Laden ohne Chip, App, Karte, etc. ?

Es steht hier sicher schon 1000 mal. Aber gefunden habe ich es trotzdem nicht :blush:

Meine Dame fuhr vorhin hier unten zur Ladesäule und hat den Stecker rein gesteckt. Der fing sofort an zu laden. Sie selbst hat kein Internet außerhalb von unserem Haus, kann also gar keine Ladevorgänge aktivieren. Den Plugsurfingchip und die Maingaukarte lag im Handschuhfach. Die hat sie aber auch nicht verwendet. Die Dinger muss man aber auch dran halten, oder? Auf 5m Entfernung geht das nicht unbemerkt?

Die Säule selbst hat zwar eine Ladung angezeigt, bzw. angezeigt das es lädt, aber keine Kosten etc.

Ich bin da nun schon ein paar mal dran gewesen und von allein hat die noch nie angefangen zu laden. Ich habe auch schon woanders erst das Kabel mit dem Auto verbunden und habe dann die Karte oder App dran gehalten. Vorher ging nie was los.

Ein Fehler oder gewollt? Dann wäre es ja kostenlos. Meine Dame kann und hat keine Daten da gelassen.

Kommt gelegentlich vor, z. B. wenn gerade irgendwelche Wartung an der Software oder den Datenbanken erfolgt. Oder die Säule wurde „vergessen“ und ist gerade nirgends eingepflegt. Ich kenne einen Tripplelader bei dem war das monatelang so. Irgendwann hat es wohl wer bemerkt und seither muss man wieder eine Karte zücken. Der Chip in der Karte hat nur rund 1 cm Reichweite.
LGH

Kommt immer drauf an, was es für eine Säule ist.
Gibt auch noch Viele, die im Messemodus und somit kostenlos sind.
Kannst Du vielleicht mal bei GE nachschaue, welche Säule es war?

Bei GE (wenn Goinge… gemeint ist) hatte die nur 2 freie Ladepunkte angezeigt.
Bei meiner EnBW App zeigte es kurz eine Wartung an. Aber nicht als er dran gestöpselt wurde. Erst ein oder zwei Stunden später. Dann waren wieder beide frei und zum Schluss war nur einer verfügbar. Geladen hat er aber durchgehend bis zum Ladeende.

Da ich jetzt eh immer da unten lade, solange es nur 1€ kostet, werde ich das mal beobachten. Nicht das wir vorhin für 60€ geladen haben :mrgreen: Bei wem auch immer.