UMC am Stromaggregat?

Hallo,

ich fahre morgen auf das Wacken Open Air. :smiling_imp:

Ich kann dort auf dem Campingplatz mit dem vom Veranstalter bereitgestellten Strom den Tesla laden.
Nun kommt dieser sicherlich aus Stromaggregaten.(Nicht die kleinen, sondern so ab 150 kVa).
Muss ich mir sorgen machen, dass der UMC meckert zwecks Erdung oder bekommt dieser das gar nicht mit? :question:

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der UMC meckert. Der möchte schon gern Null und Erde sauber getrennt sehen. Letztlich geht probieren über studieren… Wenn Du an Schuko lädst und es nicht geht, hilft es oft, einfach den Stecker um 180° zu drehen (Phase und Null zu vertauschen).

Passt dazu, leider ohne weitere technische Infos:
:arrow_right: bizz-energy.com/wacken_open_air … ner_werden
:arrow_right: gp-joule.de/de/news/pressem … -air-2018/

Danke für den Tipp.

Wäre mir das früher eingefallen hätte ich noch schnell ein Juice Booster/NRG Kick besorgen können -_-

Ich habe mir noch schnell ein Juice Booster gekauft, den kann ich auf der durchreise einsammeln bei Hannover.

Die Links zu GP Joule habe ich schon gesehen und bin auch auf das Angebot vor Ort gespannt.
Als ich angefragt habe ob ich den Tesla dort laden kann, war der Veranstalter auch sehr aufgeschlossen.

Ich hatte es mal vor ca. zwei Jahren versucht, mit dem UMC an einem portablen 8 kVA Aggregat zu laden.
Mochte der Tesla nicht.
Dann habe ich es an dem 20 kVA Lichtmast-Anhänger versucht. Ging auch nicht.
Und auch an dem 50 kVA Stromerzeuger hat der UMC nicht freigeschaltet.

Leider hatte unser THW-Ortsverband keine 200 kVA Netzersatzanlage, sonst hätte ich es dort gerne auch einmal ausprobiert, ob und in welchem Betriebsmodus der UMC geladen hätte.

Es gibt einige elektrische Geräte die ohne einen „richtigen“ Schutzleiter nicht funktionieren. Grade auch Med-Texh.
Abhilfe kann hier eine kleine „Mobile“ Stromverteillung sein.
Dann sollte der UMC auch an jedem Stromaggregat laufen.

Ein Generator, der Strom für Licht- und Tonanlagen, erzeugt dessen Strom ist wesentlich „sauberer“ als einer der lediglich zum betreiben von Baumaschinen genutzt wird. Die Sicherheitsanforderungen bei Konzerten sind wesentlich höher. Ein Schutzleiter und dergleichen ist da sicher kein Problem.
Ich bin mir sicher dass es klappen wird. Ansonsten würde es mit Sicherheit mit einem NRGKick o.ä. funktionieren. Bei unserer ersten Tesla Rally in Kroatien gab es auch einen Dieselgenerator, da funktionierten die UMC auch alle.
LGH

Ginge es nicht ohne umc? Nur mit einem ordentlichen FI.

In welchem Film bist Du denn?

Ich habe jetzt UMC und Juice Booster dabei. Ich werde beides testen und berichten

Der UMC ist dann zufrieden, wenn der Nullleiter geerdet ist.
Wenn das ein halbwegs vernünftiger Generator ist, wird es einen Schalter geben, um dies zu bewerkstelligen.
Im Zweifel Fachpersonal hinzuziehen, Sicherheit geht vor!

Grüße, mmm

Aufpassen! Beim Verbinden von N und PE reicht ein einfacher Fehler und du könntest einen Fehlerstrom haben (zB freilegender L wegen defekter Isolierung). Daher sollte man in diesem Fall immer einen FI Schutzschalter direkt am Generator haben.

Da viele Generatoren diesen aus Kostengründen nicht haben, ist N nicht geerdet. Hier muss erst ein zweifacher Fehler auftreten, damit ein Fehlerstrom fließt.

Ich halte diese Anleitungen für gefährlich. :unamused:

Für den Personenschutz an elektrischen Anlagen ist eine Elektrofachkraft verantwortlich. Die weiß wie dieser für die jeweilige Anlage zu realisieren ist, und kann die Anlage auch mit geeigneten Messgeräten überprüfen.

Wer weiß wie es geht braucht keine Anleitung und diejenigen die es nicht wissen sollten eine Elektrofachkraft beauftragen.

Es geht hier nicht um ein Hinterhof Fest, sonder um das WOA. :smiling_imp:
Bei der dort bereitgestellten Leistung wird mit Sicherheit Fachpersonal
vor Ort sein, und die Anlage allen gültigen Normen entsprechen. :mrgreen:

Es ging mir nicht um das Fest, das sicher den Vorschriften entspricht.

Es ging mir um die für Laien lebensgefährlichen Ratschläge die erteilt wurden. Da sollte man sich zurückhalten.

@ egn: sehe Deine Kritik (die wohl an mich gerichtet war) ein, und habe meinen Post modifiziert. OK so?

Da hier nicht zwingend jeder ein Laie ist reicht wohl der Hinweis das man wissen sollte was man tut.
Dann ist das Laden an nem Aggregat nicht gefährlicher als an der Steckdose.

Habe viel Freude dort. Juice ist perfekt und das Bier aus den langen „Zapfsäulen“(merkt ihr es?) ist klasse und kalt. viel Vergnügen, richtige Frage am richtigen Ort gestellt und sauber gelöst…

Habe es heute morgen getestet. Mit dem UMC ist keine Ladung möglich.
Juice booster lädt ohne Probleme in der Einstellung Norway.
Ist das Netz der Generatoren ein IT Netz??

Könnte mich ein Moderator bitte für private Nachrichten freischalten?

…Ich habe Deinen Wunsch weitergegeben. Freischalten kann nur der Administrator.
LGH