CITTI-PARK (Kiel, Lübeck, Flensburg, Rostock, Stralsund)

Ich habe heute auf dem EUREF-Campus einen Norweger getroffen, der mit seinem Model S zwischen Stavanger und Berlin pendelt. Er hatte folgenden Tipp für mich:
citti-park.de/

Das sind – aus unserer Perspektive :wink: – Ladesäulen mit angeschlossenem Shopping Center. Für 5 Euro bekommt man eine Karte, mit der man parken und die 22 kW-Säulen nutzen darf. Besonders nett: Wenn man eine Karte hat, gilt die in allen CITTI-PARKs, auch in anderen Städten!

Das Projekt ist wohl noch ziemlich neu und hat bis jetzt noch wenig Nutzer. Daher findet man auf der Website nichts (Stand: Heute, ich habe für Lübeck geguckt) und u.U. muss man auch an der Information zweimal nachfragen. Das Projekt existiert aber und funktioniert zumindest für die Fälle, die der Norweger testen konnte (Flensburg und Rostock, wenn ich mich richtig erinnere), einwandfrei!

Hab mir mal genauer angesehen und das gefunden
[url]http://www.citti-park-flensburg.de/service.html[/url] :wink:

Danke! Auf der Lübecker Service-Seite steht bis jetzt nur was von Tanken und Waschen…
citti-park-luebeck.de/service.html

Habe gerade mal in Lübeck angerufen: Ladesäule ist wohl in Planung, aber noch nicht existent. Also generell vorher lieber telefonisch nachfragen!

Grundsätzlich sehr interessante Sache, danke für die Info!
Ich habe gestern bei der Hauptstelle angerufen mit der Antwort, dass Rostock noch nicht angeschlossen, aber in Planung ist. Momentan sind wohl nur Kiel und Flensburg am Netz.

Heute mal Kiel testen, angeblich dauert die Ladezeit nur zwei Stunden :wink:

citti-park-kiel.de/news_vera … telle.html
Falls die Ladestation belegt sein sollte, probiere ich es beim ADAC (von dort nur drei Minuten entfernt)

Moderator Note: Die Beiträge zum Thema ADAC habe ich in den passenden Thread verschoben.

Ich habe heute die Ladestation Citti Kiel getestet, direkt neben dem Haupteingang zum Einkaufszentrum. Es handelt sich um eine Kooperation mit den Stadtwerken Kiel. Nach dem Finden der Information und Ausfüllen einer „Tank-Anmeldung“ erhielt ich eine kostenlose Ladekarte, die wohl nur für Citti Kiel gültig ist. Die Ladestation zeigte an, dass ein „Schuko-Stecker“ einzustecken sei, es handelt sich aber um Typ2. Nachdem ich das Typ2-Kabel angeschlossen hatte, war ich doch sehr enttäuscht: Entgegen der Beschreibung auf LEMnet.org können die zwei Typ2-Dosen nur mit 16A einphasig aufladen. 24 Stunden wollte ich dann doch nicht im Einkaufszentrum verbringen… :ugeek:

Bei Goingelectric hat ein Zoe dort aber auch schon 11kW geladen:
goingelectric.de/stromtankst … mm-1/1658/

Das ist sehr verwunderlich. Ich habe letztes Wochenende genau dort mit 11 kW geladen, 16 A dreiphasig an Typ 2.

Nachdem auch mir die Kieler bestätigt haben, dass die Ladekarte angeblich nur dort funktionieren soll, bin ich direkt mal nach Flensburg gefahren, um es auszuprobieren. Und siehe da: Die Ladekarte aus Kiel funktioniert auch am CITTI-PARK in Flensburg! Da bin ich allerdings misstrauisch geworden und habe einfach mal noch ein paar andere RFID-Karten ausprobiert, die ich „zufällig“ dabei hatte… Stellt sich heraus: (Fast) jede beliebige RFID-Karte schaltet die Säule in Flensburg frei! :bulb: Und im Gegensatz zu Kiel (11 kW) kann man in Flensburg sogar mit bis zu 22 kW laden.

Klasse, Flensburg! :thumb:

Ich habe übrigens gerade offizielle Nachricht bekommen, dass es am CITTI-PARK in Rostock (noch) keine Lademöglichkeit gibt.

Oh super!
wenn bis Juli kein SC zwischen Hamburg und Hirtshals kommt, brauche ich die Säule auch um bis nach Norwegen zu kommen.
Funktionierte denn die The New Motion Karte auch ??

Aber es ist doch noch so, daß ich im Laden / Infocounter die Ladekarte gegen Pfand bekomme?
Auf jeden fall bin ich dort zu geschäftszeiten. :slight_smile:

Ich habe es (in Flensburg) nicht probiert, aber im Grunde ja, das ist der offizielle Weg. Ich bezweifle, dass die „universelle RFID-Freischaltung“ Absicht ist, und falls doch, wird sie jedenfalls nicht publiziert. Das heißt, es könnte sich durchaus von einem Tag auf den anderen ändern.