Bei wem funktioniert Maingau noch?

Hallo Gemeinde!

Ich habe am Samstag gemerkt, dass das Laden über Maingau nicht mehr funktioniert.
Mehrfache Gespräche und Mails mit der Hotline waren erfolglos.
Meine Karte ist nicht gesperrt und mein Account sollte funktionieren laut Hotline. Ladevorgänge lassen sich nicht mit der Karte und auch nicht mit der App starten. Auch die Mitarbeiter der Hotline können die Säulen nicht starten. Ich habe mehrere Anbieter beziehungsweise Säulenbetreiber ausprobiert. Überall erfolglos!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Etwas konkreter? Wann genau, und welche Ladestation?

Meine ESL+ Karte hat am Dienstag noch mit Allego in Berlin funktioniert.

schon mal bei Maingau angerufen? die Säulenbetreiber helfen dir da nicht viel weiter…

Alle Ladesäulen in Halle/Saale zum Beispiel!

Mehrfach! Mail- und Telefonkontakt!

Nenn doch bitte mal eine konkrete Säule, zum Beispiel einfach den entsprechenden Link aus dem GE-Verzeichnis: goingelectric.de/stromtankstellen/

Wenn einer sagt „alles geht nicht“, kann man nur wild rum raten. Erfahrungsgemäß führt das zu nichts. Wenn es ganz konkret ist, dann kann man mal gucken, ob andere vielleicht auch von Problemen mit dieser Säule berichten, und ob Maingau da überhaupt schon mal funktioniert hat, etc.

Ich lade seid 1.7.2018 erfolgreich an allen Ladesäulen in Halle. Seid Samstag nicht mehr.

Beispiel: goingelectric.de/stromtanks … se-5/9461/

evtl. ist auch am Auto was defekt, welchen Wagen hast du und welche Software-Version?
Was genau passiert außer "geht nicht? Wird dein Auto nicht erkannt, welche Fehlermeldung an der Säule, welches Kabel nutzt du?

Meine Frage war, ob es jemanden auch so geht.
Die Ladesäule sagt, dass die Karte gesperrt ist. Ist sie aber nicht laut Maingau.
Beim Startversuch einer grün leuchtenden Säule mit der App bekomme ich die Meldung „Säule belegt‘.
Ich habe ein Model S 100D mit V9

Wenn das tatsächlich alles ist, was Du wissen möchtest, dann kann ich dazu nur sagen: Nein, mir nicht (siehe oben).

Falls Du dem Problem gern weiter auf den Grund gehen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle als nächstes mal probieren, ob PlugSurfing und/oder NewMotion an der fraglichen Säule funktioniert, oder auch nicht. Das könnte einen Hinweis darauf geben, ob das Problem wirklich bei Maingau zu suchen ist, wie Du vermutest.

Ich habe heute von Maingau unangefordert eine neue Karte erhalten. Als ich das letzte Mal vor 2 Wochen die ESL-Karte an einer EnBW-Säule benutzt habe, hat noch alles funktioniert. Im Begleitschreiben stand auch nichts, dass die bisherige Karte nicht mehr funktioniert, werde es aber beim nächsten Mal testen.

Erst gestern mit Maingau in HH (Stromnetz Hamburg) geladen. Muss also eher ein lokales Problem (Versorger, Auto, Karte etc.) sein.

Bye Thomas

Wurde der Ablauf evtl. umgestellt? Wenn Du mit der App laden willst ist ja der Platz belegt. Könnte also auch bedeuten Stecker rein und klar. Oder eben anders herum erst Stecker rein und dann die App.
Die Logik in welcher Reihenfolge man vorgehen muss ist ja nicht einheitlich. Gehen andere Karten?

also bei mir läuft kein einziger Ladepunkt mehr, immer fehlermeldung.

auf der iphone-app kommt bei jedem Ladepunkt folgender Fehler:
Unbekannter Fehler, der Ladepunkt meldet folgenden Fehler: Die Daten konnten nicht geladen werden. Habe das auch über Landesgrenzen hinweg ausprobiert, immer der selbe fehler.

Ich musste gerade auch die RFID benutzen. App ging ging nicht. Warum auch immer.

Ich habe seit Mitte April eher das Problem, dass mir in der App keine Ladevorgänge mehr angezeigt werden. Die Ladungen starte ich immer per RFID.

jetzt geht es wieder