Wienstrom

Hallo,

Hab leider im Forum nix dazu gefunden, und Wienstrom konnte mir auch nicht sagen, ob nur die Zeit der wirklichen Ladung oder die Zeit wo das Fahrzeug angesteckt ist verrechnet wird ?

Kann jemand aus Erfahrung sagen, was sie verrechnen. Ist nämlich toll, das selbst die eigene Hotline nicht weis, wie die Abrechnung erfolgt, ausser im halbstundentakt.

lg, Markus

hi markus,

ich seh mal auf der letzten abrechnung nach. meine mich zu erinnern, dass die bezogenen kWh verrechnet werden.
lg
manfred

Hallo Markus
Hallo Manfred

lt. Vetrag werden nur die kWh verrechnet die man ladet nicht die Stunden solange man angeschlossen ist.

Okay, das ist gut. danke für die infos.

@norbert danke, warst schneller :wink:

Meint ihr die tankE-Stationen ?
Dort wird im 1/2 Stunden-Takt abgerechnet, je nachdem WO man sich ansteckt, CEE und Schuko kostet 0,78€/h (wird auf der Rechnung als „Wechselstrom“ bezeichnet), auf Typ 2 wird 2,35€ verrechnet („Drehstrom“). Es ist egal WIEVIEL kWh man ladet ! Mit dem Ampera kann ich nur 3,7kWh aber bei Typ-2-Anschlüssen zahle ich trotzdem den vollen Preis …

Danke, soweit konnte ich es auch recherchieren, was ich mich gefragt habe ist, ob der Zähler auch weiter läuft, wenn man zwar steckt aber nicht mehr lädt, oder ob wirklich nur die Ladezeit berechnet wird. Die Überlegung geht dahin, das man an Schuko lädt, wenn man Zeit hat, und an Typ 2 wenn es schneller gehen soll. Weil Typ 2 wäre für eine Ladung über nacht sehr teuer - wenn das Fahrzeug 4 Stunden lädt aber 6-8 Stunden steht.

Habe das bisher nicht beachtet, aber bei Durchsicht meiner Abrechnungen gerade entdeckt, hatte schon mal 6 Stunden bezahlt, obwohl die Batterie nach 4 Stunden voll ist ! Also sollte man die Gesamtzeit in die Vergleichsrechnung einbeziehen :frowning:

Mit der Abrechnung per Zeit kann man unglücklich sein, sollte es aber nicht.

Solange die Säulen selten genutzt werden, tut es den anderen Fahrern nicht weh, wenn sie zugeparkt aber ungenutzt ist. Wir wünschen uns aber alle eine Zukunft, in der die Überzahl der Autos elektrisch unterwegs ist. Laden unterwegs ist also ein kostbares Gut, daher sollte jeder den Ladeplatz so schnell räumen wie möglich. Besonders wenn es eine Säule ist die 22kW abgeben kann.

Ich habe mit meinem Beispiel nicht gemeint, das ich mutwillig eine 22kW Säule zuparken möchte, jedoch wenn ich um 22:00 komme und 4h auffülle will ich nicht um 02:00 zum Auto gehen und es umparken, sondern werde erst um 05:30 bei Auto sein. Insofern ist eine Abrechnung per Zeit eben teurer als eine Abrechnung per kWh. Wenn ich Zeit habe und platz ist parke ich so oder so, neben den markierten plätzen und schliesse nur auf Schuko an. Damit kann man an der Typ2 Säule problemlos noch laden, wenn es notwendig ist.

Nach dem aktuellen Preisblatt verrechnet WienStrom (Tanke) ja inzwischen 60/60 sec (also Minutengenau). Nur wie lange braucht es, bis das ein Vorgang in der App angezeigt wird, bzw gibt es eine Minimalzeitdauer, die nicht verrechnet wird (zB 15 min, ähnlich den Kurzparkscheinen)?

Hoffe es gibt ihr jemand der regelmäßig in der Stadt so lädt und mal Erfahrungen teilen kann… :slight_smile:

Meine Letztinfo war eine Taktung alle 10Minuten. Aber Minutenweise ist natürlich super.
Bei mir kommt die Meldung wenige Sekunden nach starten des Ladevorgangs in der App über den Ladebeginn und dann nach beendigung des Ladevorganges wird die Ladedauer Sekundengenau angezeigt.

z.b. bei mir beim letzten mal 2:39:37 (h/m/s)

15min. gibt es nicht Gratis meines wissens nach.

Hab das heute das erste mal mit den professionellen Säulen getestet (davor hatte ich vor 20 Jahren bei den 6 ursprünglichen Ladesäulen ab und an mit der magnetischen Guthabenkarte als Proof-of-Concept geladen).

Mitteilung der App:
09:36 Ladevorgang gestartet am Ladepunkt xxx;
09:42 Fahrzeug abgesteckt. Ihr Ladepunkt xxx wurde freigegeben, bitte verlassen sie den Stellplatz.

Geladen wurde mit 11kW (wobei er da über ca. 1 min ein ramp-up gefahren hat aus irgendwelchen Gründen. Passiert bei der Wallbox nicht so langsam…), knapp 1 kWh also - aber nach Preisblatt wird ja nach Zeit (Minutengenau) und nicht nach kWh abgerechnet.

Aber (noch) keine Aufladungstransaktion in der App zu finden (8h später).

(Ja, ich war nur kurz bei einer Firma Unterlagen abholen :slight_smile: ).