SWM ladenetz ladepay

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: SWM ladenetz ladepay

von George » 12. Nov 2018, 15:49

grizzzly hat geschrieben:Genau darum geht es hier ja das dies ebeen leider nicht sicher funktioniert.
Sondern nur die Kartenlösung.....

Gibt’s die jetzt ohne Grundgebühr von den SWM? Nicht dass ich unbedingt NOCH ein Sch...Plastikkarte in meinem Geldbeutel bräuchte - nieder mit den Ladekarten, weg mit dem Irrsinn! Ich habe 2 Ladekarten, die an jeder Benzin-Tankstelle funzen, und die heißen EC- und Kreditkarte.

Land: anderes Land

von ereboos » 12. Nov 2018, 16:05

George hat geschrieben:
grizzzly hat geschrieben:Genau darum geht es hier ja das dies ebeen leider nicht sicher funktioniert.

Gibt’s die jetzt ohne Grundgebühr von den SWM? Nicht dass ich unbedingt NOCH ein Sch...Plastikkarte in meinem Geldbeutel bräuchte - nieder mit den Ladekarten, weg mit dem Irrsinn! Ich habe 2 Ladekarten, die an jeder Benzin-Tankstelle funzen, und die heißen EC- und Kreditkarte.

die SWM bietet 2 Zahlmöglichkeiten an:
- Ladekarte mit Grundgebühr (~10 EUR/Monat) kostet 1,80 EUR/ Stunde
- direkt Bezahlen ohne Karte: 7 EUR pauschal. (<- dieser Tarif wäre super aber scheinbar funktioniert das Bezahlen meistens nicht richtig, siehe Thread hier)

Land: Deutschland

von em.zwei » 12. Nov 2018, 16:26

ereboos hat geschrieben:
George hat geschrieben:

die SWM bietet 2 Zahlmöglichkeiten an:
- Ladekarte mit Grundgebühr (~10 EUR/Monat) kostet 1,80 EUR/ Stunde
- direkt Bezahlen ohne Karte: 7 EUR pauschal. (<- dieser Tarif wäre super aber scheinbar funktioniert das Bezahlen meistens nicht richtig, siehe Thread hier)

Die 7 Euro werden jedoch nicht über die SWM abgerechnet, sondern über ladepay. Klingt zwar komisch, ist aber so. Und genau das macht die Sache leider so kompliziert. Wenn aus irgendeinen Grund die 7€ Ladung unterbrochen wird, ist Schluss. Dann kann man nur nochmal zahlen, um die Ladung wieder zu starten. Das hat mich ca 1,5 Stunden meiner Zeit gekostet, um das zu erfahren. Seither ziehe ich es vor, dieses "Service" nicht mehr zu nutzen.

Sollte von den SWM eine Ladekarte ohne Grundgebühr kommen, so dürfte sich diese vermutlich an den "alten" Kosten vom spontanen Laden orientieren. Ich glaube, das waren je 3,50 Euro für die ersten beiden Stunden und je 2 Euro für die nächsten beiden Stunden. - Länger wie vier Stunden darf man ja tagsüber eh nicht laden.

Ich meine jedoch, dass Vattenfall mal eine Karte angeboten hat, die ohne Grundgebühr im Ladenetz funktionieren sollte.
MX100D
Trusted User
Trusted User

von Oberfranke » 12. Nov 2018, 21:05

grizzzly hat geschrieben:
Jeder kleinste Parkautomat in Deutschland (und auch jeder Zigarettenautomat) kann Barzahlung (oder Kartenzahlung).
Wieso zum Teeufel geht das nicht bei Ladesäulen.
Das will in meinen Kopf nicht rein.
Sind die Hersteller von den Säulen echt zu dämlich dafür????
Dann sollen sie sich bitte einen Entwickler aus der Spielautomaten Branche einstellen.
Die können das seit 40 Jahren. Und da läufts seit 40 Jahren mit grossen Beträgen wunderbar das einmal in der Woche eeiner kommt und das Geld abholt ohne Probleme.... *headbang Why???

Euch allen einen tollen Tag.

Ein Parkautomat versorgt mehrere Parkplätze und jeder davon wird mehrmals täglich genutzt. Viele Ladestationen stehen vereinzelt und werden oft mehrere Tage hintereinander nicht genutzt. Da rechnet sich eine solche Investition in der Regel nicht.
Die gute Nachricht ist: Viele Hersteller beginnen damit, Kreditkarten-Terminals in Ladesäulen zu integrieren.
--
Seit 26.11.15: Model S 85, Perlweiss, Pano, 2nd gen. Sitze in Schwarz, Autopilot, Premium-Interieur
https://www.e-mops.de/ - Ladestationen mit Wau-Effekt!

von xillu » 4. Dez 2018, 18:49

Hallo,

ich habe aktuell ähnlich grauenhafte Ladeversuche mit der Ladenetz-App hinter mir.

Geht garnicht....!!

Allerdings nicht die SWM, sondern die EVS-Ladesäulen hier auf Sylt. (offtopic, ich weiss: aber das liegt wahrscheinlich nicht an den SWM-Säulen, oder?)

Ich glaube da liegt Methode hinter: Diese Paypal-Zahlung läuft einwandfrei durch, ich bezahle und dann kommt eine Fehlermeldung und 1 Minute später auch gleich die Gutschrift und das über 3 Tage an 3 verschiedenen Ladesäulen mit insgesamt 5 Versuchen... :cry:

Als wenn Paypal keine Verbindung mehr zu Ladenetz bekommt, nach der Zahlung....!

Mit der Newmotion-Karte geht es sofort innerhalb 20 Sekunden einwandfrei, natürlich zu utopischen Preisen....

Ansprechpartner sind genauso ratlos und bekommen von ladenetz immer gesagt: „Alles in Ordnung“ :evil:

So wird das nix....

von Gerd » 4. Dez 2018, 19:29

Einfach versuchen hier
https://www.thueringerenergie.de/Privat ... wegs_laden
Oder bei den stadtwerken Erfurt ( da muss man aber sagen das man öfter in Erfurt ist) eine Karte zu bekommen.
10% Rabatt für alle Elektroautofahrer auf Brillen und Kontaktlinsen bei http://www.optikanton.de/

von grizzzly » 4. Dez 2018, 23:20

Ich hab das Ladepay jetzt länger nicht mehr probiert. Da enBW ja mit seiner App derzeit 1€/Ladevorgang den ladenetz Tarif auf Eis legt.
Aber danke für die Meldung. Ich sammle gerne weiter und werde nach XMas da nochmal nachhaken und dann hier berichten.
MS P100DL seit heute 25.6.2019 http://ts.la/martin15513
MS P90D seit 08/2016 http://ts.la/christian6184
PV 7kWp seit 2009
PV 3,5kWp ab 07/2019 (in Planung 2xPW2)
Trusted User
Trusted User

von Gerd » 5. Dez 2018, 07:45

Stimmt.
Leider funktioniert die App in Erfurt fast nie. Mit enbw Karte soll es aber immer funktionieren wurde mir berichtet.
10% Rabatt für alle Elektroautofahrer auf Brillen und Kontaktlinsen bei http://www.optikanton.de/

Vorherige