Typ1-Wallbox 3.7 kW auf Typ2 11 kW umgerüstet

Hallo,

ich besitze für unseren Leaf eine Typ1-WB 1-phasig 16 A. Da demnächst das M3 ansteht :mrgreen: , muss ich hier anpassen.

Meine Frage: Kann man einfach das 1-phasige Schütz in der WB durch ein 3-phasiges ersetzen, und natürlich das Typ1-Ladekabel durch ein Typ2?

Die Box ist mit 5-adrigem Kabel angeschlossen, also alle 3 Phasen in der Kiste verfügbar, und ein 3p-Leitungsschutzschalter und der gleichfehlerstromsensitive FI sind in der Hausverteilung.

Dem EVCC ist doch egal, wie viele Phasen geschaltet werden, oder?

Viele Grüße, Bernd

sollte eigentlich funktionieren, wenn’s vom Platz her in die Kiste passt :wink:

Das PWM Signal muss aber ±12V liefern. Manche alten Controller haben nur zwischen 0 - 12V geliefert. An denen laden Teslas nicht.

Danke für die Rückmeldungen!

Habe in der Box geschaut, da ist ein ABL Schütz IS 2020 drin (2 Schließer, N und L1, 20 A). Außerdem hat es da noch massig Platz auf der Schiene.

Habe nun ein IS 2540 bestellt (4 Schließer, L1-3 und N), ist mit 25 A auch etwas stärker belastbar. Ich lade aber sowieso nur mit max. 16 A. Und ein 5m-Kabel mit Typ2-Stecker (20 A Belastbarkeit).

Alles zusammen 200 €. Werde berichten, wenn ich es eingebaut habe.

Viele Grüße, Bernd

So, der erste Teil der 3phasigen Umrüstung ist getan, das 2fach-Schütz ist durch ein 4fach ersetzt, und die beiden zusätzlichen Schaltkontakte schalten die Phasen L2 und L3.

Es hängt aber nach wie vor noch das Typ1-Ladekabel für den Leaf dran (1-phasig), so dass die beiden Ausgänge L2 und L3 des neuen Schützes noch unbeschaltet sind. Das ändert sich dann im nächsten Schritt, wenn ich das Typ2-Kabel anklemme.

Momentan muss aber der Nissan ja noch laden, was er auch nach dem Umbau noch brav tut. Warum auch nicht, die Änderung ist ja in gewisser Weise trivial (je länger man drüber nachdenkt). Solange in der Box genügend Platz ist… der ist mehr als genug, dafür ist die Box allerdings auch eher hässlich. Was soll´s, war damals 2013 eine der wenigen und günstigen Alternativen.

Am Schluss wäre eine neue Box auch nicht aufwendiger gewesen, oder? Zumal der Käufer des Leaf dann ja auch eine Box für den mittlerweile „Exoten“ Typ 1 benötigt…

Mag sein, aber so kostet es mich nur 200 Eur (mehr würde mir ein Leaf-Käufer für die Box auch nicht geben) und es hat bedeutend mehr Spaß gemacht.

Wie sieht es mit DC Fehlerstrom erkennung aus? Ist die immernoch gegeben? (Typ B Charakteristik)

Ja, der allstromsensitive FI Typ B (3-phasig) steckt in der Hausverteilung. Habe damals beide Leitungen nach draußen 3-phasig und jeweils mit eigenem FI Typ B für jeweils 11 kW ausgelegt.

So, heute der Abschluss (denn morgen kommt das M3): Typ1-Kabel ab- und Typ2-Kabel angeklemmt.

Zum Test das Model S drangehängt und: Lädt 3-phasig mit 16 A! :smiley:

Damit ist die Umrüstung beendet, nötig waren lediglich ein 4-fach-Schütz und ein Typ2-Kabel mit offenem Ende.

Typ 1 Kabel würde ich Interesse anmelden :mrgreen: