Typ2-Steuerung im Stecker integriert

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, bei dem die Steuerung direkt im Typ2-Stecker (16A, 1-phasig) integriert (also z. B. inkl. Freigaberelais) ist. Ich habe dies schon als Bastellösung gefunden, aber gibt es so etwas bereits fertig zu kaufen?

Bye Thomas

Ich habe so einen Stecker letztes Jahr gekauft. Da ist eine Simple EVSE verbaut. Das Kabel funktioniert einwandfrei mit meinem BMW. Mit Tesla ist es aber nicht kompatibel.

Ich habe 2017 mehrere SimpleEVSE in Steckern verbaut. Geht dreiphasig sowohl bei BMW als auch bei Tesla, wenn es die „neuere“ Version der EVSE mit +/- Pilot ist.

Fertig wohl nur von privat. Grund: bei solchen Lösungen gibt es kein RCD Typ A-EV/B oder zumindest „Charakteristik Typ-B“ und somit ist die Lösung nicht zugelassen. Das wird sich kein richtiger Händler antun.

Einige Fragen die sich in den Kontext ergeben haben:

Wie ist das eigentlich wenn der Akku voll ist, schaltet die Ladestation ab oder bleibt der Strom/Pilotsignal an, solange bis der Stecker gezogen wird (und der onboard lader schaltet ab)?

Woher kommt der Strom für die Vampirverluste?

Wird so ein Stecker eigentlich auch verriegelt ?

Das Auto stoppt das Laden, wenn voll oder Soll-SOC erreicht. Daraufhin trennt zusätzlich die Typ2-Steuerung mittels Schütz vom Netz, signalisiert aber dem Auto weiterhin Ladebereitschaft. Bei steckerintegrierter Lösung sitzt das trennende Schütz im Stecker (Bastellösung ohne RCD - siehe Kommentar von Eugenius weiter oben).

Vampirverlust ist ein Begriff des Stromverbrauchs des „ausgeschalteten“ bzw. inaktiven Autos.

Eine Typ-2 Steuerung hat einen niedrigen Stromverbrauch (wenige Watt), im Standby noch weniger als wenig.

Üblicher Weise verriegeln die Autos den eingesteckten Typ2-Stecker.

Meinst du so etwas:
eauto.si/metron-shop/product/ty … a-1-phase/
eauto.si/metron-shop/product/ty … a-3-phase/

Superlink! Schon die richtige Richtung aber noch viel einfacher (ohne Auswahl der Stromstärke → 230V/10 o. 16A fix). Zielvorstellung ist eine Reihe (3 oder 6) von Schnarchladern ohne Abrechnung, die einfach so gesteckt werden können (Ähnlich wie in N die Kühlerheizungen).

Bye Thomas

Da ist wohl RCD Typ B/A-EV gemeint… Somit noch mal so um 250€ Pro Platz. Wenn ich ehrlich bin, bei dem Preis würde ich mir lieber doch eine Box auf dem Kabel (ala UMC) kaufen.

Solange einphasig macht nach meinem Wissen ein FI Typ B keinen Sinn…

Es wird aber auch 3-Phasige Variante verkauft…

Und über „einphasig und kein Typ B“ würde ich gerne irgendwo nachlesen. Nach meinem Verständnis spielt die Anzahl von Phasen gar keine Rolle.

Ich dachte, die A bzw A-EV sichern zusätzlich gegen Gleichfehlerströmen, die zwischen den Phasen auftreten? Dann würde das schon Sinn machen :wink:

… bzw 250€ für drei Plätze :slight_smile:

Bye Thomas

Da bin ich mir nicht sicher ob es erlaubt ist. Ich bin aber auch kein Elektriker.

Um auf die „6-Schnarchlader“ Frage einzugehen:

32A 3Phasen-Leitung (bevorzugt 10 mm2) zusätzlich zur 32A Stromsicherung mit RCD Typ B oder A-EV Allstrom absichern (z.B. Doepke 280€). Unterverteilung mit 616A einrichten: ergibt 6 1-phasen-Leitungen (bevorzugt 2,5 mm2) jeweils einfach mit normaler 16A Sicherung abgesichert. 6 die steckerintegrierte 400€ Lösung. Kann man mit festem Kabel montieren, oder mit Camping-Stecker - dann muß man über Diebstahlschutz nachdenken. Ist dann eine saubere Sache für 63,6kW. Ist optisch schlanker und leicht günstiger als 6 „Heidelberg“ á 500€ - wobei die Heidelberg den Vorteil hätte, daß man den Allstrom-RCD nicht extra braucht.

Anmerkung: In der Bastellösung liegt eine steckerintegrierte Lösung auf simple-EVSE WB Basis bei gut 200€ inkl. MwSt. und inkl. 10m Kabel pro Teil. Vielleicht lassen die in Slowenien bei Abgabe von 6 Steckern mit sich reden, insbesondere, wenn Du den blauen Camping-Stecker jeweils nicht brauchst, weil Du Festinstallation bevorzugst. Der Allstromautomat kann in die Hauptverteilung oder die o.g. Unterverteilung mit rein.

Praktisch gesehen könnte das so aussehen: 510 mm2 Kabel auf den Parkplatz. Verschließbare Stahlbox mit Allstom-RCD und 616A Einzelsicherungen am Parkplatz (Wand oder Ständer). Hieran Direktanschluß der steckerintegrierten Lösungen. Dazu werden die jeweils passenden Kabellängen gleich bei Bestellung geordert (z.B. 1* 12m, 1* 9m, usw). Bezüglich der nicht benötigten Einstellmöglichkeit der Stromstärke: Bei den genannten Preisen ist das Manufaktur-Arbeit mit niedrigem Automatisierungsgrad. Die lassen den Einstellkrams nach Absprache einfach weg, oder machen den Taster funktionslos. Jede Wette.

Exakt so habe ich mir das vorgestellt. Ich werde da einfach mal unverbindlich anfragen :slight_smile:

Bye Thomas