Aufruf an Tesla: Ein HPC pro Supercharger Standort

Das Thema „Ausbau HPC-Netz für Roadster-Fahrer“ wurde hier schon mehrfach diskutiert. Wenn wir ein ernsthaftes Interesse daran haben, sollten wir unser Anliegen meiner Meinung nach offiziell bei Tesla platzieren.

Mein konkreter Vorschlage sähe wie folgt aus:

  • Wir bitten Tesla, an einigen (nach Möglichkeit allen) Supercharger Standorten einen HPC für Roadster-Fahrer aufzuhängen.
  • Die Kosten für Hardware und Installation werden dabei zum Teil von der Community bezahlt. Ich wäre bspw. bereit, die Werbeeinnahmen des Forums und einen zusätzlichen Privatanteil in Höhe von 1.000 € einzubringen.
  • Bei noch nicht installierten Superchargern sollten sich die Aufwände aus meiner Sicht in Grenzen halten, da keine zusätzlichen Erd-/Pflasterarbeiten anfallen.
  • Ich würde daher pro Standort einen Beitrag der Community von ca. 2.000 - 3.000 € als realistisch ansehen.
  • Wenn sich möglichst viele Roadster-Fahrer daran beteiligen, sollten wir die Kosten für einige Standorte problemlos zusammenbringen.
  • Vielleicht hat ja auch das eine oder andere Unternehmen Interesse daran, einen HPC zu sponsorn.

Mit diesem Modell würden alle gewinnen:

  • Tesla könnte zeigen, dass Sie die Roadster-Fahrer beim Ausbau des Ladenetzwerks berücksichtigen. Damit würde sie auch den aktuellen Model S-Käufern ein wenig die Angst nehmen, dass ihr Auto in ein paar Jahren „zum alten Eisen“ gehört.
  • Die Roadster-Fahrer bekommen mittelfristig ein mehr oder weniger flächendeckendes und öffentlich zugängliches Schnellladenetz. Bei der Reichweite des Roadsters reicht ein HPC alle 200 bis 250 km aus.
  • Da ein Roadster etwa doppelt so lange laden müsste wie ein Model S, hätten die Raststättenbetreiber zusätzlichen Umsatz. Was will man außer essen/trinken sonst während der 2 Stunden machen.
  • Für den Marktwert der gebrauchten Roadster wäre eine solche Perspektive sicher auch nicht von Nachteil.

Wer würde diesen offiziellen Antrag bei Tesla unterstützen?

Falls Tesla die Idee nicht umsetzen will, könnten wir auch direkt an die Raststättenbetreiber rantreten. Diese sind durch die Supercharger schon mit dem Thema „Ladestationen“ vertraut und haben vielleicht Interesse, an einer Ecke des Gebäudes noch einen HPC hinzuhängen.

Grüße
Thorsten

Ich habe Interesse.

Obwohl ich (leider) keinen TR habe, befürworte ich das Vorhaben, denn wenn sie sowieso schon graben und installieren, dürfte das ein kleiner Aufwand sein.
Nachhaltiger wäre natürlich wenn man TM dazu bringen könnte den TR Typ2- oder SC fähig zu machen- aber das ist wohl eher eine langfristige Lösung :angry:

Haben auch kein TR aber befürworten würde ich es auch da der Aufwand sich in grenzen halten sollte!

Aber von wem soll der Strom bezahlt werden?!

Im Verhältnis zu den Model S Superchargern wird da meines Erachtens kaum ein nennenswerter Betrag rumkommen. Es gibt ja nur ein paar hundert Roadster in Deutschland/Österreich/Schweiz und viele von denen werden gar nicht auf Langstrecken genutzt. D.h. wenn an einem HPC pro Woche ein Roadster lädt, ist das vermutlich viel.

Wenn da doch ein paar hundert € Stromkosten pro Jahr rumkommen, zahlt das halt auch der Community-Topf.

