E-Auto Stromtarif

Liebes Forum!

Gibt es eigentlich Stromanbieter die zeitabhängige Stromtarife anbieten? Ich denke an günstigeren Nachtstrom…
Den Ladezeitpunkt kann man ja per App festlegen, oder?

Bitte die Newbie-Frage zu entschuldigen falls das schon diskutiert worden ist. Als noch Verbrenner-Fahrer, der sich auf das Mod-3 freut fange ich erst jetzt an, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Zeitabhängig weißt ich nicht aber es gibt „Autostrom“ Anbieter wie z.B. „new“.
Für mich wiegen die paar Cent Einsparung pro kWh allerdings nicht die Mehrkosten für einen zweiten Zähler auf.

Hallo Baerlic30,

Wie es beim Model 3 ist, weiß ich jetzt nicht. Aber beim Model S legst du im Lademenü den geplanten Ladestart fest, und das Model S merkt sich das für diesen Ladepunkt. Denke es wird beim Model 3 genauso sein. In der App zum Model S habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Zeit festzulegen.

Gruß

Kurt

E-Auto Stromtarife sind nicht irgendwie Nachttarife, sondern Tarife mit „abschaltbare Lasten“ oder „netzdienliche Tarife“. Ich habe so ein Tarif und bezahle 17ct/kWh. Dafür wird regelmäßig für eine halbe Stunde mal der Strom abgestellt. So kann der Netzbetreiber sehr gut seine Last regeln.

Du bekommst einen Zweiten Zähler, der in meinem Fall, 7,88€ im Monat kostet. Je nachdem, wie viel du verbrauchst, lohnt sich das. Wenn du eine Wärmepumpe hast, dann kannst du nach EnWG §14a die Wallbox dranhängen und sparst dir sogar die Grundgebühr für den Zweiten Zähler.

Hier kannst du alles nachlesen:
impala64.de/blog/tesla/2018 … ein-tesla/

Viel Spaß beim lesen :slight_smile:

Danke für den Hinweis auf das bereits existierende Thema. Damit schließe ich hier und wiederhole meine Bitte, vor dem Eröffnen eines neuen Thread die Suchfunktion zu bemühen.