Meine Installation der Wallbox (Materialien?)

Ich habe Interesse daran, in meiner Gerade eine Wallbox zu installieren.

Es muss ehr kompliziert ein 5-Adriges Kabel vom Sicherungskasten, über eine Tür, durch eine Hausseite und unter einem kleinen Weg, zur Garage gelegt werden. Das mache ich selber.

Die ‚reine‘ Montage der Wallbox kriege ich auch hin.

Bei der Verkabelung am Sicherungskasten hole ich mir aber einen Elektriker. Will halt keine 2000€ für das Ganze ausgeben. :wink:

Eine Frage hätte ich nun doch.

Abgesehen von der (Tesla)-Wallbox und einem FI Typ A EV, brauche ich sonst noch irgendwelche Materialen bzw. Gegenstände, die ich hier noch nicht genannt habe?

Würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen. :slight_smile:

Leitungsschutzschalter/Sicherungsautomat… aber daran hast Du vermutlich auch schon gedacht :wink:

Hier steht alles sehr gut drin.

Edit: LAN-Kabel für WLAN?

LAN Kabel und zusätzlich ein 4-adriges Kabel unbedingt mitverlegen.

Internet oder ein Steuerkabel für künftiges Lademanagement oder ähnliches kann man immer gebrauchen.

Bei der original Tesla WB ist alles Mögliche an Material dabei - nur die Verschraubungen für die Leitungen nicht.
Benötigt werden:

  • M32 für die Zuleitung
  • ggf. M20 für die Steuerleitung Lastmanagement

Werde ähnlich vorgehen. Das 5-adrige (je 6mm Querschnitt - Länge ca 30m) lege ich selber, den Rest darf der Elektriker machen. Hatte ursprünglich vor eine CEE16 Dose selber zu setzen und am Sicherungskasten aufzulegen.
Nachdem aber wohl beim Model 3 kein entsprechender Adapter für 3-phasiges Laden mehr dabei ist, werde ich wohl ne Wallbox installieren lassen.

Auf jeden Fall einen Leitungsschutzschalter 25 A. Dasselbe gilt allenfalls für einen FI Typ B. „Normale“ FI Typ A gibt es auch als FI-LS (kombiniert).

Die alten Mobile Connector scheinen übrigens noch dreiphasig zu laden. Ich persönlich bevorzuge aber auch den Wall Connector.

Wenn in der Garage noch kein Strom ist, würde ich das gleich alles komplett machen.

Aber, ich würde auf jeden Fall noch eine 16 oder 32A Dose extra daneben machen. Falls die Box mal den Ar… hoch reißt. Man kann nie wissen. Eine einfache Starkstromdose ist da eher unanfällig und macht dann auch nicht mehr so viel Arbeit extra. Viel Spass beim Elektriker suchen übrigens. Ich warte
seit über 4 Monaten das mal einer kommt. Mittlerweile habe ich das selbst gemacht. Nur zum anmelden der ganzen Sache brauche ich noch einen. Ob sich da einer bemüht steht aber auch noch in den Sternen. Also fang lieber schon mal an zu suchen :mrgreen:

Ansonsten ist da schon alles dabei, bis auf den Schutzschalter und den Sicherungsautomat und das ganze Verlegezeug eben.

Obwohl, eins ist in der Box nicht drin: Da wo man das Kabel einführt müsste noch so eine Gummimuffe rein, wo das Kabel in die Box geführt wird. Die ist nicht mit drin. Wieso auch immer :unamused:

Werde den lokalen Elektriker auch nur am Ende bei der Verkabelung am Sicherungskasten dazuholen :slight_smile:

Ich bin in der gleichen Situation mit ähnlichen Plänen - möglichst viel selbst machen. Wie weit bist du mittlerweile gekommen?

Für welchen Kabelquerschnitt hast du dich entschieden? Bin mir nicht sicher, ob 6 oder 10 Qudratmillimeter weil ich 10cm durch einen Dämmputz muss und eine Tabelle mir für den Fall der Verlegung durch Dämmmaterial 10 qmm vorschlägt. Aber es sind ja nur 10cm der gesamten Strecke…

Hast du die NRW-Förderung 50% beantragt? Hatte ich vor aber jetzt festgestellt, dass man die Genehmigung haben muss bevor man irgendwelche Rechnungen generiert :frowning:

Ich hatte schon einen Elektriker da zum mal gucken und er meinte, der Energieversorger würde den Hausanschlusskasten kostenlos aufstocken (weil sehr alt), wenn das Erdkabel aussen das hergibt, wollte das für mich erfragen. Vielleicht auch für andere interessant wenn man einmal dabei ist.

Warum 25 A wenn der Wall Connector eigentlich 32 A kann?

Auch dabei: Viel Glück.

Ich habe mir von Tesla die Rechnung über den Wall Connector generieren lassen.
Elektriker schickt mir in der nächsten Woche höchstwahrscheinlich ein Angebot.
Dann beantrage ich die NRW-Förderung.

Mein Anschluss reicht aus. Im Keller muss die höhere Sicherung hin. Bei mir ist noch die Frage ob ich das Kabel so oder so in die Garage legen werde.

Meine Wallbox werde ich definitiv selbst installieren, sowie das Kabel legen. Anschluss der Sicherungen usw. macht der Elektriker :slight_smile:

Danke für die schnelle Antwort! Welchen Aderquerschnitt nimmst du? Richtest du alles für 22kW ein, auch wenn das Model 3 nur 11 macht? Ist mein Plan wenn man einmal dabei ist.

Beim Aderquerschnitt hab ich net so richtig einen Plan. Denke, dass es auf 6mm² oder 10mm² hinauslaufen wird. Als der Elektriker mit mir darüber gesprochen hat, war er sich auch noch nicht ganz sicher ob er den größeren oder den kleineren Querschnitt auswählen würde. (Ob er auch zwischen 6 oder 10 überlegt hat, weiß ich nicht :wink:

Werde erstmal alles auf auf 11kW ausrichten.

Ursprünglich wurde mir empfohlen ein 5x6qmm zu legen. Sollte auch für 22kW ausreichen. Selber wollte ich aber schon 5x10qmm haben. Der jetzige Elektriker empfahl aber dann 5x16qmm weil es sich bei der richtigen Verdrillung wohl besser als 5x10er zu verlegen ist. Vom Außenquerschnitt tun sich 5x10er und 1x16er nicht viel. Selbst der Unterschied zu 5x6er ist recht klein.

Ich frag mich, was der vor hat mit 5x16mm²? :astonished: :open_mouth: Ein (Mehr)familienhaus anschließen?
Laßt euch nicht irre machen…

Er meine primär wegen der besseren Verlegbarkeit im Vgl. zu 5x10qmm.

Es gibt nur wenige Mehrfamilienhäuser in denen über längere Zeit eine Leistung von 22kW abgefordert wird. Also kein guter Vergleich.

Am Ende habt ihr vom Kasten zur Wallbox das dickere Kabel als zum Haus…
Wobei wenn man auf Nummer sicher gehen will am besten 5 einzelne 40mm2 Adern ziehen lassen, dann is der Verlust noch geringer :smiley:

Also wenn Du es ganz sicher haben willst direkt einen Mittelspannungsanschluß in die Garage legen lassen.
Und falls Dein Grundstück günstig liegt bekommst Du von Tesla dann sogar ein paar SuC für lau.