Erfahrung mit TankE Ladestationen im Raum Köln

Ich habe heute im Kölner Parkhaus an der Ludwigstraße an einer TankE Ladesäule mit Typ 2 Kabel geladen. 2 Ladesäulen stehen direkt an der Einfahrt zur Vefügung. Gute Sache prinzipiell. Nur leider scheinen die TankE Produktmanager ein Feature in der App vergessen zu haben. Gestartet habe ich den Ladevorgang mit der TankE App. 3 Stunden später zurück am Auto konnte ich den Ladevorgang nicht in der App beenden (Funktionalität existiert nicht in der App) sondern nur im Model S. Dabei entriegelt aber die Station das Typ2 Kabel stationsseitig nicht!

Ein Anruf bei der Rufnummer die auf der Säule abgedruckt war ergab “wir dürfen das Kabel nicht mehr fernentriegeln - neue interne Vorgabe“. Der Parkhauswächter war auch ratlos und hatte keine RFID Karte noch wußte er nicht wo der Sicherungskasten ist.

30 min später und beim 4. Anruf war dann der Vierte Mitarbeiter so freundlich sich über die Vorgabe hinwegzusetzen und hat die Station Fernresettet womit das Kabel freigegeben wurde. Hat er nur getan weil ich zufällig alleine dort angesteckt war.

An der Säule selbst gibt es keinen Schalter, Notaus oder sonst was - rein gar nichts!

Wie hättet ihr reagiert und was könnte man in so einer Situation noch tun?

1 „Gefällt mir“

Mir ist glücklicherweise in 3,5 Jahren noch keine Typ2-Ladestation untergekommen, die beim Entriegeln am Fahrzeug nicht auch selbst entriegelt.
Viel mehr als das beim Support zu schildern kann man wohl nicht tun :frowning:

Grundsätzlich ist das ein Fehler in der Ladesäule, denn wenn das Auto entriegelt muss auch die Ladesäule entriegeln.
Zu Zeiten der Tesla Roadster vor ca. 8 Jahren war dieses Fehlverhalten der Ladesäulen durch nicht unüblich ( „bündig absägen und fachgerecht entsorgen“ :slight_smile: )
Aber jetzt sollte das eigentlich ausgemerzt sein. Als die TankeE RFIDs noch aktiviert waren (wurden am 25.5.2018 abgeschaltet) konnte ich die Säulen bei Ford TOR 3 problemlos über das Model S entriegeln, aktuell geht das bei mir nicht wg. TankeE App funktioniert bei mir nicht.

Ist vielleicht ein Problem mit der Säule.

Ich habe vor ca. 2 Wochen an einer TankE-Säule (Scheidtweiler Str. in Köln) problemlos mit der neuen App geladen und die Säule gab das Kabel nach der Trennung am Fahrzeug problemlos frei.

Installier’ mal die neue App " TankE Netzwerk". Dann sollte alles wieder gehen :slight_smile:

Siehe tanke.info/index.php/aktuel … k-app.html

Danke für die Rückmeldungen.

Ich hatte natürlich die neue App genutzt! Gestern hätte ich mir gewünscht ich hätte die Alte nich nicht gelöscht.

Dann empfehle ich derzeit nicht in der Ludwigstraße zu laden. Hatte nicht das Gefühl dass die Ratlosigkeit am Ende der Telefonleitung eine Aktion auslöst beispielsweise die korrekte Installation der Säulen zu überprüfen. Die Ladesäule ist lt. Parkhauswächter erst kürzlich installiert worden.

Ich habe den Thread an die RheinEnergie weitergemeldet. Es gab binnen Stundenfrist Rückmeldung: Das Problem mit dieser Säule ist bekannt, tritt aber leider nicht reproduzierbar und nur sporadisch auf. Die Säule wird so schnell wie möglich ausgetauscht!

Wichtiger Hinweis: Es gibt KEINE Anweisung an das Servicecenter, nicht fernzuentriegeln! Der Servicemitarbeiter muss nur den Kunden identifizieren, dann kann er genau in diesem Fall zuverlässig durch Reset den Stecker freigeben.

Danke!

Tach zesamme,

ich hatte ein ähnliches Problem vor etwa zwei Monaten an Bahnhof Deutz (Parkplatz auf dem Charles der Gaulle Platz), konnte den Ladevorgang durch manuelles Schließen der so und folgenden Neustart dann aber neben und das Kabel befreien.
Trotz allem, sehr unübersichtlich die App…

Schöne Grüße

kwi

@CLG Danke für das Weiterleiten. Du scheinst da mehr Glück gehabt zu haben einen Mitarbeiter zu erwischen der das Thema ernst nimmt und reagiert.

Gestern am 29.09. gab es die Anweisung nicht freizuschalten definitiv, das hatten leider alle 4 Mitarbeiter der Entstörhotline verhement behauptet. Erst der Vierte war nach 30 Minuten Diskussion auf die Idee gekommen zu identifizieren (Vergleich Ladezeitangabe meinerseits mit seinem System) und auch NUR dann bereit weil nebenan frei war.
Also ich werde da jedenfalls bis zum Säulentausch nicht mehr laden.

Also ich hatte noch nie Probleme bei RheinEnergie. Die nutzen ja überall auch die recht zuverlässigen Mennekes-Säulen - bei diesen wird der Stecker an der Säule automatisch entriegelt wenn du am Auto absteckst. Deshalb gibt es auch meinen Knopf zum Beenden.

Was ich mir vorstellen könnte ist entweder dass zu viel mechanischer Zug auf dem Kabel war und der Stecker dadurch in der Verriegelung vorgespannt war, sodass die Verriegelung sich verkantet hat. Oder eben wirklich ein mechanischer Defekt.

Hattest du eventuell vor dem Rausziehen des Steckers am Auto einmal fest am Stecker an der Ladesäule gezogen? Oder hing das Kabel eventuell mit Spannung durch? Das könnte das erklären.

@ensor: keine Chance. Kabel hatte keinerlei Zug. Mehrfaches ruckeln am Kabeln hat nichts gebracht. Hatte ich so ja auch noch nie, auch nicht an TankE Säulen. Auch diese haben bei mir bisher immer wunderbar funktioniert.

Ok danke für die Rückmeldung. Dann muss es wohl wirklich ein Defekt der Säule sein. Wackelkontakt im Kabel für den Verriegelungsmotor vielleicht?

Genau diese Säule ist KEINE Mennekes-Säule…

Heute war schon mal Vor-Ort-Besichtigung. Die RheinEnergie arbeitet also an der Problemlösung!

Hey klasse, danke für Deinen Support!

Gerne. TankE-Probleme könnt Ihr gerne an mich melden, ich habe da einen sehr guten Draht. Als Berater sind wir nicht ganz „unschuldig“ an den Aktivitäten der RheinEnergie in den letzten Jahren, zumindest an der ursprünglichen Potentialanalyse und den Umsetzungsbeschlüssen. Die Lorbeeren für das hohe Umsetzungstempo und die richtigen Weichenstellungen (ChargeCloud, TankE-Netzwerk etc.) gehören aber der RE alleine!

Weitere Rückmeldung von der RheinEnergie:

„Die defekte Wallbox wurde gegen zwei Mennekes Amtron ausgetauscht und es stehen wieder beide Ladepunkte zur Verfügung.
Die erste war noch am Freitag installiert worden.“

Finde ich TOP!

Absolut, tolle Reaktion. Dann freue ich mich auf den nächsten Lade-/Parkaufenthalt im Parkhaus Ludwigstraße.

Klasse Job. So betreibt man ein Ladenetz.