Google Maps, demnächst ein genaues Ladestationsverzeichnis.

Bisher waren das Auffinden von Ladestationen bei Google Maps zwar schon möglich, aber nicht sehr vollständig. Das soll sich ab nun ändern und nach einem einheitlichen Schema erfolgen. Tesla Stationen und einige andere Anbieter sind bereits erfasst. Die anderen sollen nach und nach implementiert werden. Eine Belegungsanzeige soll es auch geben.

Google Maps für Tesla & Co: Elektrofahrzeug-Ladestationen zeigen jetzt zusätzliche Informationen und Live-Daten.

googlewatchblog.de/2018/10/ … ofahrzeug/

Bei aller Kritik an Google freue ich mich trotzdem darüber.

LGH

Das ist der Anfang vom Ende von Verzeichnissen wie GoingElectric. Eine Ära geht zu Ende. Wer sich in den nächsten Jahren zum ersten Mal ein E-Auto kauft, wird mit großer Wahrscheinlichkeit GoingElectric gar nicht mehr kennen lernen, weil er auf seinem Handy bereits alles findet, was er sucht.

Entsprechendes könnte übrigens für HRS und Booking.com gelten. Die werden zu kämpfen haben, um gegenüber Google einen Mehrwert zu bieten, für den es sich lohnt, extra eine zusätzliche App herunterzuladen und einen separaten Account anzulegen.

Ich bin gespannt, ob bzw. wann Apple Maps und HERE nachziehen. Bin gerade dabei, mir Google Maps abzugewöhnen:wink:

Das sehe ich natürlich auch so, vielleicht hat aber gerade „Going Electric“ diesen Trend auch verschlafen. Diskutiert und gewarnt wurde dort schon viele Seiten lang. Ich hantiere derzeit mit 4 bis 5 Apps, aber wenn ich Google Maps unterwegs gerade offen hatte (auch im Tesla Navi) dann habe ich oft zunächst dort nachgeschaut. Seit einiger Zeit gab es immer mehr zu finden. Etwas ungeordnet und meist ohne Hintergrundinformation (welcher Anbieter, welche Karte / Kosten), aber das wird sich wohl sehr schnell ändern.

LGH

„Vielleicht…?“ Ganz sicher sogar. Wenn sich allerdings Google ernsthaft des Themas annimmt, dann ist es irgendwann auch völlig egal, welche Prioritäten Guy in den letzten Jahren gesetzt hat. Es war eine schöne Zeit, und GoingElectric hat in Deutschland einen sehr wichtigen, eigentlich unersetzlichen Beitrag geleistet, aber es hat eben alles seine Zeit. Wobei ich ausdrücklich nicht behaupte, dass es das Stromtankstellenverzeichnis von GoingElectric morgen nicht mehr geben wird, es wird nur in den nächsten zwei, drei Jahren immer schneller an Bedeutung verlieren.

Wie meinst Du das? Apple Maps zeigt doch schon seit Jahren Ladestationen an. Oder meinst Du etwas anderes?

Nee, genau das meine ich. Muss mich wohl mal damit beschäftigen. :slight_smile:

Der entscheidende Satz ist: „Eine Belegungsanzeige soll es auch geben.“

Hast ja jetzt auch n Apple Telefon :slight_smile:

Einfach in Apple Maps „Ladestation“ eingeben. Dann werden Ladestationen in der Nähe angezeigt :smiley:

Oh, das kannte ich auch noch nicht, trotz iOS… den Kartendienst nutze ich praktisch nie, weil google immer eine Naselänge voraus ist v.a. im Hinblick auf die Verkehrslage.
Spekulieren lässt sich ja bekanntlich immer viel, aber vielleicht können die Ladestatios-Daten von goingelectric ja mit OpenStreetMap verknüpft werden, so dass sie dann an anderer Stelle einen Mehrwert bieten: Nämlich dort, wo andere Anbieter explizit nicht Google Maps einblenden können oder wollen.

Wie das mit der Belegungs-Anzeige funktionieren soll, bin ich gespannt. Wenn das genauso wie Waize-App funktioniert (also aufgrund Bewegungs-Daten von Benutzern und ggf. einer Heuristik), könnte ein Schuh draus werden. Aber ich glaube letzten Endes ist es so wie mit der Parkplatz-Suche: Sicherheit hat man nur, wenn man direkt am Parkplatz steht :slight_smile:

Die werden von den jeweilgen Anbietern kommen.

Also, Apple Maps und HERE beherrschen es beide, und beide gleichermaßen rudimentär. Adresse ja, und eine Telefonnummer auch noch, aber das war’s dann. Keine Infos zu Ladestecker, Leistung, Preisen, Zugangsmöglichkeiten, Fotos… von Filtermöglichkeiten ganz zu schweigen. Da ist GoingElectric im Moment noch eine andere Welt. Reiseplanung geht mit den genannten Services Stand heute nicht mal im Ansatz. Aber immerhin, ein Anfang ist gemacht und es kann ja schnell besser werden.

Unser Auto nutzt doch zum Teil auch Google Maps… da ist es doch eigentlich kein weiter Schritt mehr um dieses Ladestellen auch direkt in unser Navi zu bekommen oder?

Google muss erst mal die auf gleiche Qualität wie z.B. Chargemap kommen. Aber ja, ich gebe dir Recht, das könnte eng werden für die bestehenden Verzeichnisse.

Das wird sicherlich nicht allzu lange dauern. Aus Googles Geschichte war es sehr schön lernen. In der Regel stehen hinter solchen Projekten brillante Köpfe. Der grosse Vorteil von Google ist, dass sie solche Probleme international lösen. Das hat GoingElectric und Chargemap einfach verschlafen.

Habs mir grad angesehen. Chargemap wird in 90% der Ladestationen von Google Maps mit angegeben.

Ich sehe das Problem nicht – der Business Case (wenn es denn einen gibt) fuer Verzeichnisse wie GoingElectric und ChargeMap ist entweder werbefinanziert oder irgendwann pay-to-use.

Mit steigender Anzahl EVs und Fahrer steigen auch die Unterhaltskosten der Verzeichnisse: Mehr Anfragen, mehr Speicherbedarf, groesseres Angriffsziel fuer Hacker, mehr Trolle die Unfug posten und damit entweder potenziell abmahnbare benutzergenerierte Inhalte veroeffentlichen oder Moderationskosten in die Hoehe treiben. Das endet nicht unbedingt profitabel.

Dann doch lieber sich selbst fuer die Pionierarbeit auf die Schulter klopfen und jemand anderen die Skalierung erledigen lassen.

Hier findet sich nun ein detaillierter Bericht:
mittelbayerische.de/digital … 10001.html
LGH

das wächst sicher rassant.

Allego ist schon drin, e-wald auch.