählerstand hatten, bei 0). In diesem Zug werden auch defekte Säulen repariert und leider der teilweise anliegende Messemodus wieder deaktiviert. :frowning:

Wenn er mit den 130 Berliner Säulen fertig ist, fährt der RWE-Mensch vielleicht auch mal bei dir vorbei. :wink:

Moderator Note: Die folgenden Beiträge wurden aus einem anderen Thread hierher verschoben.

Hallo Ben,
wäre schön wenn Du berichten könntest. ADAC wird ja oft (?) angegeben während der Öffnungszeiten. Das wäre natürlich unsinnig. Die Säule in Kiel dürfte freistehen oder? 11 oder wie andere angeben 22kw?

Gruss Siggy

Beim ADAC bekommt man nicht automatisch Strom. In Rostock wollte man mir zunächst eine Mitgliedschaft verkaufen. Nach meiner Ablehnung schaltete man mir dann aber zähneknirschend doch die Säule frei. Auf jeden Fall gibt es Strom nur während der Öffnungszeiten!

Hallo,
so wie ich das verstanden habe ist die Säule von RWE und der ADAC der auf dem Grundstück wohl auch nur Mieter ist stellt etwas Platz zur Verfügung. Dann ist eben die Frage ob ich einen RFID brauche oder ob ich auch ausserhalb der Geschäftszeiten über RWE an die Säue komme.
Ich finde da gibt es bisher zu wenig Informationen zu. Und freue mich schon einige Lücken in den Datenbeständen abzuarbeiten. Das habe ich als alter CNG Fahrer auch schon gemacht. Es fehlt leider wie so oft an der Bereitschaft etwas Zeit zu investieren?
Immer ausreichend Restfahrstrecke in der Batterie oder wie sollte so ein Spruch eigentlich lauten?

Gruss Siggy

Die Konfusion ist allgegenwärtig: Bei der ADAC-Säule in Magdeburg muss man sich laut Schild zunächst am Empfang melden, dann wird die Säule freigeschaltet. Beim Empfang angekommen, lautet die Auskunft: ach, das ist veraltet, die Säule funktioniert über Freischaltung per RWE-App. Und so war es dann auch. Ich gehe mal davon aus, dass diese Säule auch außerhalb der Öffnungszeiten aktiv ist.

Ich teste es für Karlsruhe und mache ein Update bei [url]Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de. Ich vermute es wird gehen… aber mal sehen…

Alle RWE-Säulen sind rund um die Uhr offen. Es gibt einige wenige, die auf abgesperrtem Firmenglände liegen. Extrem ärgerlich, da RWE Zugang rund um die Uhr verspricht. Die ADAC-Säulen sind keine Ausnahme. Selbst die Renault-Säulen sollten eigentlich rund um die Uhr zugänglich sein. Jeder, der einen Vertrag mit RWE hat, kann eine Säule freischalten - sofern nicht ein kommunikations- oder technischer Defekt vorliegt. Bei den ADAC-Säulen wird nur der Strom eben nicht berechnet, da der ADAC sie übernimmt, genau wie bei den Säulen, die aus unerfindlichen Gründen, manchmal auf „Messemodus“ stehen und einfach beim Einstecken Strom liefern. Häufig ist bei den Säulen der regionalen Versorger eine Seite auf Messemodus, da ein Elektroauto in Betrieb ist und den Mitarbeitern es zu mühsam ist, jedes mal freizuschalten. Leider laden diese Autos meist nur einphasig mit 16 A, sodass eine Seite tagsüber oder nachts blockiert ist. Mit dem MS kann man ja eh nur eine Seite nutzen, sodass das ja keine große Rolle spielt

Nachdem mit das Einkaufzentrum Citti in Kiel nur einphasig 16A anbieten konnte, bin ich rüber zum ADAC Kiel gefahren. An der Ladesäule waren beide Plätze belegt. Ein Leaf war am Laden und ein Verbrenner am Parken. Hier konnte ich das erste Mal das 10m-Typ2-Kabel zum Einsatz bringen :slight_smile: Ich habe das Kabel angeschlossen und bin dann ins Gebäude gegangen. Die nette Dame fragte mich nicht, ob ich Mitglied sei, suchte dann einen Ordner heraus und rief bei RWE an. Nach einige Minuten Warteschleife und der Übermittlung verschiedener Codes ließ sie dann vermeintlich die Ladesäule für mich freischalten. Es stellte sich dann aber heraus, dass die rechte Seite der Ladestation, an der ich den Tesla angeschlossen hatte, schon länger defekt war und die Station mit dem ladenden Leaf nochmals freigeschaltet wurde. Enttäuschend, wenn der Zeitaufwand nicht zum gewünschten Laden führt. Am Ende hat mir dann der Bekannte eines Freundes mit einem zuverlässigen CEE-16A-Anschluss weitergeholfen, damit ich nicht in Kiel übernachten musste! Auf dem Rückweg hatte ich keine Lust mehr das Laden außerhalb der Öffnungszeiten des ADAC auszuprobieren.

Oje. Mein Mitgefühl! Das war kein guter Tag für die Elektromobilität in Kiel.

Vielleicht kannst Du nochmal bei RWE anrufen und ganz unschuldig nachfragen, wann denn die Säule beim ADAC repariert wird? Und beim ADAC anrufen und bitten, dass sie den defekten Ladepunkt kennzeichnen, damit der nächste nicht wieder seine Zeit verschwendet?

Ansonsten für Dich noch fürs nächste Mal der Tipp: Wenn alle Stricke reißen lohnt evtl. ein Anruf beim örtlichen Renault-Händler. Kommt natürlich ein bisschen drauf an, wie nett man fragt, aber viele (alle?) haben Typ 2 Ladesäulen mit 11 kW Leistung auf dem Hof.

Ich glaube da müssen wir RWE mal Beine machen eine klare Aussage zu treffen. Es gibt ja bestätigte „after hours“ Ladung und es betrifft einige RWE Säulen. Das ADAC sagt: Solange die Säule zugänglich ist, fein. Aber die Mitarbeiter sind die falschen um sie zu fragen ob das nur mit Ihren Zugangsdaten geht oder auch noch von Standort zu Standort unterschiedlich ist. RWE hat mit das eigentlich (abschlägig) beantwortet aber das ist offensichtlich falsch. Ich schaue mal ob ich da nicht eine eMail schreibe um auf die Widersprüche hinzuweisen und eine abschließende Erklärung zu fordern. In der App. sieht Kiel immer noch nach 1xbelegt und 1xfrei aus. Keine Ahnung ob das wirklich so ist oder die Freie defekt.