Deutsche Telekom baut Ladesäulen-Netz auf

[url]https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/telekom-startet-aufbau-von-ladenetz-fuer-elektroautos-550942[/url]

Finde ich toll, dass ein weiterer Player ins Spiel kommt. Bin mal auf Marketing (MagentaCharge ? :smiley: ) und Preise (kostenlos für Telekom-Kunden?) gespannt.

Bei dem Bürokratiekoloss Telekom wird das kein Geschäftsmodell. :frowning:

Auf dem Bild sieht das sehr nach Stolperlösung für den Gehweg aus, hoffe mal, dass ist nur für Marketing so. Ich wüsste aber auch nicht, warum man unbedingt die grauen Kästen dafür nutzen sollte. Stromleitungen sollten in der Stadt ja kein Problem sein.

Ca. 100 Schnellladestationen in 3 Monaten und 500 insgesamt hingegen finde ich mal eine Ansage, damit würden sie sogar ionity und Tesla überholen. Bei der Telekom werden die aber wohl an weniger interessanten Standorten aufgestellt.

Hallo,

soweit ich weiß, kommen nur die „grauen Kästen“ (Heißen MFG = Multifunktionsgehäuse) in Frage, die unmittelbar neben einem Parkplatz stehen. Also nicht am Gehwegrand wo das Ladekabel auf dem Gehweg liegen würde.
Habe auch irgendwo etwas von bis zu 10 Meter Entfernung zu den Kästen gelesen. Würde dann aber evtl. wieder 10 Meter Tiefbau bedeuten.
Daher auch die relativ kleine Anzahl im Vergleich zu den Kästen bundesweit.

Warum die MFG?
Ganz einfach. Weil darin bereits meistens eine Starkstromleitung liegt, eine stehendes Gehäuse und eine Internetverbindung vorhanden ist.
Praktisch nur noch eine Ladeelektronik mit Abrechnungssystem und eine Ladedose dran und fertig.

Keine Tiefbauarbeiten, keine „Säule“ aufbauen etc.
Kostengünstig und schnell umsetzbar.

Gruß Taner

Daniel Bönnighausen hat dazu auch etwas geschrieben:
:arrow_right: electrive.net/2018/11/04/te … ktroautos/

Interessant. Bin gespannt wie sie es mit den „slow“-Ladern machen werden. Teilweise sind die Verteiler ja massivem Vandalismus (was immer die Leute dazu treibt :frowning:) ausgesetzt und sehen nicht grundlos wie kleine Panzerschränke aus.

Bye Thomas

Pauschal 14,50€ DC und 8€ AC, egal wie lange geladen wird, hört sich gut an.

Kurzer Preisvergleich DC:
EON: 5,00 EUR
Schneller Strom laden: 6,85 EUR
Naturstrom: 7,90 EUR
innogy: 7,95 EUR
E.ON: 12,95 EUR

Das Bild ist eine Animation :wink:
Aber zu den Preisen ??"Für einen AC-Ladevorgang wird ein Preis von 7,89 Euro aufgerufen. Bei einem DC-Ladevorgang sind es sogar 14,49 Euro.
" Pro Ladevorgang :astonished: Sorry aber so wirds ein Rohrkrepierer, naja ist ja normal für Deutschland und die E-Mobilität.

Dafür kann man solange laden, wie man will und soviel wie man muss…
Wenn ich mit der Zoe und fast leerem Akku da ankomme, ist der Preis okay.
Mit dem Drilling ist besonders das DC laden ultimativ teuer.
Aber je größer der Akku, umso günstiger.

Sorry, kannte die anderen Preise nicht (als Heimlader hab ich außerhalb noch nie was anderes als SuC und DeC benutzt).
Hatte halt nur mal umgerechnet, wieviel z.B. an DC dann eine kWh kostet, wenn man z.B. 80% lädt, das ist dann schon günstig, finde ich.

Mein lieber Disty, man könnte auch andersherum argumentieren. Die Anspruchshaltung einiger macht das Ganze möglicherweise zum Rohrkrepierer. Naja, Duschen ohne nass werden, ist halt typisch Deutsch. :sunglasses: Wir wollen mal hoffen, dass es auch Menschen gibt, die auch zukünftig bereit sind (Dienst-)Leistung zu bezahlen. Und ja, das Bierchen in der Kneipe kostet übrigens auch mehr als zu Hause. :smiley:

Man kann aber auch bedenken, daß es öfter mal vorkommt: angesteckt, DC, 15 € belastet, 5min Telefon klingelt, notgedrungen Ladeabbruch, weiterfahren. Spätestens beim dritten Mal überlegt man sich, was „Anspruchshaltung“ ist… :mrgreen:

Grundsätzlich ist das aus meiner Sicht absolut zu begrüßen und bringt das Thema Ladeinfrastruktur deutlich voran. Wenn jeder, der es kann, hier etwas unternimmt, dann kommen wir schon in die richtige Ecke ! Die Stadtwerke rüsten dann noch die Laternen und Ihre Verteiler auf - ist schon gut so !

Das Thema Preise reguliert sich von ganz allein !

Im Wettbewerb kann das auch cool sein ! Anschluss bei der Telekom buchen - neues smartphone und freies Laden für die Vertragslaufzeit oben drauf - wäre ja mal etwas…

New Players…

Ich kann mit dem Beispiel nichts anfangen. Wieso musst Du die Ladung abbrechen, wenn das Telefon klingelt? Ich telefoniere dann einfach ganz in Ruhe, beende die geplante Ladepause und fahre weiter. Was übersehe ich?

Das es nicht um „ratschen“ geht, sondern man weggerufen wird. Selbst wenn es nur der Nachwuchs wäre :mrgreen: , kann man das oft nicht einfach aussitzen…

DC lädt man doch eh nur auf Langstrecke. Da plant man dann eh eine kurze aber definierte Ladepause ein. Ob das Telefon dann klingelt oder nicht, ist in der Situation ziemlich egal.
Und als Laternenparker hängt man sich über Nacht an AC.
So würd ich mir das jedenfalls vorstellen in der Welt außerhalb Heimlader/SuC/DeC.

Nunja, wenn’s so ist … Ich würde mich dann für schlecht organisiert halten. Entweder benötige ich DC-Ladung (=unterwegs, fernab von zu Hause, dann erwartet aber auch niemand mich telefonisch „fernzusteuern“) oder ich lade zu Hause bzw. AC in der Stadt (z.B. des nachts, während der Bürozeiten oder … oder …). Das mit dem Nachwuchs kann ich mangels persönlicher Betroffenheit nicht nachvollziehen.

Ganz genau so seh ich das halt auch, und das entspricht auch in etwa meiner Erfahrung.

Bei mir ist das genau anders. Ich lade auch DC wenn ich einkaufen bin. 30 Minuten bei Edeka und über Chademo habe ich wieder genug nachgeladen um 2 bis 3 Tage fahren zu können. Müsste ich dafür 14 Euro Zahlen würde sich das nicht lohnen.