Ich habe zwar auch keinen Roadster - das lag aber im Wesentlichen daran, dass ich 8h Ladezeit nach 3h Fahrt zu unbequem für den Preis der Gebrauchten fand. Würde daher mit unterschreiben. Ein hoher Gebrauchtwagenpreis sollte derzeit auch in Teslas Interesse sein. Hohe Restwerte dürften die Nachfrage nach Ersatzbatterien steigern. Zudem sieht es für potentielle Käufer eines Tesla besser aus, wenn gebrauchte Roadster noch teurer gehandelt werden als gleich alte SL63 oder R8.

bin dabei

Gute Idee!
Aber wenn Tesla es nicht macht und wir er selbst finanziell stemmen wollen, wie soll man die anderen (die nicht mitmachen wollen) behandeln?
Dürfen die trotzdem laden oder will man sich ein Schloss (ähnlich Kassel) anbringen?

Ich bin auch dabei.

Das ermöglicht Roadster Fahrten in ganz Europa, ohne lange Ladepausen).

Go Tesla go!

Bin dabei auch in CH

Warum eigentlich? Wirkt zwar abstrus erst Gleichstrom aus Wechselstrom zu machen und dann wieder Wechselstrom aber ein mobiler SC connector für Roadster sollte doch mehr eine Frage des Willens als der Machbarkeit sein. Dann wären alle SCs auch für TRs nutzbar. Das hätten die Wegbereiter der Technologie die ich jetzt fahre IMHO verdient.

So ein Teil zu entwickeln kostet mehr als drei Dutzend HPCs.

Warum neu entwickelten und nicht auf bestehendes vom Model S zugreifen?

Ginge rein prinzipiell mit nem Frequenzumrichter plus Filter, wenn man Gleichspannung in den Zwischenkreis einspeist. Allerdings bringt ein SC GleichSTROM. Und die Spannung müsste man über den Ladevorgang langsam ansteigen lassen, sonst riecht der SC wohl auch schnell Fehler. Man bräuchte also für die Eingangsseite noch so eine Art modifizierte MPP-Tracking Schaltung von einem Solarregler, womit man den Belastungspunkt vom SC verschieben könnte. Aber ich spinne schon wieder rum :mrgreen:

Alles in Allem sehe ich da aber immernoch das Problem der Kommunikation zwischen Fahrzeug und SC. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla jedem am SC Strom gibt, nur weil alle Steckkontakte aufeinander passen :wink:
Da wird sicher noch eine Fahrzeugidentifikation übertragen (z.B. die VIN) und wenn Tesla keine Roadster will, dann siehts schlecht aus. Selbst wenn man per Software ein vorhandenes Model S vorgaukelt, könnte immernoch die GPS Position abgefragt werden. Außerdem wirds da bei gewolltem Trügen schon irgendwann mutwillig.

Kurzum: Wenn Tesla nicht will, dann schauen die Roadsterfahre wohl leider in die Röhre. Auch ich als Nicht-Roadsterfahrer finde das übrigens sehr schade. Da könnte man wohl nur in Eigeninitiative in Zusammenarbeit mit den Rasthofbetreibern an jedem SC einen HPC mit an die Unterverteilung anklemmen, was das Bezahlproblem aber noch nicht löst. Und für ein DSK-Bezahlmodell müssten die Rasthofbetreiber schon sehr kulant sein :slight_smile:

Ohne Unterstützung von Tesla wird es wohl kaum gehen.
Aber man könnte vielleicht die Driveunit und den Charger inklusive der nötigen Anpassungen mit Hilfe von Tesla in den Roadster einbauen.

überigens hat es hier auch ein neuen hpc 24/7 gratis;
Hölzliwisenstrasse 5
CH 8604 Volketswil
goo.gl/maps/XFx8I

und bald wie du siehst auf dem foto auch ein 22kw Typ2 frei zugänglich (jetzt noch RFID, möchten wir aber abgeändert haben auf frei zugänglich)

Ich habe gesehen, dass der very orange dort auf dem Chargemap Foto von Dir ist…
Eventuell hast Du noch bessere Fotos und neue Infos, dass man dort den Typ2 und den HPC nachtragen kann. :wink:

diese von dir verlinkten Steckdosen sind auch an der fast derselben Adresse, aber mit der Hausnummer 5A

dort sind 2x cee32A

NEU seit diesen Tagen am anderen Standort, beim Hauptgebäude aber nochmals 2x Typ2 32A 22kw, sowie ein HPC 70A
diese beiden Anschlüsse sind aber noch nicht erfasst/feigeschalten bei Chargemap und Lemnet und so weiter…… kommt aber noch.

Ich bin dafür

Aber ganz sicher.