Party-Bastel-Workshop-Wochenende für Budget-E-ICC (E-UMC)

Dim E-ICC IntraCableCharger für den Notfall (Emergency)
E-UMC Universal mobile Charger für den Notfall

Purpose: Ein Wochenende in Bonn zusammen eine steckerintegrierte Simple EVSB WB (im Tesla-Deutsch besser kurz E-UMC) basteln, reden, essen. Schlafmöglichkeit auf Dachboden oder im Zelt (Garten).

Warum/wofür E-UMC? Es gibt keinen Grund. Jeder hat den Tesla UMC dabei und zusätzlich eine professionelle ICCB (inkl RCD) in Ausführung 16A oder 32A, ein Verlängerungskabel oder zwei, einige Adapter und gut ist. Für meine Psychologie jedoch kommt ein fallback gut, falls og „zicken“.

Oder: Der ganze Thread ist so notwendig wie ein Kropf und dient letztlich nur für einen Vorwand, ein Wochenende Party zu machen. So gesehen, könnte der Thread auch in „Veranstaltungen“ stehen. Ich lasse mich gerne korrigieren.

01E-UMC.jpg Hier beide Prototypen 11kW und 21kW auf einen Streich: klein und süß, passen in jede Handtasche!
Auch noch zu sehen: die Präzision, mit der Tesla Sitzpolster näht…

Voraussetzungen:
Im Partymix müssen genug Leute mit mindestens mittelmäßiger Löt-Erfahrung sein. Insgesamt muß eine ausreichende mitgebrachte Anzahl von Köchen, DJs und Tellerwäschern (-innen) mitgebracht werden. Gastronomisches muß 100% besorgt bzw organisiert werden (sonst krieg ich das ganze bei meiner Chefin nicht durch). Technisches Verständnis gemäß Eigenverantwortungsbedürfnis. Wem es egal ist, warum man verkohlt, kann auch ohne Verständnis kommen - ein entsprechender Haftungsausschluss ist vor Beginn der Party zu unterschreiben.

Die Materialkosten (Vorkasse 2-3 Wochen vor Termin) für den kleinen 11kW / 316A E-UMC betragen etwa 215€ (empfohlende Version; inklusive ca 10m 2,5er Kabel, ohne BT-Modul, ohne Einstellmöglichkeit, ohne Zwischenstecker-/kupplung). Der große 21kW / 330A E-UMC kommt auf etwas über 300€ (davon ca 1/3 Kabelkosten) ebenfalls mit 10m Kabel ohne alles wie oben (wird nicht empfohlen - nur für erfahrene Hardcore-Löt-Bastel-Pfriemer nach Abschluß einer Lebens- Haft- und Rechtsschutzversicherung).

Warum empfehle ich den kleinen?02NotICC11kW21kW.jpg Der kleine Haufen (links, schwarz) wiegt mit 20m (2,5er) Kabel 7,5kg, der große (rechts, gelb) 14kg!! Der kleine 16A mit Verlängerungen etc ist deutlich besser im Handling. Man hebt sich keinen Bruch. Er ist außerdem relativ easy in der Verwirklichung. Ich stelle fest, daß ich das 32A Kabel ungern und immer seltener mitnehme.

Nochmal: diejenigen, die das ganze Ernst nehmen, riskieren ihr Leben und mindestens ihre Gesundheit und verletzen zahlreiche VDE-Normen, gemeine Verdrahtungs- und elektrische Installations-Regeln sowie die Regeln des good-electrical-practice. Andererseits bekam ich von einem Elektronik-Journal-Journalisten den Tip, das ganze als Patent anzumelden und eine Firma für die Fertigung zu suchen… Ich verdien allerdings meine Brötchen ganz wo anders. Aber mein Vater war promovierter und diplomierter Elektrotechniker…

Also, ich frage jetzt trotzdem: Gibt’s hier Party-Interessenten? Obwohl das eine üble Löt-Pfruckelei wird.

Ach ja: Herzstück ist die Simple EVSE Wallbox ohne Nulleiterprüfung/Fehlerstromkontrolle etc - nur das notwendigste (für den Notfall halt). Ein paar Teile von Bauhaus, Conrad, Reichelt und 1-2 anderen Spezialanbietern - und Fertig.

Abschlußkontrolle thermographisch:

Dieser Prototyp ist mit seinem Kupfer schon fast im thermischen Equilibrium - die Temperatur von L1-3 ist leicht erhöht. Null, PE, CP und PP sind sekundär erwärmt und etwas kühler.

Dieser hier hat nach kurzem Gebrauch (5 Min) ein Termperatur-Maximum an L1. Hingegen sind L2 und L3 ok. Null und PE sind noch kalt. Hier hat L1 einen wahrscheinlich erhöhten Lötübergangswiderstand und bekommt Thermo- Detailmessungen der einzelnen Lötstellen und muß zum Nachbessern nochmal zurück in die Werkstatt :frowning:

RCD? Kein Problem. Kommen dann je nach dem nochmal gut 300€ obendrauf. Der mobile-RCD kommt in eine Box, die man dann leiiiider immer aufschrauben muß, um die empfohlenen Funktionstests zu machen. Wird übrigens gut warm, das Stück! Deutlich handwarm - im Gegensatz zu den E-UMCs (die 30A-Version leicht handwarm).

Andere Optionen (zB Einstellbarkeit der Stromstärke, BT etc) - jetzt läßt mich das Ding keine weiteren Bilder mehr hochladen - maximale Anzahl 5 Bilder!! Tut mir Leid, Kinders. Fürs erste reichts.

Termin: Vielleicht ein WE im März. Update 24.1.: Auf Wunsch einiger wird es ein Wochenende im Mai, oder das letzte April-WE.

Interesse im Thread oder per PM

Hey,

für den Text: „Ausgezeichnet“ :slight_smile:
für die Idee: „Ausgezeichnet“
Ich wäre gern dabei, aber ich habe noch Tesla noch nicht mal bestellt (mit den Verbrenne will ich nicht fahren) und ich brauche das Teil gar nicht, obwohl gerne basteln würde.

Jetzt kommt das Aber von mir: Preis. Den 3-phasigen UMC kriegt man so um ca. 400±50 Euro mit allen möglichen Prüfungen und Zulassungen. Man hat auch 7,5m Kabel, 11kW. Die 2,5m extra Kabel kosten auch nicht die Welt um auf deine 10m zu kommen. Deine Lösung würde ich ohne RCD Tyb A-EV/B gar nicht machen und wie du selbst schreibt sind es zusätzlich ca. 300 Euro… somit sogar teurerer als UMC -> lohnt sich nur, wenn man Spaß am basteln hat…

Auf Grund der Entfernung kommt eine Teilnahme für mich nichts Frage, habe aber Interesse - wo bekommt man kabel+typ2 Stecker so günstig, das die ganze Lösung auf 200€ kommt?