Kreisel Chimero... das neue Talent der Schnellladesäulen?

Ich bin über die neue Ladesäule von Kreisel gestolpert, mit AKKU inkl und relativ niedriger Anschlussleistung. Die Kiste kann auch sonst noch ein paar Dinge zur Netzstützung, nun bin ich mal auf erste Details gespannt.

kreiselelectric.com/chimero/ … LM#contact

Kreisel Batterie und soviel ich weiß Siemens Technik, gibts auch von Porsche Engineering zusammen mit Pufferbatterie von ads.

Ziel der Aktion sind Hochleistungslader an Punkte zu stellen mit geringer Netzanschlussleistung. Porsche stellt die HPC Lader 350 z.B. an Autohäuser, muss aber nur 63A anschließen.

Ein sehr spannendes Produkt.
Ob die es dort geschafft haben, den selben Gleichrichter für die Batterie und den CCS lader zu verwenden? So ein Produkt kann ADS nämlich derzeit nicht bieten. Da wird die Batterie noch AC an die Gleichrichter der Ladesäule gekoppelt.

Das war schon länger mein Plan, die Pufferbatterie auf hoher DC Ebene zu haben und dann per DC/DC Wandler (potentialgetrennt) abwärts auf die Fahrzeug-DC-Ausgänge. Wir hatten das für Fürholzen so geplant, es konnte mir aber keiner bauen. … und Kreisel macht das so?

Ich habe mal den Preis angerfragt

OSED, könntest Du bitte den Titel ändern/ergänzen? Kreisel Chimero

Danke.

Link zur Produktvorstellung YouTube

Technisches Datenblatt.pdf

75kWh pro Station.

Interessant wäre mal Preis/Menge/Verfügbarkeit/Lieferzeit dazu.

Wenn die nur 5 davon pro Monat bauen können, hilft das auch nix.

Da steckt ein Alpitronic Hypercharger drin mit einem Kreisel Speicher drumherum. Allein der Lader hat momentan 4-6 Monate Lieferzeit. Und ich glaube für den Moment mal noch nicht, dass Kreisel dieses Produkt wirklich und Stückzahlen verkauft. Dazu habe ich von denen im KFZ Bereich schon zu viele Prototypen und Einzelstücke gesehen.

Woher weist du das da ein Hypercharger drin ist?
Wird die Batterie über AC mit dem Hypercharger gekoppelt oder
kann die direkt DC seitig laden?
Lädt der Hypercharger dann auch die Kreisel Batterie oder hat die ihren eigenen Gleichrichter?

Sorry wenn ich das so direkt sage: Aber ich halte Kreisel mittlerweile für Dummschwätzer und Ankündigungsweltmeister:

Wo sind denn die Kreisel-Autos mit der hohen Akku-Reichweite die Tesla unter Druck setzen? Wo sind den Kreisel-Speicher die „Tesla deutlich im Preis unterbieten“. Groß angekündigt nie geliefert.

„Kreisel Kreisel Electric - A Devision of Deutsche Automobilindustrie“ - „Wir kündigen an und liefern nie!“

Das erkennt man zum einen auf dem Bild, der Hypercharger hat ein sehr gut erkennbares Äußeres. Zum anderen gab es dazu Info im Web, die finde ich auf die Schnelle am Handy leider nicht. Liefere ich nach.
Zur Anbindung des Laders an den speicher kann ich leider nichts sagen.

Kreisel und Alpitronic
moon-power.com/fuer-unterne … er-charger

Danke für den Link
Interessant das das Datenblatt von Moon andere Spezifikationen hat als das von Kreisel selbst.

Sieht aber doch schon wie das gleiche Produkt aus, oder?
Vielleicht ist das aber auch ein Prototyp des endgültigen Kreisel Chimero?

Stimmt schon das scheint das selbe Produkt zu sein.
Ich schreib Kreisel jetzt mal direkt an.
Wenn das kann was die Werbung verspricht und lieferbar ist, dann kaufen wir die.

Für euer Projekt in Dortmund?
Halt mich bitte auf dem Laufenden was Kreusel sagt.

Jep genau
Kreisel hat geantwortet.
Sie hätten so viele Anfragen, dass man sich im Januar nochmal meldet.

Honi soit qui mal y pense :laughing:

Von der Superduper Batterie der Kreisel Bros. hört man schon lange nichts mehr. Oder ist die in der Chimero eingebaut?
Mist, die Autokorrektur will immer auf Chimäre verbessern.
:mrgreen:

Ich habe jetzt von Kreisel das technische Datenblatt erhalten
Technisch nicht interessant und dazu noch zu teuer

Es gibt ähnliche Lösungen auch von anderen Anbietern.

electricmobility.efacec.com/ev- … k-charger/

Wenn man da noch die gebrauchten Batterien einsetzen würde, müsste man die alten Auto-Batterien nicht recyclen. Das wäre ja was :slight_smile: