Der ADAC hat 12 Wallboxen getestet

:arrow_right: adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/wallbox/
(via electrive.net)

und die Heidelberg Wallbox haben sie direkt vergessen… wäre momentan mein Preis-Leistungs Sieger …

Interessante Schlussfolgerung:

  • ADAC rät zu einer universellen Wallbox mit 11 kW Ladeleistung und fest installiertem Kabel
  • Die Installation ist nichts für Hobby-Heimwerker – unbedingt Elektrofachkraft beauftragen

Nur leider ist im Test die Box von Tesla nicht getestet worden.

Zumindestens im nicht bewerteten Punkt „Design“ erscheint mir die Tesla Wallbox deutlich besser zu sein.
Gibt es Erfahrungen mit den Testsiegern? Sind die besser als die Tesla Wallbox?

Es liegt in der Natur solcher Tests niemals sämtliche verfügbaren Produkte zu testen. Man kann die Auswahl hinterfragen, Webasto, Heidelberg und Tesla wären sicherlich weitere mögliche Kandidaten gewesen.
Tesla hätte von den dreien vermutlich die schlechtere Note wegen fehlenden DC-RCD erhalten. Möglicherweise aber einen Pluspunkt für die Möglichkeit zum Lastmanagement.
Ansonsten habe ich von keiner der drei genannten bislang sicherheitstechnisch etwas Negatives gehört.

Mmm…mit KEBA kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. Warum schreiben die da Vernetzung: NEIN ? Die haben alle eine RJ45 Schnittstelle und man kann die eigentlich ins Netz hängen…schön wäre auch mal, zu schreiben, WAS für eine P30 das war und mit welcher Ausstattung.

So denken alle, P30 sind aber blöde Wallboxen. Ich denke mal, es war ne E-Serie ? Ich habe C und X am Laufen und das sind unglaublich coole Boxen und tlw. sogar feature monster. Es wäre auch nur fair dem Hersteller gegenüber, zu erwähnen, dass ein bestimmtes Modell ausgewählt wurde. Bei KEBA z.B. kann man von - bis kaufen. Die fertigen die Dinger nach Wunsch für dich - bis hin zum branding. Ich finde man muss so etwas erwähnen. Seltsam…

Ich mag am ADAC irgendwie nicht diese willkürliche Unpräzision. Ich verstehe nicht, was da der Zweck ist - oder ich verstehe es doch und bin deshalb vor zwei Jahren ausgetreten.

:frowning:

1 „Gefällt mir“

Jupp, ich habe die ABL. Ist problemlos und simpel zu bedienen. Die P30e/b hat soweit ich mich entsinne mittlerweile auch eine DC-Erkennung. Beide Boxen sind strunzdoof und mMn nicht für die Zukunft gerüstet. Ich halte die ADAC-Auswahl diesbezüglich für suboptimal. Interessant wäre gewesen, wie hoch der StandBy-Verbrauch der Teile ist …

Bye Thomas

1 „Gefällt mir“

DESHALB kann man bei KEBA eben von e bis X kaufen. Jetzt sieht es so aus, als ob KEBA nur Müll produziert. Finde ich nicht i.O. !

Man kann auch bei Mennekes GAAAANZ unten ins Regal greifen…

:frowning:

Übrigens heißt strunzdoof oft auch recht sicher :slight_smile: und kaum anfällig. Und Wenn ich nen Stapler im Lager Laden will und dafür endlos Zeit habe - oder eben Vergleichbares, ist das auch völlig OK so.

Wie gesagt - die Tesla Wallbox taucht ja auch nicht auf…

Tsss…Klasse Preis / Leistung - nix da…seltsame Produktauswahl…

1 „Gefällt mir“

Ist die Tesla-Wallbox denn auf dem freien Markt verfügbar? Oder kann man die – wie das blaue Typ 2-Kabel – nur als Tesla-Kunde bekommen?

Ich wurde beim Kauf nach meiner VIN gefragt und glaube auch schon gehört zu haben dass sie nur an Owner verkauft wird.

Ich meine auch dass die Tesla-Wallbox nur an Tesla Owner verkauft wird. Begründung war, daß die Box bezüglich des Preises von Tesla subventioniert wird.

Dann kann man dem ADAC in diesem Punkt jedenfalls keinen Vorwurf machen. Ich würde auch nur Boxen testen, die frei verkäuflich sind (außer wenn der Test vom Tesla Owners Club oder so durchgeführt wird). Dass Tesla mit der Box kein Geschäft macht oder sogar noch zuschießt, glaube ich sofort. Ein Preisvergleich wäre also von vornherein unfair (wenngleich für den Kunden natürlich trotzdem interessant).

Und die whs. am weitesten verbreiten Boxen von The New Motion haben sie beim ADAC auch gleich mal weggelassen, dafür aber ein paar absolute „Bastel-Exoten-Wallboxes“ getestet.
Kann man so machen :unamused:

+1

Wahrscheinlich habe sie einfach bei ebay oder amazon Wallbox eingegeben und in jedem Preisbereich eine bestellt…:wink:

Morgens,

es ist wie mit vielen Tests, jetzt kann man rumnörgeln über Auswahl oder Testkriterien oder über die Qualität der Information.
Wieso ist die ABL Testsieger, ich habe Sie selber, und ich finde die Anschlussklemmen zu klein Dimensioniert. Auch bietet sie keinen Schlüssel zum Abschliessen. Wie hier einer schrieb das Sie „Doof“ ist und nichts kann ist nicht korrekt.

Da muss ich leider sagen das der/die Prüfer nicht genau hingeschaut, ich habe Sie gekauft obwohl ich wusste das sie „einfach“ ist und bis auf die zu kleinen Klemmen war ich mehr als Positiv überrascht, wieso, in Ihr steckt alles was auch in der grossen steckt, incl. Schlüsselmöglichkeit, der kann nähmlich sehr wohl angeschlossen werden.

Und das wird bei anderen Boxen auch so sein, Sie werden mehr können als was da steht. jeder muss schauen was zu Ihm Passt, ob der Fehlende FI in der Tesla Box nun fluch oder segen ist ist da glaube ich genau so eine Glaubensfrage wie ob es einen Halter für den Type 2 Stecker gibt oder man Ihn einfach nur um die Box dreht, was für mich ein no go ist, was ich bei Mennekes sehr schade finde, da die Erfahrung zeigt die wenigsten machen die Abdeckung auf den Stecker und so kommt Dreck und Korrosion in die Stecker, was auch nicht bewertet wurde.

Und so hat auch jeder seine schwerpunkte was wichtig ist. Und nur weil man eine Wallbox mit Lastregelung kauft oder mit PV Ansteuerung heist das heute leider nicht das es dann später zum rest der Installation passt, das ist dann Theorie und Praxis mit Verkaufsversprechen.

Ich persönlich finde die ABL vom Preis Leistungsverhalten trotz der kleinen Klemmen gut, und Sie kann mehr als in der Anleitung steht, der Hersteller hält meiner Meinung nach hier den Abstand zur Teureren künstlich hoch.