(Österreich) Ist Maingau die "Smatrics Firewall" ?

Habe mir nun auch eine Maingau EinfachStromLaden Karte besorgt, da das Angebot mir sehr vernünftig erscheint. Nun habe ich bemerkt, dass Maingau anscheinend mit Smatrics im Roaming ist. Zumindest vermittelt das die App, da sie Smatrics Standorte listet.

Bei Smatrics ist ja das Problem, dass man bei Triple Ladern stets den höchsten Minutentarif (bis zu 45c mitunter) bezahlen muss, selbst wenn man nur mit 11kw (oder 16,5 oder 22) laden kann. Man zahlt nämlich immer den Tarif für die höchste Leistung die die Ladestation kann. Als ich das mal bei Smatrics als konstruktiv gemeinte Beschwerde eingeworfen habe, meinten sie lediglich, man solle sich halt eine langsamere Station in der Gegend suchen…

Könnte es sein, dass man dies nun mit der Maingau Karte, die ja stets die 5c bzw. 2c als Tarif angibt nun umgehen kann? Werde es dieser Tage mal testen.

korrekt, pauschal immer 5 ct/min (resp. 2ct/min) auch im Ausland

Danke - habe meinen Tipfehler (4c statt 5c) in meinem Urspungspost korrigiert.

Bin gespannt wie lange das in dem Fall so bleibt. Die Karte ist damit eine wahre Wunderwaffe gegen Preise am Rande des Wucherparagraphs.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Smatrics, aber Deine Einlassungen, daß man immer den Maximalpreis zahlt, geben doch zumindest die Tarifinformationen auf der Webseite nicht her, oder habe ich da was übersehen? → smatrics.com/privat#tarife

Ohne Bindung bis 11kW 4 Cent/Minute, bis 22kW 15 Cent/Minute und DC 45 Cent/Minute. Selbstverständlich ist da die Maingau-Karte billiger und ich habe sie auch, aber die Smatrics-Tarif würde ich nicht unbedingt Wucher nennen, sie sind nur nicht gerade günstig und schlecht skaliert, wenn man sich den Unterschied im Preis von 11 auf 22kW anschaut.

Oben ein Auszug einer Rechnung, die ein entsprechendes Erlebnis von mir dokumentiert. 46 EUR inkl. USt. für einen Reichweitengewinn von guten 100 km. Ich nutzte den Typ2, einen chademo besitze ich nicht.

Unten Screenshot von der von Dir verlinkten Tarif Seite.

Oh, dann bitte ich um Entschuldigung, das ist ja eine ganz böse Falle, in die ich ahnungslos hineingetappt wäre. Wenn man sich die Grafik mit den Tarifen anschaut, dann sieht das so aus wie von mir geschildert, das gilt aber wirklich nur, wenn die Säule auch nur z.B. 11kW maximal hergibt. Das ins Kleingedruckte zu schreiben ist fies.

Yep. Kannst dir mein blödes Gesicht vorstellen, als die Rechnung kam.
Und smatrics ging wie gesagt null auf meinen wirklich konstruktiv formulierten Hinweis ein. Wie gesagt, man solle halt einen langsameren Standort suchen.

Ich stelle gerade fest, daß das bei der Wienenergie ganz genauso ist: tanke-wienenergie.at/tarifuebersicht/ - bisher verwende ich dort (nahezu ausnahmslos …) die neuen Säulen, die bis Oktober gratis genützt werden können, aber später muß ich aufpassen, wenn ich da doch mal laden möchte. Mein 70D hat zum Glück einen Doppellader und soviele 43kW-AC-Säulen hat die Wienenergie nicht, aber dennoch. Gespannt bin ich auf die Säulen, die entgegen der Beschriftung mit 11kW am Ende 22kW hergeben und was die dann in der Abrechnung kosten werden. :slight_smile:

Wienenergie gratis? Deinen Beitrag finde ich nun insofern interessant, als dass ich zufälligerweise in obige Falle nur deswegen getappt bin, weil mir eine Wienenergie Säule keinen Strom geben wollte. Ich komme aus Oberösterreich, hab wen von Schwechat abgeholt und Flieger hatte üble Verspätung. Wollte während der Wartezeit laden. Wienenergie Säule bei Parkplatzzufahrt gab mir nichts ohne Karte, meine LinzAG Karte akzeptierte er (trotz Roamingabkommen) nicht. Also bin ich halt zu einer Smatrics…

Die neuen Säulen, die in den vergangenen Monaten (ich würde mal schätzen seit ca. Mai 2018) aufgestellt wurden, können bis 1.10. gratis und ohne Zugangsmedium genutzt werden. Die in Schwechat am Flughafen existiert schon länger (genauso wie die von mir ganz gerne während samstäglichen Shoppens in der SCS im Parkhaus genutzte Säule) und kostet daher entsprechend. Und da schließt sich der Kreis auch gleich wieder zu Maingau: auch die Wienenergie-Säulen können mit der Maingau-Karte genutzt werden und die 22kW-Säulen werde ich auch ab 1.10. mit der Maingau-Karte nutzen, denn das sind 3 Euro pro Stunde im Gegensatz zu 4,80 Euro mit der Tanke-Wienenergie. 11kW-Säulen werde ich mit der Wienenergie-Karte nutzen, dann das sind nur 2,40 Euro pro Stunde. :slight_smile:

Alles Klar, danke Dir für die Aufklärung.

Macht mich umso neugieriger, wie lange Maingau das so halten kann, dass sie (zum Teil signifikant) unter den Preisen der Roamingpartner abgeben.

Ich glaube nicht dass es bereits funktioniert, die Smatrics Säulen mit der Maingau Karte freizuschalten.

Habe zwar auch gehört dass dies künftig möglich sein soll, aber aktuell zeigt es diese Säulen in der App als nicht verfügbar (gelb) an…

Bei der gelben Anzeige steht aber „Unbekannt“ dabei, nicht „nicht verfügbar“. Ich hatte das so interpretiert, dass sie von den Smatrics Säulen vielleicht einfach noch keinen Status übermittelt bekommen.

Vielleicht kann es jemand testen? Ich werde es testen sobald es mir möglich ist und gebe Bescheid hier.

Ich konnte bisher noch keine Säule freischalten die in gelb angezeigt wurde.

Fahr später an einer Smatrics Säule vorbei und werde es mal testen. Ist für mich kein Umweg. :slight_smile:

Coole Sache, Danke!

Ich hab vorhin probiert eine Smatrics Säule (Mc Donalds Villach) mit der Maingau Karte freizuschalten - ging leider (noch) nicht…

Danke dir für die Info. Schade…

Wird bestimmt noch kommen, immerhin führt Maingau die Smatricssäulen auf der HP an…

Weder die Maingau Webapp ( maingau.chargecloud.de/#/location/map/karte ) noch die Android App finden Standorte bei mir, was mache ich falsch? Wenn ich zb Linz in die Karte zoome kommt nur „Keine Standorte gefunden“. Hat das noch jemand? Was mach ich falsch?

Du musst dich registrieren.