Wir wollen ein Pilotsystem aufbauen für DC-Ladung mit CCS-Combo-2-Stecker und suchen noch nach einem passenden Gehäuse zur Integration des Kommunikationscontrollers, eines Touchdisplays und der Kabelhalterung. Platzmäßig benötigen wir nicht mehr wie für einen AC-Ladepunkt, da die DC-Erzeugung in einem separaten elektrischen Betriebsraum in einer Schaltanlage aufgebaut ist.
Weiß jemand, wo es Leergehäuse (Standgehäuse mit Fuß) gibt? Oder weiß jemand eine schicke günstige AC-Ladesäule, die wir ausschlachten und umbauen können?
@wissi, schick mal ne PN an Berndte. Wenn ich es richtig sehe, hat er die Ladesäulen der Molkerei Elsdorf so gebaut, dass außen nur die Anschlüsse sind und der Rest im Gebäude daneben.
Ich finde es grad nicht, aber diese Gehäuse von alten Notrufsäulen wurden auch schon zu Wallboxen bzw. Ladesäulen umgebaut. ebay.de/itm/Notrufsaule-Not … SwviJaCw3U
Diese Frage interessiert mich auch
(Da wir demnächst eine dicke Redox Flow Batterie bekommen und damit genügen Gleichstrom ohne Gleichrichter)
wo soll die denn nachher stehen?
Hallo Sebas, was interessiert Dich? Brauchst Du auch ein Leergehäuse? Willst Du auch einen DC-Ladepunkt aufbauen?
Wenn alles klappt, werden wir unseren in Berlin aufbauen. Grüße Wissi
Wir haben ein BHKW und Photovoltaik
Dazu kommt demnächst eine große Redox Flow Batterie mit entsprechenden Gleichrichtern. (400) Volt.
Daher mein Gedanke diese 400 Volt Gleichstrom auch zum Laden zu verwenden.
Viel mehr als den Stecker ein leeres Gehäuse und Die Protokoll Software sollte man dann ja nicht mehr brauchen.
Das ist - glaube ich - zu kurz gedacht, das Auto kommuniziert über die Software wieviel Ladestrom es gerne hätte, und die Ladesäule muss genau diesen Strom liefern.
Das ist bei der vorhandenen Batterie ja auch so. Der Gleichrichter kann also verschiedene Spannungen.
Aber ja ich befürchte auch die benötigte Software wird ein Problem
Wenn die Batterie des Autos leer ist, hat diese eine kleinere Spannung, wenn sie voll ist, hat sie eine größere Spannung. Damit Du die Ladeleistung kontrollieren kannst, muss Du die Spannung der Quelle verändern können. Daher benötigst Du von Deinem Gleichstromkreis zum Fahrzeug hin einen DC/DC-Wandler, es sei denn,Du kannst Deine vorhandene Gleichspannung an sich variieren (Und wenn die Redox-Batterie und das Fahrzeug gleichzeitig dranhängen, auf welche Batterie soll sich dann der Gleichrichter einstellen?). Zusätzlich benötigst Du zum Stecker hin auch Abschaltschütze und eine Vorladeeinheit (schaltbarer Vorladewiderstand) und einen Isolationswächter.