Elektroauto-Fahrer brauchen keine öffentlichen Ladestationen

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: Elektroauto-Fahrer brauchen keine öffentlichen Ladestati

von TeeKay » 9. Feb 2014, 19:12

Meinst du nicht, dass das eher eine Auslieferungszyklik bedingt durch den Schiffstransport ist? Schiff kam am Monatsanfang=> hohe Zulassungszahl; Schiff kam nicht am Monatsanfang => niedrige Zulassungszahl.
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Re: Elektroauto-Fahrer brauchen keine öffentlichen Ladestati

von segwayi2 » 9. Feb 2014, 19:55

ich glaube auch das die Schwankungen im Moment ein Zuteilungsproblem sind
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Re: Elektroauto-Fahrer brauchen keine öffentlichen Ladestati

von Haxe » 10. Feb 2014, 17:55

Die Äusserung von Diess widerspricht deutlich der weit verbreiteten Meinung, dass der Marktdurchbruch von Elektroautos erst mit Hilfe einer flächendeckenden Verfügbarkeit von Ladestationen ähnlich der von regulären Tankstellen zu bewerkstelligen wäre.


Ich mache mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt... :lol:
 
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Re: Elektroauto-Fahrer brauchen keine öffentlichen Ladestati

von smartgrid » 20. Mär 2015, 00:19

Neulich Abend an einer ENBW-Ladesäule im Großraum Stuttgart:

Die Ladekarte gezückt und schnell die Ladesäule freischalten...Fehlanzeige: Ladekarte nicht erkannt.
Zum Glück steht eine Hotline-Nr an der Ladesäule...
*RinRIng*
Hotline: ENBW Störungsstelle, Guten Abend...blabla...
Ich: die Ladesäule Nr. xyz läßt sich nicht freischalten.
Hotline: Hajooo, dann isch die mal wieder defekt.
Ich: können Sie die nicht reseten?
Hotline: Nein. Ich kann gar nichts machen. Wir nehmen nur die Störung für die ENBW entgegen...in den nächsten Tagen kommt vielelicht ein Techniker vorbei. :cry:
Ich: Und jetzt?
Hotline: Fahren Sie doch zu einer anderen Säule?

Fazit: SLA? Fehlanzeige...Gute Nacht Leitmarkt-Emobilität-Deutschland...zum Glück hatte ich noch genug Restkapazität.
So wird das nix.
Solche öffentliche Ladestationen braucht der Elektroauto-Fahrer wirklich nicht... :cry:
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Re: Elektroauto-Fahrer brauchen keine öffentlichen Ladestati

von zappa » 20. Mär 2015, 07:46

Smartgrid, exakt so haben wir das vor ein paar Wochen auch an einer Ladesäule der Stuttgarter EnBW erlebt, sogar im gleichen Wortlaut... Deprimierend!
 
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Re: Elektroauto-Fahrer brauchen keine öffentlichen Ladestati

von ltreasure » 20. Mär 2015, 07:54

Exakt so läuft es auch bei den Mainova Säulen hier im Frankfurter Raum. Unter der Woche tagsüber ist der Techniker zwar recht schnell da, aber abends und am Wochenende passiert natürlich nichts. Und aus der Ferne mal einen reset machen, geht auch nicht. Laut deren Technikern ist das aber das häufigste Problem. Kiste hängt sich auf, vor Ort Knöpfchen drücken und hoffen, das sie möglichst lange durchhält.
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Re: Elektroauto-Fahrer brauchen keine öffentlichen Ladestati

von Leto » 20. Mär 2015, 10:34

ltreasure hat geschrieben:Exakt so läuft es auch bei den Mainova Säulen hier im Frankfurter Raum. Unter der Woche tagsüber ist der Techniker zwar recht schnell da, aber abends und am Wochenende passiert natürlich nichts. Und aus der Ferne mal einen reset machen, geht auch nicht. Laut deren Technikern ist das aber das häufigste Problem. Kiste hängt sich auf, vor Ort Knöpfchen drücken und hoffen, das sie möglichst lange durchhält.


Tja, leider ist da so selten jemand das man nichts mit den Teilen verdienen kann, also alle laufenden Kosten gegen 0 drücken. Ich mag deshalb nicht Destination Chargen. In Siegburg kürzlich hat es zwar funktioniert, aber gleich ganz ohne Freischaltung. Ich vermute das es für die Betreiber billiger wäre die Säulen zu öffnen bei Ihren Herstellungskosten für Strom und dem geringen Absatz als das Abrechnungssystem zu betreiben. Verlassen mag man sich auf so ein System nicht.
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Re: Elektroauto-Fahrer brauchen keine öffentlichen Ladestati

von Kellergeist2 » 20. Mär 2015, 10:37

Umgekehrtes (positives) Beispiel hier in Münster (Westf.):
Gestern Abend standen ein BMW i3 und ein Renault ZOE an einer Ladesäule der Stadtwerke Münster und haben erfolgreich aufgeladen.
Heute früh stand der BMW i3 wieder auf seinem "Stammplatz", und auf dem zweiten Ladeplatz stand ein Transporter der Stadtwerke Münster.
Die zwei Techniker bastelten an der Ladesäule.
Egal ob sie nun defekt war oder nur eine reguläre Wartung, es ist jedoch ein Anzeichen dafür, dass die SWM die Säulen nicht nur zu Marketingzwecken aufgestellt haben, sondern sich auch darum kümmern.

P. S.: Seit Anfang diesen Jahres kann man die Ladesäulen der SWM auch ohne Ladekarte freischalten.
Preis: pauschal 9,90 €, unabhängig von der Ladedauer und dem Ladevolumen
Gruß, Kellergeist2
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Re: Elektroauto-Fahrer brauchen keine öffentlichen Ladestati

von DCKA » 20. Mär 2015, 12:32

9,90€ ist aber auch ein stolzer Preis, lohnt sich eigentlich nur mit einem Tesla...
Mit freundlichem Gruß

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Re: Elektroauto-Fahrer brauchen keine öffentlichen Ladestati

von Kellergeist2 » 20. Mär 2015, 12:56

DCKA hat geschrieben:9,90€ ist aber auch ein stolzer Preis, lohnt sich eigentlich nur mit einem Tesla...

Sehe ich genauso. Die "sonstigen" eAutos müssten schon mit einem leeren Akku da ankommen, damit der Preis noch fair ist.
Selbst ein Tesla sollte nicht mehr als 50% SoC aufweisen.
Aber lieber (überteuerte) 9,90 € als Pauschale zahlen, als gar nicht laden können, weil einem der Zugang zu der Ladestation verwehrt wird.
(Die Ladekarte gibt es nämlich nur für SWM-Kunden.)

Back2Topic:
Ich werde in der Anfangszeit - trotz Tesla - auf öffentliche Ladestationen angewiesen sein, da ich (noch) keine Lademöglichkeit zuhause habe.
Glücklicherweise habe ich am Arbeitsplatz gleich zwei Ladesäulen der SWM in unmittelbarer Nähe, wovon sich eine sogar in dem Parkhaus befindet, für welches wir vom Arbeitgeber Dauerparkkarten bekommen haben.
Darüber hinaus prüft mein Arbeitgeber gerade, ob er mir eine Ladekarte zur Verfügung stellen kann, denn weder die Karte, noch das Laden würden ihn etwas kosten, somit wäre es ja auch kein geldwerter Vorteil.
Gruß, Kellergeist2
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